• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Papierkorb ohne Nachfrage leeren (auch mit geschützten Dateien)

  • Ersteller Benutzer 62153
  • Erstellt am

Benutzer 62153

Gast
Ich verwende diesen Befehl, um den Papierkorb zu leeren:
Code:
tell application "Finder"
	empty the trash
end tell
Wenn ich jetzt aber geschützte Dateien im Papierkorb habe, dann fragt mich OS X, ob ich die löschen möchte. Gibt es eine Möglichkeit diese Nachfrage bei diesem Script zu unterbinden? Sobald ich gefragt werde, wird mein Automator-AppleScript unterbrochen.

Danke
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Wenn du ein Skript verwendest, wo es auch ein Mausklick täte, bindest du das wahrscheinlich irgendwo ein. Vielleicht könntest du dann da auch ein Shellskirpt nehmen (statt Appleskript) und den Befehl rm benutzen? Ich denke, der löscht ohne Nachfragen (ggf. mit -f verstärkt) und lässt sich auch auf den Papierkorb anwenden.
 

Benutzer 62153

Gast
Ja, du hast recht. Der Befehl rm -f würde sicher gehen, aber da müsste ich vorher überprüfen, wie viele HDDs, Speicherkarten oder Images angeschlossen sind und da fehlen mir die Kenntnisse das sicher zu machen.
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Vielleicht so?
find /Volumes -maxdepth 2 -type d -name ".Trashes"

Wobei du die Trashes der externen Laufwerke ja nicht einfach mit rm löschen kannst. Das geht nur mit sudo... glaub ich.
 
  • Like
Reaktionen: bluegenzel

Benutzer 62153

Gast
Danke, sudo wäre ein Problem, da das Skript darf keine Passworteingabe haben kann.
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Dann schreibe es doch mit rein :cool:

- - - - - - - - - - - - -

Den Inhalt von .Trashes kann man mit rm auch auf externen Laufwerken löschen.
Geschützte Dateien allerdings weder dort noch woanders. Jedenfalls nicht ohne sudo...darum sind sie ja wohl geschützt o_O

oder man hebt den Schutz vorher auf:

chflags -R nouchg

- - - - - - - - - - - - - -

Ist das ein Skript, welches auf fremden Rechnern laufen und geschütze Dateien löschen soll? :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 62153

Gast
Nicht auf fremden Rechner, aber es sollte ohne Benutzereingabe funktionieren. Das Passwort möchte ich ungern im Skript haben.

OS X fragt ja auch nicht nach dem Passwort, sondern nur, ob ich fortfahren möchte. Es kann sein, dass es sich dabei um Dateien handelt, die noch verwendet werden. Allerdings werden die ohne Probleme mit "Papierkorb sicher leeren" entfernt. Jetzt könnte es natürlich möglich sein das per Skript auszulösen, aber ich möchte nicht GB-weise sicher löschen, sondern nur die, die nicht gehen.

Also zuerst normal leeren und die Warnungen überspringen, dann ein zweites Mal sicher entleeren (Code?), um die Reste zu löschen.
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Allerdings werden die ohne Probleme mit "Papierkorb sicher leeren" entfernt
Das glaube ich kaum. Eher schon mit gedrückter alt Taste (ohne Nachfragen)

Das Passwort möchte ich ungern im Skript haben.
Wenn Irgendjemand in deinem Skript dein Passwort finden sollte, dann braucht er es schon längst nicht mehr!

es sollte ohne Benutzereingabe funktionieren.
Eine mögliche Methode habe ich schon vorgeschlagen.
Es gibt noch weitere:

Passwort in den Schlüsselbund und mit AppleScript auslesen
Ein LaunchDaemon läuft mit Root Rechten

Alles nur eine Frage des Aufwands :)


Gruß
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Den Inhalt von .Trashes kann man mit rm auch auf externen Laufwerken löschen.
Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber meine mich erinnern zu können, dass das so nicht ganz stimmt.

Wenn ich mich richtig entsinne, dann ist ein .Trashes Ordner auf externen Laufwerken nicht einfach .Trashes/MÜLL* sondern .Trashes/${UID}/MÜLL* und erst darin kann man ohne sudo löschen...

Mag aber sein, dass ich das falsch in Erinnerung habe oder es nur unter bestimmten Umständen so ist (bspw. nur bei fremden Dateisystemen)... Hab grad nix Externes zum nachschauen... sry.
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo!

Wenn ich mich richtig entsinne, dann ist ein .Trashes Ordner auf externen Laufwerken nicht einfach .Trashes/MÜLL* sondern .Trashes/${UID}/MÜLL*
Richtig!
Das war von mir missverständlich ausgedrückt. Mit Inhalt meinte ich den "Müll" :)

Gruß
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo!

Ohne hier vertiefen zu wollen, wie sinnvoll es ist, noch "aktive" Dateien zu löschen, möchte ich dich darauf hinweisen, dass deine letzte Frage wirklich schon oft in diesem Forum erörtert wurde.
Eventuell sollte man hier mal die am häufigsten gestellten Fragen anpinnen :cool:

Also:
Hier steht, wie du ein ShellSkript in ein AppleScript einbindest.

Für Sicheres Löschen gibt es auch einen Befehl:
man srm

-> Wenn es sich also nicht um geschützte Dateien handelt, brauchst du auch kein Passwort einzubinden

Gruß
 

Benutzer 62153

Gast
Die noch aktiven Dateien kommen von einem OS X Bug, bei dem im Preferences Ordner laufend *.plist.NUMMER mit 0kB erstellt werden. Diese lösche ich per Skript, allerdings habe ich sie bisher nur in den Papierkorb verschoben. Ich lösche sie jetzt direkt (rm -f) und damit sollte es keine Probleme mehr geben den Papierkorb zu leeren.

Nochmals danke für eure Hilfe.
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Erst sind es geschütze Dateien ... dann doch nur "aktive" Dateien und eigentlich wolltest Du irgendwelche Plist Files löschen.
(Das von dir benutzte AppleScript hatte ich seinerzeit geliefert)

4, bzw. mit diesem hier 5 Posts völlig unnötigerweise hier geschrieben :mad:
 

clemadeus

Erdapfel
Registriert
28.07.17
Beiträge
1
Hallo Alle, ich hatte das Problem gestern zum ersten Mal. Ich weiß nicht ob es an Sierra liegt oder einem IOS-Update. Ich habe alle Ratschläge hier befolgt aber kein Ergebnis. Ich habe dann mein iPhone resettet und aus iCloud wiederhergestellt. Außerdem mein Macbook mal im gesicherten Modus hochgefahren. Jetzt ging es. Vielleicht hilft es jemandem. Cheers