• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Papierkorb

saarmac

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.12.05
Beiträge
792
Hi,

Hab beim rumbasteln mit Programmen von u.a. VersionTracker es geschafft das wenn ich was in den Papierkorb werfe es sofort gelöscht wird. Habe jetzt gesucht und versucht muss mich aber nun doch erfahrenen Mac Usern anvertrauen. Hoffentlich kann jemand mir sagen wo ich das wieder umstellen kann.

Vielleicht ist die frage für euch blöd..aber habt bitte Verständnis. Ich gelobe hiermit mein Powerbook pfleglich zu behandeln und mich mehr mit OS X zu beschäftigen damit ich in Zukunft keine blöden Fragen mehr stellen muss.
 

michaelbach

Roter Seeapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.109
vielleicht mit Folder Actions?

Wenn's das ist, dann: auf irgend ein item im Finder Rechtsklick, und dann "configure folder actions". Dort dann ändern.
 

saarmac

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.12.05
Beiträge
792
Also ich denke das es durch "trash it" passiert ist
 

Rais

Englischer Kantapfel
Registriert
23.12.03
Beiträge
1.094
saarmac schrieb:
Also ich denke das es durch "trash it" passiert ist
Ich weiss zwar nicht, was trash-it ist, aber es klingt schwer danach, dass du dieses Programm wieder deinstallieren solltes (bzw. dessen Patch - falls es das ist - rückgängig machst. Wende dich dazu an den Hersteller/Programmierer (meist auf dessen Homepage in den faq nachzulesen (Ich möchte dir jetzt wirklich ersparen, per Ferndiagnose und Handarbeit am System das ganze rückgängig zu machen - solche Programme sind darauf ausgelegt, dass sie ein Normalanwender nicht löschen kann - that's a feature - not a bug! Zumindestens würde ich ein "Aktenvernichterprogramm" so gestalten)
 

saarmac

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.12.05
Beiträge
792
Danke für die schnelle Hilfe!!!

Habe mich jetzt mal vertrauensvoll an den Entwickler gewendet. Wenns dann immer noch nicht klappt melde ich mich wieder.

So far..
 

Kuh-Bernd

Transparent von Croncels
Registriert
12.06.05
Beiträge
310
<oo> schrieb:
Wozu eigentlich sofort löschen? Ich warte immer ein paar Tage, manchmal eine Woche, bevor ich den Papierkorb lösche. Dafür ist er doch da ...

Genau. Sofort ohne Rückfrage löschen halte ich auch für gefährlich. :oops:
Schnell hat man sich mal vertan und schon ist die Arbeit futsch. :(

Gruß Kuh-Bernd
 

saarmac

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.12.05
Beiträge
792
Kuh-Bernd schrieb:
Genau. Sofort ohne Rückfrage löschen halte ich auch für gefährlich. :oops:
Schnell hat man sich mal vertan und schon ist die Arbeit futsch. :(

Ich habe nur ein Programm gesucht das sofort löscht, weil ich ansonsten einen Ordner mit 5000 Dateien jedes löschen einzeln bestätigen musste, und in den Ordnerinformationen hat nichts von Schreibgeschützt gestanden. Im allgemeine will ich ja auch nicht das was sofort gelöscht wird aus obigem Grunde, desshalb hoffe ich das das irgenwie wieder rückgängig geht, sonst hilft wohl nur OS X neu draufschmeißen.

cu
 

hannibal

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.01.05
Beiträge
464
ja, wenn Du jede einzelene Datei im Papierkorp bestätigen musst, dann hast Du die Rechte nicht für diese Dateien und in dem Fall frage ich mich, wie Du sie in den Papierkorb bekommen hast. In dem Fall würde ich diese Files wieder rausholen und die Rechte ändern und dann löschen.
Das hat schon manchmal seinen Grund mit den Rechten unter OSX. Hoffentlich war es kein Ordner aus dem System und Du wunderst Dich nach dem nächsten Neustart, daß gar nix mehr läuft.
 

saarmac

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.12.05
Beiträge
792
Nein, kein Systemordner... habe keine Probleme damit. Nur mein f****** Papierkorb is verstellt
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
saarmac schrieb:
Hab beim rumbasteln mit Programmen von u.a. VersionTracker es geschafft das wenn ich was in den Papierkorb werfe es sofort gelöscht wird. Habe jetzt gesucht und versucht muss mich aber nun doch erfahrenen Mac Usern anvertrauen. Hoffentlich kann jemand mir sagen wo ich das wieder umstellen kann.
Möglicherweise hast du (unwissentlich) in deinem Home-Ordner den unsichtbaren Ordner ".Trash" entfernt, welcher eben den Papierkorb repräsentiert; folglich können "entsorgte" Dateien nicht zwischengelagert werden. Gib mal im Terminal folgende Befehle ein, dann sollte es wieder gehen:
Code:
mkdir ~/.Trash
chmod 700 ~/.Trash 
killall Finder
(damit erstellst den Ordner wieder, setzt die richtigen Zugriffsrechte und startest den Finder neu).