• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Papierkorb statt Externe Festplatte?

augenblitz

Alkmene
Registriert
22.02.05
Beiträge
32
Ich verstehe die Welt nicht mehr.
Ich kopiere Dateien auf meine externe Festplatte - darauf hin erscheinen sie sowohl auf meiner externen Festplatte, als auch in meinem Papierkorb. Wenn ich dann den Papierkorb entleere, verschwinden die Dateien wieder von meiner externen Festplatte. Warum? o_O Kann mir das jemand erklären? Hat schon mal jemand dieses ominöse Problem gehabt? :-[

lg
augenblitz
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wie ist denn die Externe formatiert?
Kannst du das Volumen überprüfen / reparieren?
Und wenn das Festplattendienstprogramm schon mal offen ist, kannst ja auch die Rechte zurücksetzen.

Von diesem Fehler habe ich noch nie gehört und bin genauso erstaunt wie du.
Salome
 

tnaskrent

Kaiser Wilhelm
Registriert
04.04.07
Beiträge
172
Hi!

Waren die Daten denn schonmal auf der externen HD?
Denn OS X merkt sich ja was im Papierkorb liegt. Wenn man auf ner externen was löscht und den Papierkorb nicht leert, die Platte dann abzieht und irgendwann wieder dransteckt, dann tauchen die Daten wieder im Papierkorb auf.

Vielleicht tauchen diese deshalb auch im Papierkorb auf?
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Aber er sprach von Dateien, die er nur vom Mac auf die externe Festplatte geschoben hat. Und da dürfte das ja eigentlich nicht auftreten.
 

tnaskrent

Kaiser Wilhelm
Registriert
04.04.07
Beiträge
172
Naja, wenn die Dateien vorher schonmal draufwaren, dann in den Papierkorb gelegt wurden, und exakt die gleichen Dateien nochmal draufkopiert wurden, der Papierkorb derweil aber nicht entleert wurde?

Vielleicht kommt das OS da ins stocken.. Wäre aber schon ein sehr großer Zufall! ;)
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Aber wenn ich die gleichen Dateien auf eine Festplatte schiebe, löscht er die alten ja nicht einfach aus Langeweile :D

Das ist das, was mich echt stutzig macht. Das was Du sagst, stimmt natürlich!
 

tnaskrent

Kaiser Wilhelm
Registriert
04.04.07
Beiträge
172
Neinnein, ich meine wenn die alten Daten noch im Papierkorb liegen, und man exakt die gleichen Daten wieder auf die Platte schiebt, dann sieht man ja trotzdem noch die alten Daten im Papierkorb ;)
Da könnte man vieleleicht denken, dass die neuen Daten automatisch im Papierkorb landen.

Wenn man dann Papierkorb leeren macht, dann kommt OS X ins stolpern, weil alte und exakt identische neue Daten vorhanden sind, und löscht vielleicht dann beide (was aber eigentlich sehr dumm wäre).
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das ist Fantasie, tnaskrent, der Mac lässt sich durch Dateien im Papierkorb nicht irritieren.
Ich habe das jetzt auch ausprobiert. Dateien auf die externe Festplatte gezogen. Sie sind vorhanden und nicht im Papierkorb. Dann in den Papierkorb gelegt. Die selben Dateien neuerlich auf die Externe verschoben. Jetzt sind sie 2 x da : im Papierkorb und auf im Ordner, in den ich sie geschoben habe. Papierkorb entleert – Dateien im Ordner sind noch immer da.
Der TE muss seine Festplatte überprüfen und vor allem auch prüfen, wie sie formatiert ist. Normal ist das nicht, so er nicht selbst irgendeneinen Murks gemacht hat und die Dateien irrtümlich in den Papierkorb transferiert hast.
Salome
 

augenblitz

Alkmene
Registriert
22.02.05
Beiträge
32
Hallo Zusammen,

Also der Tipp von Salome mal nach den Zugriffsrechten war Gold wert. Das "Volume reparieren" hat alles wieder in Ordnung gebracht.
Die ext. Festplatte ist als NTFS formatiert.
Das Problem war, dass Dateien, die ich auf die ext. Platte kopiert habe sowohl dort erscheint sind, als AUCH im Papierkorb. Wenn ich dann den Papierkorb (nichts ahnend...) geleert habe, waren die Dateien auch von der Festplatte wieder verschwunden.

Tss Tsss

viele Grüße
augenblitz
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Am liebsten arbeitet der Mac mit einer Mac OS Extended (Journaled) - formatierten Platte.
Da gibt's keinerlei Murks. :)
Salome
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
NTFS kann er ja ohne Helferlein eh nur lesen, aber nicht beschreiben. Vielleicht hat das ja auch was mit dem Problem zu tun?