papierloses Heim

iStefan

Ribston Pepping
Registriert
19.11.07
Beiträge
294
Als Dokumententypen verwende ich nur pdf und jpg. Diese werden von mir nicht in einem
speziellen Programm abgelegt sondern der Dateiname unterliegt einer für mich sinnvollen Nomenklatur:

<Dokumenttyp>_<Datum, z.B.: 080213 = 13.02.08>_>Kurzbeschreibung Inhalt>.<pdf, jpg>

z.B.

KOR_080213_Stadtwerke_Preise.pdf

mit KOR für Korrespondenz, ANG für Angebot, RECH für Rechnung usw. Maximal benutze ich vier Buchstaben.
Vielleicht hllft es.

Gruss
Stefan
 

milamber

Ribston Pepping
Registriert
07.12.05
Beiträge
295
das hört sich schon alles sehr interessant an und bietet einige Ideen und Anregungen.

Wäre vielleicht noch interessant zu klären, welche Dokumente auf jeden Fall als Original auf Papier bleiben müssen. Ich denke, alles mit einer handschriftlichen Unterschrift auf jeden Fall (Urkunden, Zeugnisse, Verträge). Alles was zwar wichtig, aber beliebig "kopierbar" ist, kann aber eingescannt werden (Rechnungen, Entgeldnachweise von der Firma, Post von der Versicherung, etc.).
 

MacsPlorer

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
23.11.06
Beiträge
639
Diese ganze Verschlgwortung von eingescannten Dokumenten finde ich nicht gerade sinnvoll. Besser wäre doch ein Programm, was nach den Einscannen sofort eine Texterkennung durchführt und man so in seiner "Bibliothek" eine Volltextsuche hinbekommt. Alles andere ist fummelig und fehlerträchtig, weil mir jedes Mal andere Schlagworte zu ähnlichen Dokumenten einfallen.
Yep ist schon ziemlich gut, hat aber leider auch nur eine Verschlagwortung an Bord und keine OCR-Möglichkeit. Da würde wieder nur Acrobat 7, 8 oder 9 helfen, was leider meinen Scanner nicht akzeptiert.
 

brainpain2000

Alkmene
Registriert
28.04.08
Beiträge
30
Hallo,

kleiner Tipp: bzgl. der Namensgebung

Man kann mit Automator auch automatisch Dateinamen erweiteren etc...

Es geht auch Spotlight-Kommentare für mehrere Dateien hinzuzufügen.

Grüße


brainpain
 

MacsPlorer

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
23.11.06
Beiträge
639
Gibt's schon neue Erkenntnisse oder Apps zum Thema?
Was Dokumentenmanagement am Mac angeht, herrscht unglaubliche Stagnation. Die Programme, die es so gibt, sind entweder funktionslos oder überfrachtet.
 

StefanS

Jonagold
Registriert
24.12.08
Beiträge
19
Sorry, dass ich den Thread wieder hochhole, aber seit wir das im Job benutzen ist mir das auch für den privaten Bereich nie aus dem Kopf gegangen.

Ich bin Umsteiger. Ich habe zwar gehört, dass Daten auf einem Mac recht sicher sind, aber würde folgendes trotzdem ganz gerne wissen.

Meine Frage wäre: Welche Post würdet ihr aus Sicherheitsgründen nicht auf dem Rechner lassen? Ich denke das klassische Beispiel wären wohl Tan-Listen oder ähnliches sensibles. Was ist mit Rechnungen, Garantiebelegen, wo unter Umständen, durch EC - Kartenzahlung, die eigene Bankverbindung vermerkt ist? Gerade diese Dokumente sind für mich ja gerade die wichtigen, die man schnell mal sichtbereit haben möchte. Die Bankverbindung ist nur ein Beispiel. Eigentlich ist sie wohl sicherer auf dem Rechner als in einem Mülleimer, wo einfache Belege aus Restaurants etc. ja auch mal landen mögen.

BTW: Wo finde ich vielleicht ein paar Informationen über die Sicherheit vor Angriffen aus dem Netz auf einen Mac?
 

mds

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.10.07
Beiträge
406
Meine Frage wäre: Welche Post würdet ihr aus Sicherheitsgründen nicht auf dem Rechner lassen? Ich denke das klassische Beispiel wären wohl Tan-Listen oder ähnliches sensibles. Was ist mit Rechnungen, Garantiebelegen, wo unter Umständen, durch EC - Kartenzahlung, die eigene Bankverbindung vermerkt ist? Gerade diese Dokumente sind für mich ja gerade die wichtigen, die man schnell mal sichtbereit haben möchte. Die Bankverbindung ist nur ein Beispiel. Eigentlich ist sie wohl sicherer auf dem Rechner als in einem Mülleimer, wo einfache Belege aus Restaurants etc. ja auch mal landen mögen.
Genau, zumal man auf dem Computer verschlüsseln kann – gerade verschlüsselte Disk Images/Sparse Bundles bieten in geschlossenem Zustand einen sehr guten Schutz.

Martin
 

MacsPlorer

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
23.11.06
Beiträge
639
Neuer Tipp von mir ist "Together", was ich jetzt entdeckt habe. Läuft auf der Grundlage von Spotlight, was prinzipiell schon mal gut ist, da man dann auch mal schnell per Spotlight etwas suchen kann ohne das Programm zu starten.
Man kann damit sogar einzelne Dokumente verschlüsseln, was so noch nicht möglich war auf dem Mac. Sogar Syncen mehrerer Macs über MobileMe soll gehen. Leider habe ich das noch nicht hinbekommen, weil meine Library anscheinend zu groß ist.
Alles in allem aber fürs Dokumentenmanagement empfehlenswertes Programm.
 

MacsPlorer

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
23.11.06
Beiträge
639
Da war ich nicht schnell genug. Stimmt, ist schon etwas schwierig, nach so einem Alltags-Suchbegriff wie "Together" zu googeln...
Aber der Link ist natürlich korrekt.
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
Dazu fällt mir was ulkiges ein:

bei uns in der Fakultät gab es vor einigen Jahren einen Professor, als der in Rente ging fand man beim Aufräumen des Büros eine ganze Wand voll mit gefüllten Leitz-ordnern nach Monat und Jahren sortiert. Dort hatte dieser Professor die gesammte Eingangspost Analog abgeheftet. Inklusive allen E-mails (Alle....!)


Aber ich muss zugeben, alle Dokumente in digitaler Form vorliegen zu haben wäre wirklich nett. Ich bin da nur viel zu faul. Irgendwie.
 

canislupus6633

Alkmene
Registriert
11.11.09
Beiträge
35
Das Neatworks klingt richtig interessant, hat sich jemand schon mal damit auseinander gesetzt?
Mir geht es hierbei nicht um das Entsorgen aller Papier-Dokumente, sondern einfach um den Überblick über die Dokumente und sie wenigstens in digitaler Form immer griffbereit zu haben.
80$ bzw. 200$ inkl. Mobil Scanner sind mir für eine Fehlinvestition doch etwas zuviel Geld. Das sind en WE mim Moped unterwegs (80$) bzw. knapp 3 Wochen der Weg zur Arbeit (200$).
Hierbei interessiert mich die Kompatibilität mit einem Samsung CLX-3175FN, die Qualität der OCR-Funktion und der Komfort bei der Suche nach einzelnen Dokumenten.