• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Papierkorb leeren unter SL sehr langsam!

ju3lz

Boskop
Registriert
21.05.09
Beiträge
209
Hi, habe heute "Frühjahresputz" auf meiner Festplatte gemacht, wobei ca. 15.000 Dateien (größere und kleinere) angefallen sind.
Diese aus dem Papierkorb zu entfernen, dauert nun schon 2 Std. und hat erst 5.000 Dateien geschafft, endgültig zu löschen.
Ist das normal? geht das schneller?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hast du auf "Sicher entlehren" gedrückt, da dauert es sehr lang, weil die Daten überschrieben werden.
Außerdem kommt es ja drauf an, was du löscht. Wenn du Programme löscht, kannst ja zuschauen, dass jedes Element des Contents extra gelöscht wird.
Aber es muss dich ja nicht stören, der Papierkorb-Löschapparat arbeitet im Hintergrund, du kannst währenddessen arbeiten oder spielen,
salome
 

ju3lz

Boskop
Registriert
21.05.09
Beiträge
209
Was anderes als "sicher entleeren" kann ich leider nicht drücken.
hab mich nur gewundert, warum das so ewig braucht.
dann wird der pc heute wohl mal ne nachtschicht brauchen, bis das alles runter ist.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Nein, du kannst einfach auf Papierkorb entleeren drücken. Dann verschwinden die Dateien im Nu, sind halt trotzem noch auf der Festplatte und werden erst im Lauf der Zeit überschrieben.
Mit Rechtsklick (ctrl.Klick) auf den Trash erscheint bei mir sogar nur die Option "entleeren".
salome
 

ju3lz

Boskop
Registriert
21.05.09
Beiträge
209
ja, aber wenn ich dann "entleeren" drücke, kommt im nächsten dialog nur ein button mit abbrechen und "sicher entleeren"...
 

tobeast

Roter Delicious
Registriert
24.03.09
Beiträge
90
Dann ist das wahrscheinlich so eingestellt... Unter Finder-Einstellungen-Erweitert den Haken bei Papierkorb sicher entleeren entfernen, dann sollte das schneller gehen :)
 
  • Like
Reaktionen: Synoxis

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Jetzt hab ich endlich auch mal wieder die Einstellung gefunden wo man das sichere entleeren deaktiviert... nur komisch das die Option erst durch SL aktiviert wurde.
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Ja, das selbe hatte ich auch. Nach dem Update auf SL wurde dieser Haken automatisch gesetzt. Anscheinend Apples "Sicherheitsstandard" ;) :D

mfg
paule
 

ju3lz

Boskop
Registriert
21.05.09
Beiträge
209
dieser sicherheitsstandart ist aber dann besonders nervig, wenn man ein programm löschen will, was mehrere GB groß ist.
dafür muss man dann den PC erstmal 3 std rattern lassen...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn man sich ein wenig mit seinem Mac befasst und sich die einzelnen Möglichkeiten, Menüs und Einstellungen ansieht, dann findet man die Stelle ziemlich schnell, wo das sichere Löschen ausgeschaltet werden kann.
salome
 

orli

Ribston Pepping
Registriert
18.06.10
Beiträge
297
Erfahrungsbeitrag zu diesem Thema: Als erstmaliger Imac-Besitzer habe ich die Test-Version von iWorks und OpenOffice installiert. Da mir beide nicht gefallen haben, habe ich sie in den Papierkorb gezogen. Dort lagen sie dann mit drei Mini-Test-Dokumenten. Auch ich habe dann auf 'Sicher entleeren' geklickt. Oh Schreck: Es waren mehr als 64.000 Objekte zu löschen - und das hat 5,5 Stunden gedauert. Glücklicherweise war es 22:30 Uhr - denn ich wußte nicht, daß ich hätte weiter am iMac tätig sein können.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Grundsätzlich ist es so, das man am Mac immer problemlos(die berühmten Ausnahmen gibt es natürlich auch) gleichzeitig mit mehreren geöffneten Programmen und Fenstern arbeiten kann( ich z.B. habe meist mindestens 10-15 (und das sind wenige) Programme offen und tausche zwischen diesen Programmen auch immer Dateien, die gerade bearbeitet werden. Allerdings scheint dieses bei WinUser nicht verbreitet zu sein oder zumindest nicht so weit verbreitet, dort beobachte ich häufig, das Programme geschlossen werden, das nächste geöffnet wird und dann eben auch wieder beendet und das erste dann wieder geöffnet wird, was mir vollkommen unverständlich ist.
Bei der Papierkorbentleerung wird wenn man nicht sicher leert, einfach der Eintrag aus dem "Inhaltsverzeichnis" entfernt, das geht schnell und zügig, die Datei existiert dann aber weiterhin auf dem Rechner, so wie auch das aus dem Inhaltsverzeichnis eines Buches gelöschte Kapitel, auch das ist ja noch vorhanden, man muss halt dann nur suchen und auf dem Computer sind diese Dateien dann auch wieder sichtbar zu machen, wenn man sicher entleert, wird nicht nur der Eintrag im Inhaltsverzeichnis gelöscht, sondern der Rechner macht sich auch die Mühe alles zu überschreiben(im Buch würde man da dann jeden Buchstaben löschen, mit Edding oder Tintenkiller, und das dauert eben teilweise dann je nach DateiGröße/-Menge sehr lange.
Das SL jetzt diese Voreinstellung hat, ist zwar aus Sicherheitsgründen verständlich, aber war auch für mich zuerst eine kleine Schrecksekunde wert, denn auch ich war überrascht, wie lange die erste Müllabfuhr dauerte.