• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Papierkorb löscht sofort

uwewalter

Morgenduft
Registriert
04.11.07
Beiträge
169
Hallo Forum,

auf dem Bildschirm gibt es unten ja den Papierkorb...wenn ich nun eine Datei dahinein schiebe, wird die Datei sofort gelöscht, d.h. sie ist nicht mehr im Papierkorb... das wiederum heißt das dieser IMMER Komplet leer ist.

Hat jemand eine Idee wo ich diese Einstellung ändern kann.

LG
Uwe
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Öffne ein Terminal und gib ein:
Code:
rm -rf $HOME/.Trash
Anschliessend neu anmelden.
(Wenn es den Papierkorb eines externen Volumes betrifft, dann hilft was anderes, ggf nochmals melden)
 

uwewalter

Morgenduft
Registriert
04.11.07
Beiträge
169
Das hat leider nicht geklappt...
habe deine code in das terminal eingegeben....
also:
rmLeerzeichen-rfLeerzeichen$HOME/.TRASH
Richtig ?
 

uwewalter

Morgenduft
Registriert
04.11.07
Beiträge
169
Ich fürchte, nur teilweise, denn Rastafaris Code schreibt "Trash".
Meines Wissens nach ist das Terminal sensitiv für Groß-/Kleinschreibung.

Habe es nochmals versucht... mit der Schreibweise: Trash doch leider kein Erfolg... was nun?
Hat noch jemand eine Idee ?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
1) Es heisst weder .TRASH noch Trash -- sondern .Trash
2) Liegen die Daten die du löschen willst auf dem Startvolume oder auf einem anderen?
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Beachte es lieber nicht. Es ist nämlich nicht vorhanden. Konzentrier dich auf #6; 2)
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Mea culpa!

Das ist wirklich ein schlimmer Fehler meinerseits! NICHT MACHEN!

Sorry!

War spät gestern...Entschuldigung. Peimlich!
 
Zuletzt bearbeitet:

magicmelz67

Erdapfel
Registriert
04.10.12
Beiträge
4
hallo zusammen,

ich habe mit dem gleichen problem zu tun wie von uwewalter/themenstarter unter #1 beschrieben. dieses problem taucht (neben zahllosen anderen) nach einem betriebssystemupdate auf Mac OS X Lion 10.7.4 auf.

ziehe ich dateien aus der ordnerstruktur auf den Papierkorb werden diese sofort gelöscht. lege ich die gleiche Datei erst auf den Schreibtisch und danach in den papierkorb so bleibt diese im papierkorb erstmal liegen bis ich diesen mit »papierkorb entleeren« lösche. so wie es sich gehört und wie es auch bisher, seit jahren, immer funktioniert hat.

gibt es noch weitere Ideen wie man dieses problem lösen könnte?! ich hab noch dies gefunden womit ich aber auch nicht so recht klar komme: http://www.thexlab.com/faqs/trash.html#Anchor-Empty-49575

grüsse mm
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Du hast bedacht, dass jedes Volume seinen eigenen Papierkorbordner benutzt, dass alle diese Ordner "zusammengemischt" als Papierkorbinhalt dargestellt werden und dass die Daten immer auf dem Volume bleiben auf dem sie sind?
Wenn du Daten von verschiedenen Ursprungsvolumes löschen willst, und bei einem davon klappt das nicht, dann musst du den Trashordner dieses Volumes sanieren. Also, auf welchem Volume klappt das löschen und auf welchem nicht?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Dann ist der Trashordner dieses Volumes zu bereinigen. Sei dabei vorsichtig, denn ein solcher Löschbefehl kann bei Tipp- oder Eingabefehlern verheerenden Datenverlust bewirken.
1) Öffne als ein Administrator ein Terminal.
2) Navigiere zunächst in den Stammordner dieses Volumes (und vergewissere dich, dass du auch tatsächlich dort angekommen bist). Den Pfad für das Volume kannst du ganz simpel per Drag&Drop des Volume-Symbols aus dem Finder ins Terminalfenster einfügen.
3) Mit 'pwd' kannst du deine aktuelle Position in der Pfadstruktur nochmals überprüfen.
4) Wenn das mit 'ls' ausgegebene Listing dort wie erwartet einen Ordner '.Trashes' anzeigt, kannst du diesen mit dem finalen Löschbefehl eliminieren.
('sudo' benötigt das Admin-Kennwort - es wird bei der Eingabe nicht angezeigt).
5) Anschliessend ist das Terminal zu schliessen und dann das Volume auszuwerfen und erneut zu aktivieren. Es wird automatisch ein neuer Papierkorbordner erzeugt, spätestens sobald er benötigt wird.
Code:
cd  [COLOR="#0000FF"][I]/Volumes/Meine\ Daten\ HD[/I][/COLOR]
pwd
ls -la

sudo  rm -rf  .Trashes
 

magicmelz67

Erdapfel
Registriert
04.10.12
Beiträge
4
oh yesses...

ganz ehrlich - ich bin überfordert damit und fürchte vor allem den datenverlust...

ich werd deine info an meinen systemmensch weiterleiten - soll der das machen.

thx mm
 
  • Like
Reaktionen: lx88