• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Papierloses Studium und komfortables Lernen: iPad 5 oder MacBook Air 11?

sunmexx

Erdapfel
Registriert
25.05.08
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

ich bin gerade im 5 Semester meines BWL Studiums und habe immer versucht, die Fülle an Skripten per iPad zu bewältigen... bis dato leider ohne (komfortablen) Erfolg.

Derzeitige Situation
Ich drucke mir immer alle Skripte aus, beschrifte die ganz normal im Unterricht und scanne hinterher alles ein, um es dann schön im daheim auf meiner NAS und meinen iMac zu synchronisieren. Auf dem iPad halte ich alles per GoodReader synchron.

Mein Ziel ist es seit dem ersten Semester, eine Lösung zu finden, mit der ich kein einziges Skript mehr ausdrucken muss und diese im Unterricht komfortabel editieren kann. Das klappt auf dem Ipad, selbst mit Schreibstiften und Programmen wie UPAD nicht wirklich komfortabel.

Ich bin am überlegen, mir ein MacBook Air (11 Zoll muss ausreichen) zu kaufen, um die Skripte im Unterricht per Tastatur editieren zu können. (wenn es mal schneller gehen muss, kommt man mit schreiben auf dem iPad nicht hinterher, mit einer Tastatur wäre das kein Problem).

Nun ist ja mein Ziel, papierlos zu arbeiten, d.h. wäre ein Macbook Air dafür besser geeignet, oder soll ich bei der iPad Lösung bleiben?

Wie verhält es sich mit dem anschließenden Lernen auf dem Macbook? Beim Ipad swipt man die Folien durch und alles ist in Ordnung, aber auf dem MacBook eine ganze Klausur zu lernen? Stell mir das gerade etwas Umkomfortabel vor....

Was sagt Ihr? iPad weiterhin fürs Studium oder das Macbook Air für papierloses und komfortables Arbeiten?

Danke....
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Am bemerkenswertesten finde ich, dass bei Euch für die Klausur lernen offenbar bedeutet, Folien durchzuswipen.

Zur Sache: Kauf dir doch eine BT-Tastatur für dein iPad. Warum man an einem Laptop schlechter lesen können soll, als am iPad, erschließt sich mir nicht. Ergonomisch dürfte sich da nicht all zu viel tun und das iPad spiegelt doch deutlich stärker als das MBA.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
MBA 11" ist super, hat mich auch mein halbes Studium lang begleitet.