Parallels 3.0, Windows XP und DOS zu langsam

aPuschel1972

Westfälische Tiefblüte
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.068
Hallo,

ich habe hier einen Intel Mac Core Duo, 2Ghz, 2Gb mit Mac OS 10.5.5 und Pallels 3.0

Starte ich Windows XP, läuft alles super flüssig.
Nehme ich dazu noch das DOS Eingabefenster - auch hier klappt alles ABER

Starte ich dann z.b. GW-BASIC, Turbo Basic der Quick Basic - ist es elend langsam, drücke ich eine Taste kann ich danach Kaffee trinken gehen, aber warum nur?
DOS hat 640Kb freien Speicher.

Jemand eine Idee?
 

Xardas

Luxemburger Triumph
Registriert
23.06.06
Beiträge
497
EDIT: Verlesen. Dachte, du wolltest DOS ausführen. Dein Problem kann aber trotzdem in Parallesl begründet sein... wobei das natürlich seltsam ist, und ich dir da leider nicht weiterhelfen kann.

Alter Text:
Ich kann nur vermuten, dass das an Parallels selbst liegt - die Unterstützung für Betriebssysteme abseits von XP und Vista ist doch etwas "dürftig" geraten.
Es wird dir wohl nicht weiterhelfen, dass das bei VMWare Fusion besser sein soll... eventuell kannst du ja die Demo mal ausprobieren. Ansonsten gibt's zum Beispiel noch VirtualBox, das ist kostenlos, OpenSource, und müsste laut eigener Aussage eigentlich recht gut mit DOS zurechkommen.


Xardas
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Hallo,

ich habe hier einen Intel Mac Core Duo, 2Ghz, 2Gb mit Mac OS 10.5.5 und Pallels 3.0

Starte ich Windows XP, läuft alles super flüssig.
Nehme ich dazu noch das DOS Eingabefenster - auch hier klappt alles ABER

Starte ich dann z.b. GW-BASIC, Turbo Basic der Quick Basic - ist es elend langsam, drücke ich eine Taste kann ich danach Kaffee trinken gehen, aber warum nur?
DOS hat 640Kb freien Speicher.

Jemand eine Idee?

Idee 1: Hast du der Virtuellen Maschine genug Ram spendiert?
Idee 2: Test weise mehr Grafikspeicher zuweisen?

mfg
paule