• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Papierkorbbefehl zurücklegen verschwunden

ouwensi

Jonagold
Registriert
31.08.09
Beiträge
23
Hallo,

der Befehl "Zurücklegen" im Papierkorbmenu unter Lion ist weg. Ist das ein Bug, muss ich eine Einstellung ändern? Gibt es das Feature nicht mehr?
Hab noch nie unter Mac mit so vielen Macken zu kämpfen gehabt wie jetzt mit Lion.

Tim
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du kannst eben gelöschte Dateien mit  + Z ganz leicht zurückholen.
Salome
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Seint auch unter LEO verschwunden zu sein, kann mich nicht erinnern wann ich den das letzte mal gesehen habe.

Gruß Meru
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
ich kenne das gar nicht ...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
a) Den Befehl gibt es seit SnowLeopard
b) Er taucht nur auf, wenn die Objekte im Papierkorb mit einer entsprechenden Information gekennzeichnet wurden.
Werden Dateien nicht durch den Finder von SnowLeo (oder neuer) dorthin verfrachtet, fehlt diese Info.
Sie fehlt ebenfalls, wenn das Ziel mittlerweile nicht mehr existiert oder durch einen anderen Ordner ersetzt wurde.
Handelt es sich um den Papierkorb eines sekundären Volumes, das nicht im Format "Mac OS Extended" formatiert ist, kann diese Info evtl. ebenfalls fehlen, da sie nicht überall und nicht in jeder Situation ermittelt und abgespeichert werden kann.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.514
Überhaupt kein Problem unter Leo.
Solche Dinge verschwinden auch nicht einfach. Wenn Apple das bei einer Aktualisierung weggelassen hätte, hätte man den Sturm der Entrüstung sicher im Forum gespürt.
Ich hab's aber eben zum ersten Mal benutzt, zum Testen - eventuell funktioniert es nur beschränkte Zeit nach dem Löschen?

Nachtrag: Durch Rastafaris Beitrag verunsichert (wg. SL) hab ich es jetzt noch x-mal probiert. Per Maus gelöscht, kurz danach cmd-z und flugs landet die Datei wieder am Ausgangspunkt. Der Finder muß natürlich das vorderste Programm sein.
Und ganz definitiv unter 10.5.8, ohne irgendwelche Zusatzprogrämmchen.

Nachtrag 2: Ich merke gerade, cmd-Z und Papierkorbmenü "Zurücklegen" sind zwei unterschiedliche Dinge. Sorry, sorry.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Den Befehl gibt es noch. Aber nur unter den Vorraussetzungen, wei Rastafari es beschrieben hat!