• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Papierkorb viel voller als angezeigt wird

teyx

Erdapfel
Registriert
13.12.15
Beiträge
2
Hallo!

Ich habe ein älteres Macbook Pro, das in letzter Zeit sehr langsam ist. Dachte es liegt am Arbeitsspeicher, also habe ich fast alle Programme geschlossen. Half nichts. Dann dachte ich, dass ich mal wieder den Papierkorb leeren könnte, obwohl ich die kürzlich erst tat. Es wurden mir ca. 30 Dateien im Papierkorb angezeigt, als ich ihn öffnete. Aber als ich mit der rechten Mousetaste den Befehl "Papierkorb leeren" erteile zeigte das kleine Fenster an, dann über 10.000 (!) Dateien im Papierkorb seien. Sehr spooky, denn ich hatte ihn erst vor ca. zwei Wochen geleert und mir wurden ja auch - wie gesagt - nur ca. 30 angezeigt.

Nun löscht der Rechner schon seit zwei Stunden den Papierkorb und es sind angeblich immer noch über 1000 Dateien drin. Was ist denn da los? Erste Anzeichen von Altersschwäche?

Danke im Voraus!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Der Finder zeigt Bundles wie etwa viele Programme oder docx- und rtfd-Dateien als Einzeldatei, obwohl es Ordner sind. Möglicherweise bekommst du beim Leeren die tatsächliche Anzahl dieser Einzeldateien angezeigt.
Wenn er sehr langsam löscht, kann es vielleicht an zu wenig Platz auf der Festplatte liegen. Oder daß du "sicher löschen" als Standard eingestellt hast - dabei wird ja nicht nur gelöscht, sondern auch gleich noch komplett überschrieben, evtl. sogar mehrfach, und das kann dauern.
 

teyx

Erdapfel
Registriert
13.12.15
Beiträge
2
Ah, ok. Dann muss ich mir wohl keine Sorgen machen. Danke!
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Ah, ok. Dann muss ich mir wohl keine Sorgen machen. Danke!

Stimmt, würde aber trotzdem eine Ursachenforschuung mal anstreben. ;)

Langsame Rechner funktionieren übrigens mit einer SSD deutlich besser als mit mehr RAM.