• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Parallelbetrieb zweier G4 PowerMacs

Apfelwurm1976

Roter Delicious
Registriert
02.01.09
Beiträge
94
Hallo,
ich habe zwei G4 Powermacs. Ist ein parallel Betrieb möglich? Also beide Macs zu verbinden?
Danke
 

Da Sting

Bismarckapfel
Registriert
05.04.06
Beiträge
140
Wie verbinden? Was planst Du? 'Nen kleinen Cluster?
Oder Parallelbetrieb mit Monitor-/Tastaturumschalter?
Arbeitsclient und Headless Server?

Gruß, DS
 

Apfelwurm1976

Roter Delicious
Registriert
02.01.09
Beiträge
94
PowerMac

Ja, einen kleinen Cluster. Als Parallelbetrieb. Ist das möglich? Mit Linux? Oder auch Mac OsX?
Reichen die Schnittstellen oder sind die zu lahm?
 

Da Sting

Bismarckapfel
Registriert
05.04.06
Beiträge
140
Also, wenn das zwei Gigabit-Ethernet-Modelle sind, hast Du zumindest 'ne halbwegs performante Möglichkeit der Verbindung. Ob sich das lohnt, ist eher die Frage... ein einzelner Mini dürfte die G4s locker abhängen.
;) DS

Edit: Ganz abgesehen davon nerven 2 G4s ziemlich (Lautstärke).
 
Zuletzt bearbeitet:

Apfelwurm1976

Roter Delicious
Registriert
02.01.09
Beiträge
94
PowerMac

Neee, leider nur Fast Ethernet. Firewire wäre schneller. Ich mag halt noch die "guten" alten Risc Prozessoren von IBM bzw. Motorola. 1MB L2 Cache!! Soviel hat noch nicht mal eine P4 Kiste.....hüstel..hüstel
Ich habe die halt zu hause als Museum stehen. Einen 350Mhz PCI G4 768MB Ram (der erste G4, der nur 2 Monate gebaut worden ist) und einen AGP 400Mhz mit 1,25 GB Ram....möchte die dennoch noch nutzen. Vll. kann ich auch Mac OS X Server drauf spielen???
Danke
 

Da Sting

Bismarckapfel
Registriert
05.04.06
Beiträge
140
Aber - WAS möchtest Du denn mit den Rechnern machen..? Als System ist höchstens 10.4 (auch Server) empfehlenswert...

DS