1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

"Papierkorbvirus"? komische Datei und schnelle Lüfter

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von somebody else, 25.08.08.

  1. somebody else

    somebody else Empire

    Dabei seit:
    03.02.07
    Beiträge:
    84
    Hallo liebe Apfeltalkgemeinde,
    ich denke ich hab es irgendwie geschafft. Anscheinend hab ich einen Virus.
    In meinem Papierkorb befindet sich eine Datei mit dem Namen ␀␀␀õ␀␀.␀␀
    Sie lässt sich nicht löschen, auch bei sicherem entleeren nicht. Der Löschvorgang funktioniert, sie verschwindet aber nicht. Sie verschwindet nur wenn man sie nach "Informationen" fragt. Beim nächsten Klick auf den Papierkorb ist sie wieder da. Mir ist auch aufgefallen, dass meine Lüfter ungewöhnlich hoch laufen. Trotz 95% Inaktivität und 53°am CPU A und niedrigeren Temperaturen beim Rest laufen sie gern auch mal mit 5000 rpm.
    Das Problem hab ich nur auf meinem Benutzer. Über eine weniger aufwendige Lösung als Nutzermigration würde ich mich allerdings sehr freuen.
    Danke schon mal und liebe Grüße
    Karim
     
  2. MacMark

    MacMark Biesterfelder Renette

    Dabei seit:
    01.01.05
    Beiträge:
    4.709
    Wenn es ein Virus ist, dann wirst Du berühmt :)
     
  3. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.478
    Bei solchen hartnäckigen Fällen könnte DropNuke helfen.
    Vorsicht: Wenn es damit klappt, ist die Datei tatsächlich unwiderruflich weg.

    Um das Programm zu verwenden, ziehst Du die Datei am besten aus dem Papierkorb auf den Schreibtisch. Danach ziehst Du die Datei auf das Programmsymbol im Dock.

    Vorher würde ich den Mac neu starten. Dann kannst Du sicher sein, daß kein Programm die dabei gerade in Benutzung hat.
     
  4. JohnnyAppleseed

    JohnnyAppleseed Schmalzprinz

    Dabei seit:
    11.09.07
    Beiträge:
    3.561
    Funktioniert das sichere entleeren auch nicht?
    Hast du es schon mit „Force Empty Trash…“ in MainMenu versucht?
     
  5. pumati

    pumati Alkmene

    Dabei seit:
    22.07.08
    Beiträge:
    35
    Wenn das wirklich ein virus ist melde das apple und du wirst berühmt!!!:D
     
  6. BigB

    BigB Angelner Borsdorfer

    Dabei seit:
    26.08.06
    Beiträge:
    619
    Würde mal ganz stark tippen, das somebody else Bootcamp bei sich laufen hat.
    Wenn das der Fall ist, müsste unter Windows der versteckte Ordner ".Trash" geleert werden. Ich meine, der liegt direkt unter c:

    Gruß
    Björn
     
  7. JohnnyAppleseed

    JohnnyAppleseed Schmalzprinz

    Dabei seit:
    11.09.07
    Beiträge:
    3.561
    Nur der Verständlichkeit halber würde ich „gelöscht“ sagen :)
     
  8. BigB

    BigB Angelner Borsdorfer

    Dabei seit:
    26.08.06
    Beiträge:
    619
    Musste man den komplett löschen? Weiß gar nicht mehr, wie ich das bei mir damals gemacht hab.^^
    Manchmal lässt der sich auch nicht komplett löschen, da hilfts dann auch, wenn man ihn einfach verschiebt.
     
  9. JohnnyAppleseed

    JohnnyAppleseed Schmalzprinz

    Dabei seit:
    11.09.07
    Beiträge:
    3.561
    Joa, ich musste ihn damals komplett löschen!
    Die Zeiten mit BootCamp sind bei mir aber auch schon was länger rum o_O
     

Diese Seite empfehlen