• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Papierkorb leeren (Geschütze Daten)

Storchi

Erdapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
5
Hallo Leute,

bin neu hier.
Arbeite aber schon etwas länger mit Macs.
Nun habe ich mir auch einen Privat zugelegt.

Problem: ich habe einen Ordner in Papierkorb geschoben der eigentlich leer ist.
Doch wenn ich denn Papierkorb leeren möchte dann sagt man mir das in dem Ordner Geschützte Dateien sein (TXT Doc usw.) sind etwa 4-5 Stück. Denn Ordner habe ich auch schon Freigegeben und auch Freigabe für Unterordner angeklickt. Doch immer wenn ich leeren möchte geht es trotzdem nicht. Aber alle anderen Dokumente (die keinen Zusammenhang mit dem Ordner haben) wie Bilder und so werden gelöscht.
Bloß wie bekomme ich denn jetzt nun noch den Ordner mit denn angeblich geschützten Dokumenten weg.....

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
 

chekov

Jerseymac
Registriert
30.08.04
Beiträge
449
auf jeden fall geht es im Terminal:

einfach ein cd .Trash eintippen (groß / klein beachten)
dann ein ls -la zeigt dir an was da noch da ist

zur Sicherheit tippe dann noch einmal ein pwd ein und prüfe ob du auch wirklich im Abfalleimer von deinem User bist. Dann kannst du hartnäckige Dateien/Ordner per rm -rf * löschen (vorsicht, der Befehl löscht ohne nachzufragen alle Dateien und Unterordner)

du kannst auch alternativ die Dateien einzeln löschen... statt dem * einfach den Dateinamen (wieder groß/klein beachten)

wenn du dir nicht sicher bist kannst du auch einfach neu starten, danach lässt sich der Papierkorb auch teilweise schon wieder leeren. Und da kannst auf jeden Fall nichts falsches löschen ;)
 

odins

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
19.12.05
Beiträge
470
oder mal vorher aus dem finder menü,
Papierkorb sicher entleeren

auswählen