• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Papierkorb nicht zu löschen (immerhin 3 GB drin!)

gcjdg

Antonowka
Registriert
31.01.08
Beiträge
355
Hallo liebe Apple User,

ich habe ein Problem der besonderen Art:
Der Inhalt meines Papierkorbes ist nicht zu löschen!
Am Anfang des neuen Jahres wollte ich auch auf
meiner internen Festplatte mal gut aufräumen.
Dabei sind mir Sicherungsverzeichnisse aus meiner
Windows XP Vergangenheit aufgefallen. Die wollte ich
zusammen mit anderen Daten jetzt mal von der internen HD verbannen.
Zuerst habe ich sie auf eine externe HD 'kopiert' , dann
die Originale in den 'Papierkorb' befördert.
Immerhin sind das Datenmengen von ca. 3 GB!
Im Papierkorb habe ich dann 'Sicheres löschen' oder so geklickt.
Eine Meldung kam dann und ich habe auf <Alle löschen> geklickt.
von 12963 Objekten wurde aber nur ein Objekt dann gelöscht.
Der Rest verblieb im Papierkorb...?
Kennt jemand dieses Phänomen?
Da ich die Daten ja auf einer externe HD habe, möchte ich die interne
HD vom Datenbalast befreien - was anscheinend in diesem Fall nicht klappt...
Wer hat Ideen zu Hilfe. Die Handbücher geben mir dazu auch keinen Rat.

Gruß
Chris
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.507
Erstens: du willst den Rechner verkaufen? Oder warum sonst willst du "sicheres Löschen" benutzen?
Zweitens: Sind die Dateien vielleicht unter Windows irgendwie als geschützt markiert worden?
Dazu gibt es etliche Threads, kannst ja mal mit denen anfangen, die hier unten auf der Seite stehen.
 

abiogenesis

Macoun
Registriert
22.07.08
Beiträge
122
Versuch mal den Papierkorb mit gedrückter Wahl-(Alt) Taste zu löschen.
 

Dean Martin R

Granny Smith
Registriert
04.01.10
Beiträge
16
Ich weiß nicht was für Daten das sind, aber du kannst mal unter Systemsteuerung nachschauen und wenn es Programme sind, kannst du diese dort direkt unter "Software" löschen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.507
Seit wann gibt es eine Systemsteuerung auf dem Mac und wo findet man dort eine Möglichkeit, Programme zu löschen?
 

Dean Martin R

Granny Smith
Registriert
04.01.10
Beiträge
16
Tut mir leid, ich glaub' ich hab was falsch verstanden.
Ich werd' mir das nochmal anschauen...
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
cmd + i auf die objekte anwenden, dort siehst du ob die Dateien von Windows geschützt sind. Haken weg und du kannst sie löschen.

Gruß Schomo
 

gcjdg

Antonowka
Registriert
31.01.08
Beiträge
355
Papierkorb richtig löschen

Hallo Schomo,

wie wende ich 'cmd + i auf die Objekte an? Es handelt sich hier um 3 Ordner.
Muß ich auf die Ordnernamen im Finder klicken und dann die Tasten cmd und i
gleichzeitig drücken? Was wird mir dann angezeigt, bzw. was kann ich dann ändern?
Kann ich auch die Ordner nur anklicken oder sind ALLE Dateien im Ordner zu markieren?

@Dean Martin
Deine Befehele sind für Windows gut geeignet... für den Mac leider nicht ;)
@abiogenesis
Ich werde auch mal Deinen Tipp heute Abend ausprobieren: Alt-Taste gleichzeitig mit 'Papaierkorb leeren' klicken

Danke schon mal für alle Tipps

Chris
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Mit der Alt-Taste den Papierkorb leeren, ist das gleiche wie "secure delate / sicheres Löschen".
Probiers mal, bevor du das Terminal malträtierst mit Trash It!. Ist rohe Gewalt!
salome
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Mit der Alt-Taste den Papierkorb leeren, ist das gleiche wie "secure delate / sicheres Löschen".
Nein, ist es nicht.
"Sicheres Löschen" überschreibt die Dateien mit Nonsens, bevor sie entfernt werden - um die Wiederherstellung unmöglich zu machen.
Das Leeren des Papierkorbs mit gedrückter Wahltaste führt (ebenso wie der Kontextmenübefehl im Dock) dazu, dass auch geschützte Objekte entfernt und diesbezügliche Warnmeldungen übergangen werden.