• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Parallel Desktop 4.0

äppel09

Gala
Registriert
11.02.09
Beiträge
53
Moin zusammen,
ich bin erst seit kurzem Apple-Besitzer und von daher noch ein wenig in der Erprobungsphase...:)
Zu meinem Problem: ich habe auf meinem iMac G5 zwei Benutzerkonten eingerichtet, das eine ist für meine Arbeit gedacht und mit FileVault geschützt, das andere eher für den privaten Gebrauch und nicht geschützt. Jetzt habe ich auf dem Ungeschützten Parallel Desktop eingerichtet und Windows XP installiert (es ging leider nicht ohne Windows...).

Nun habe ich aber auch ein Windows-Programm mit sehr sensiblen Daten, das ich ausschließlich unter dem geschützten Benutzerkonto laufen lassen möchte (ein adäquates Apple-Programm habe ich noch nicht gefunden). Nun fordert mich aber Parallel Desktop auf, XP noch einmal zu installieren. Gibt es eine Möglichkeit, um die Platzverschwendung zu verhindern und auf die bereits schon installierte XP Version zurückzugreifen, dieses Programm aber nur über das geschütze Benutzerkonto laufen zu lassen?

Kann ich gleichzeitig das Programm Mail und Firefox über beide Benutzerkonten laufen lassen, ohne das Daten irgendwo verloren gehen?

Fragen über Fragen...o_O
Vielleicht gibt es ja jemanden, der helfen kann. Das wäre jedenfalls super!
Äpple09
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Sicher, dass es ein iMac G5 ist? Da funktioniert kein Parallels Desktop; dies setzt ein Intel-Prozessor voraus.

Also das XP müsste eigentlich laufen. Leg die Image-Datei doch mal außerhalb des Benutzerkontos ab. Oder benutz eine externe Festplatte; da ist es auch egal. Mail und Firefox müssten parallel laufen.

Aktiviere den "schnellen Benutzerwechsel" in den Systemeinstellungen, damit kannst du komfortabel hin- und herschalten zwischen den Benutzerkonten. Die Daten gehen dabei nicht verloren ... sind ja getrennte Konten.

Edith: Schau mal im Finder unter \Benutzer\Für alle Benutzer\ ... da könnte man sowas ja ablegen. ;)
 

äppel09

Gala
Registriert
11.02.09
Beiträge
53
Vielleicht bin ich ein wenig blöd, aber wo finde ich die Image Datei von Parallel Desktop?
Äpple09
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Schau mal unter \Dokumente\Parallels ... alternativ kannst du auch den Namen der Datei mit Spotlight (drück mal Cmd+Leertaste) suchen.
 

äppel09

Gala
Registriert
11.02.09
Beiträge
53
Danke, ich habe alles so gefunden (der Tastenbefehl Cmd+Leertaste funktioniert nicht...).
Ich habe die Datei Parallels Windows Xp.pvm in das von dir genannte Konto gezogen. Aber bei meinem geschützen Benutzerkonto funktioniert es nicht. Ich kann XP noch nicht nutzen...?
Kanst du mir noch mal helfen? Danke!
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Hast du auch den anderen Ordner, der da liegt mit den Einstellungsdateien hinkopiert? Und vielleicht noch in den Einstellungen von Parallels das Standardverzeichnis entsprechend anpassen.

Kann es hier leider nicht ausprobieren, da ich zurzeit nur einen Benutzer habe. ;)
 

äppel09

Gala
Registriert
11.02.09
Beiträge
53
Dort liegt nur ein Ordner...
Aber Danke für deine Hilfe erst einmal, ich werde noch ein wenig tüfteln...
 

Homer J.

Thurgauer Weinapfel
Registriert
17.11.07
Beiträge
1.015
Der Pfad müsste so aussehen wenn Du es Standardmässig installiert hast.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    19,4 KB · Aufrufe: 111

äppel09

Gala
Registriert
11.02.09
Beiträge
53
Hallo Sven,
ich habe diesen Pfad genauso auch auf meinem Rechner. Wenn ich diese Datei aber in den öffentlichen Ordner wie oben beschrieben ziehe, dann erscheint auf dem geschützen Benutzerkonto die Meldung: das Paket enthält keine gültige Virtuelle Maschine vorn Parallels. ???
Vielleicht kann jemand helfen?
Äppel09