• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Paralells und Arbeitsspeicherproblem

pebe

Idared
Registriert
18.11.04
Beiträge
26
Hallo,

ich habe auf einem Macmini mit 1GB Arbeitsspeicher Paralells-3 mit XP SP2 installiert. Dem Windowsrechner werden als Arbeitsspeicher 512 MB zugeschrieben. Das einzige, was darauf installiert ist, ist ein kleines Sudokuprogramm, das maximal 25 MB Arbeitsspeicher braucht und NET Framework 2.0, das von dem Sudokuprogramm gebraucht wird.

Will ich das Programm aber starten, kommt die Meldung:"Geht nicht, weil das Programm zuviel Arbeitsspeicher braucht"

Was aber rein rechnerisch nicht sein kann

Hat jemand eine Idee, was man da machen kann?.

Gruß
pebe
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Ich hatte mal auf meinem iMac, damals noch mit 1GB Arbeitsspeicher Parallels 3 installiert, das gin, man musste sich nur genug Zeit nehmen. Macht aber keinen Sinn. Rüste deinen Arbeitsspeicher auf, 2GB wäre das Mindeste, besser wären 4GB, wenn das bei deinem Mini möglich ist (kommt auf den Mini an). Kostet im Moment ja nicht allzu viel.

74er
 

pebe

Idared
Registriert
18.11.04
Beiträge
26
74er;2817979... Rüste deinen Arbeitsspeicher auf schrieb:
Danke für den Tipp. Aber warum mit Kanonen auf Spatzen schießen. Auf einem Windows-Rechner mit 512 MB läuft das Programm einwandfrei. Alle Standardprogramme, die mit XP mitgeliefert werden, laufen in Paralells ebenfalls einwandfrei, und die brauchen sicherlich mehr Arbeitsspeicher als das Mini-Sudokuprogramm.

Die Frage ist hier, warum startet ein Programm unter Paralells nicht mit dem Hinweis:zuwenig Arbeitsspeicher, obwohl das Programm wesentlich weniger Arbeitsspeicher als andere, vorhandene Programme beansprucht.

pebe
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Du kannst ein natives Win XP nicht mit einem virtualisierten vergleichen. Du stellst dem XP zwar 512MB RAM zur Verfügung, musst aber auch beachten, dass Parallels immer noch unter OS-X läuft und das dann mit auch nur 512MB. Das wird dann schon recht knapp, da rattert die Platte beim Auslagern! Wobei ich auch erwähnen muss, dass XP mit 512MB auch an der Grenze der Ertragbaren läuft, zumindest auf meinem Win-Thinkpad.

74er
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Benötigst du nur Sudoku? Wenn ja, hast du noch keine Alternative auf dem Mac gefunden?

Was sagt der Task-Manager wenn die VM läuft? Genügend Auslagerungsspeicher angegeben? Neuinstallation des Programms?

mfg
paule
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Das klingt sehr seltsam, bist Du Dir auch sicher, dass Windows wirklich die 512MB "sieht"? Ich habe hier auch ein W2K mit 256MB Ram problemlos am laufen und mache damit etwas mehr als Sudoko (compilieren eines > 100k Zeilen C++ Projektes).
 

pebe

Idared
Registriert
18.11.04
Beiträge
26
Benötigst du nur Sudoku? Wenn ja, hast du noch keine Alternative auf dem Mac gefunden?

Doch, aber mein Favorit ist AHR Sudoku. DEN WILL ICH HABEN

Hab Ich jetzt auch. Ich hab noch eine ganze Zeit mit Paralells rumgeeiert, ohne Erfolg.

Habe mir jetzt VirtualBox installiert. Ist umsonst. Installation von XP lief einwandfrei, wollte noch nicht mal eine Seriennummer (hätte ich das gewusst, hätte ich es billiger haben können) XP läuft hier mit weniger als die Hälfte Arbeitsspeicher von dem, was bei Parallels eingestellt war, wesentlich flüssiger als bei Parallels.

Danke an alle Tipgeber
Braucht vielleicht jemand ein günstiges Parallels 3 ;)

Gruß
pebe
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Glückwunsch das es doch hingehauen hat.

Warum, nicht alle direkt zu VirtualBox greifen, anstatt 60€ oder so auszugeben, bleibt mir ein Rätsel o_O

mfg
paule
 

pebe

Idared
Registriert
18.11.04
Beiträge
26
Warum, nicht alle direkt zu VirtualBox greifen, anstatt 60€ oder so auszugeben, bleibt mir ein Rätsel o_O

Na ja, Parallels 3 bekommt man natürlich schon extrem wesentlich günstiger. Vorteil: Der Zugriff auf einen Ordner, der auf der Mac-Seite liegt, ist problemlos. Bei VirtualBox bekam ich das nicht hin. Ich habe mir dann dort die Daten direkt aus dem Netz besorgt, mit gemischten Gefühlen von wegen: Im Netz unterwegs mit Windows.

pebe
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Na ja, Parallels 3 bekommt man natürlich schon extrem wesentlich günstiger. Vorteil: Der Zugriff auf einen Ordner, der auf der Mac-Seite liegt, ist problemlos. Bei VirtualBox bekam ich das nicht hin. Ich habe mir dann dort die Daten direkt aus dem Netz besorgt, mit gemischten Gefühlen von wegen: Im Netz unterwegs mit Windows.

pebe

Dafür gibts auch Sahred-Folder unter VirtualBox. Diese bindet aber VB nicht von alleine ein. Du musst im Arbeitsplatz ein Netzlaufwerk verbinden. Dann gibts du ein "\\vboxsvr\Ordnername". Dann hast du den Ordner, denn du am Mac ausgewählt hast auch in VB. :)

mfg
paule