• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Papierkorb nach Clean-Install gefüllt?!

n00baments

Idared
Registriert
23.01.15
Beiträge
25
Hallo zusammen,

heute habe ich mein MacBook Pro (mid 2014/Yosemite) neu aufgesetzt. Zunächst mit CMD+R während des Bootvorganges, löschen der SSD mit dem Festplattendienstprogramm (1 mal mit 0 überschreiben), Verschlüsselung mit FileVault und dann Installation über das Internet. Als die Neuinstallation fertig war, stellte ich fest, dass der Papierkorb nicht geleert wurde.

Dann alles noch einmal, weil ich ja jetzt nach der Uni Zeit habe... :D Dieses Mal jedoch mit ALT+CMD+R während des Bootens (es drehte sich die Weltkugel). Dann: WIEDER WAR DER PAPIERKORB GEFÜLLT. Zuerst war er leer, nach ein paar Sekunden dann voll.

Was passiert denn da?! Wieso sind meine Daten nicht gelöscht und überschrieben? :O

Vielen Dank für eure Hinweise.

N00bert
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.242
Was für Dateien liegen denn im Papierkorb?
Und sind externe Festplatten oder sticks oder weitere Partitionen auf dem Rechner und es wird deren Papierkorbingalt angezeigt?
 

n00baments

Idared
Registriert
23.01.15
Beiträge
25
Was für Dateien liegen denn im Papierkorb?
Und sind externe Festplatten oder sticks oder weitere Partitionen auf dem Rechner und es wird deren Papierkorbingalt angezeigt?

Ich denke, dein Posting geht in die richtige Richtung. Bevor ich den Rechner platt gemacht hab, habe ich alle wichtige Dateien auf einen USB Stick kopiert und dann später von da aus auf meine externe Festplatte, die noch bei meiner Schwester lag. So... was mich nun stutzig macht: Nachdem die Dateien auf die externe Festplatte kopiert waren, hatte ich die Dateien vom Stick gelöscht!!! Der Stick enthielt zum Zeitpunkt des Reinstalls nur mein WLAN Passwort. :I

Wie ich eben den Stick aus dem MacBook zog, leerte sich auch der Papierkorb. Ich peil das gar net. Hat das mit irgendwelchen Berechtigungen zu tun oder so? Wie kann denn mein MacBook (Papierkorb) Dateien mit einem USB Stick verknüpfen, auf dem diese Dateien schon längst gelöscht waren. :O
 

n00baments

Idared
Registriert
23.01.15
Beiträge
25
OS X/macOS erstellt auf jedem beschreibbaren Medium einen extra Papierkorb, der Papierkorb im Dock zeigt den Inhalt aller Papierkörbe, nicht nur den deines Benutzers/Systems.
OS X/macOS erstellt auf jedem beschreibbaren Medium einen extra Papierkorb, der Papierkorb im Dock zeigt den Inhalt aller Papierkörbe, nicht nur den deines Benutzers/Systems.

Boah... wusstich net! :O Danke für deinen Hinweis. :)