• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Papierkorb ohne Funktion!

Sparcs

Erdapfel
Registriert
17.01.09
Beiträge
3
Hallo!
Ich hab seit gestern folgendes Problem:
Immer wenn ich eine Datei auf den Papierkorb ziehe oder per Befehl dahin verschieben möchte, kommt die Finder- Meldung

"Wollen Sie ...... wirklich löschen? Dieses Objekt wird sofort gelöscht. Diese Aktion kann nicht widerrufen werden."

Über die Suche hier im Forum hab ich festgestellt das Einige ganz scharf auf diese Funktion wären. Ich aber, würd´sie gern wieder loswerden.
Hat jemand ´ne Idee?
 

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
Diese meldung kommt eigentlich nur dann, wenn man Dateien auf einem Servervolume löscht - die werden nämlich nicht im Papierkorb zwischengespeichert, sondern eben sofort gelöscht. Arbeitest Du mit lokalen oder mit Netzwerkdateien?
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Finder -> Einstellungen -> Erweitert -> "Vor dem Leeren des Papier..."

oder

Papierkorb ohne Warnung leeren bzw. leeren, wenn dieser geschützte Dateien enthält:

Befehl (⌘)-Umschalt-Wahl-Rückschritt
Drücken der Wahltaste und Auswählen von "Finder" > "Papierkorb entleeren"
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Terminal öffnen:
Code:
mkdir -pm 700 $HOME/.Trash
chmod 700 $HOME/.Trash
chflags hidden $HOME/.Trash
Neu anmelden.

Falls das Fehlermeldungen gibt wird wohl ein entsprechend falsch konfigurierter Ordner/Datei schon existieren. Dann sollte man vor der Änderung erst mal rausfinden was es genau damit auf sich hat:
Code:
ls -ladO@ $HOME/.Trash
 

danousek

Tydemans Early Worcester
Registriert
05.05.09
Beiträge
399
Danke, hat mir eben auch geholfen.