• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Paralell mit iPhoto und Lightroom arbeiten?

arvalond

Pferdeapfel
Registriert
23.09.07
Beiträge
80
Kann ich mit beiden Programmen auf meinem MB arbeiten ohne das jedes seine eigene Datenbank braucht? Ich habe 6000 Fotos. Dadurch ist die iPhoto Library schon ca. 20GB groß. Ist es möglich das beide Prgramme für ihre Arbeot auf ein und dieselbe Datenbank zugriefen, am besten eine unter Adobe Bridge, weil die iPhoto Library "Scheiße" ist ;)
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Du kannst bei iPhoto ausschalten, dass es überhaupt eine eigene Library anlegt. Dann kannst du sie aus der Finder-Ansicht der Lightroom-Library in iPhoto ziehen und iPhoto greift dann darauf zu.
 

arvalond

Pferdeapfel
Registriert
23.09.07
Beiträge
80
Du kannst bei iPhoto ausschalten, dass es überhaupt eine eigene Library anlegt. Dann kannst du sie aus der Finder-Ansicht der Lightroom-Library in iPhoto ziehen und iPhoto greift dann darauf zu.

Ich danke dir und probier es aus. Das wäre Groooßartig :)
 

arvalond

Pferdeapfel
Registriert
23.09.07
Beiträge
80
Du kannst bei iPhoto ausschalten, dass es überhaupt eine eigene Library anlegt. Dann kannst du sie aus der Finder-Ansicht der Lightroom-Library in iPhoto ziehen und iPhoto greift dann darauf zu.

Ach so.... tauchen denn in iWorks Programmen in der Medienansicht die Fotos noch auf, wenn sie nicht in einer eigenen iPhoto Library liegen?
 

mausegurk

Kaiser Wilhelm
Registriert
29.03.08
Beiträge
177
Hmhmhm. also ich arbeite mit LR 1.4 und iPhoto schon ca.1 Jahr ohne Probleme zusammen. Habe auch ca. 7 GB Fotos. LR erstellt eine Datenbank, die allerdings nur mehrere hundert MB gross ist, also nicht mal 1GB! Vielleicht habe ich auch 1 Jahr lang alles falsch gemacht, aber es läuft alles prima. Muss nur hin und wieder (wenn neue Fotos da sind) die LR Datenbank aktualisieren, was wenige Sekunden dauert. Auf jeden Fall (!) würde ich die iPhoto Library nutzen.