parallele Remotesitzungen

thwu

Granny Smith
Registriert
12.11.08
Beiträge
12
Hallo!

Kennt jemand eine Lösung, mit der ich per Remoteverbindung von meinem Macbook auf meinen iMac zugreifen kann, während ein weiterer Benutzer lokal am iMac unter seinem Namen weiterarbeiten kann.
Betriebssystem auf beiden Systemen : Snowleopard

Grüße
thwu
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Ich denke fast nicht, dass das gehen wird, da die Darstellungsschicht (Aqua) nicht richtig netzwerkfähig ist, Die Remoteverbindung ist ja mehr oder weniger ein VNC Client. Ich nutze das zwar, aber die Programme, die ich auf dem entfernten MacPro nutze laufen alle unter X11 - für Cocoa Programme wird das wohl nicht gehen.
 

thwu

Granny Smith
Registriert
12.11.08
Beiträge
12
D.h. also, es gibt dafür (anders als unter Windows, wo man es ja mit einem patch möglich machen konnte) keine Lösung??

Schade, wäre nämlich eine prima Sache

thwu
 

BobRoss

Stechapfel
Registriert
26.01.08
Beiträge
157
Der "Patch" wird RDP sein, nehme ich an. Für die entfernte Anmeldung kommt mir jetzt noch SSH in den Sinn, aber das wird dir vielleicht nicht zusagen.
 

thwu

Granny Smith
Registriert
12.11.08
Beiträge
12
Das Problem ist für mich nicht, auf meinen iMac zugreifen zu können. Dafür gibt es ja Lösungen. Ich kenne bisher nur keine, an der jemand am Rechner unter seinem Benutzernamen parallel weiterarbeiten kann, während ich im Hintergrund parallel unter meinem Benutzernamen von meinem Macbook aus arbeite.
Das ließ sich unter Windows (XP, Vista,..) mit einem kleinen patch realisieren.
Von mir aus könnte das auch unter Mac mit Remote Desktop von Apple laufen. Nur hier kann meines Wissens immer nur ein Nutzer zur selben Zeit arbeiten.