• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Papierkorb im Finder finden

nordlicht_85

Jamba
Registriert
20.06.09
Beiträge
55
Hi,

kann mir jemand von euch sagen, wie ich den Papierkorb im Finder finden kann?
Ich will bei Time Machine angeben, dass er vom Papierkorb keine Sicherungskopien machen soll, und dafür muss ich wissen, wie ich den Papierkorb überhaupt über den Finder finde :)

Vielen Dank im Voraus !
MfG Thomas
 

nordlicht_85

Jamba
Registriert
20.06.09
Beiträge
55
Menüleiste über Tastatur ansteuern

Hi,

gibt es eine Möglichkeit, die Menüleiste oben, also das Apfel-Zeichen oben links und die Menüs rechts daneben, per Tastaturbefehl anzusteuern ?

Ich weiß, dass man über so Befehle wie cmd+c Befehle innerhalb dieser Menüs direkt ausführen kann, bei meiner Frage geht es mir aber darum, ob es z. B. möglich ist, per Tastaturbefehl das Menü mit dem "Apfel" einfach nur zu öffnen und dann mit den Pfeiltasten und ENTER den jew. Befehl auszuwählen, den man haben will.

Und dasselbe natürlich auch für die Menüs rechts daneben, die je nach Programm anders heißen.

Vielen Dank im Voraus !
MfG Thomas
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Systemeinstellungen -> Tastatur -> Tastaturkurzbefehle und dann findest Du in der Liste "Tastatursteuerung".
Dort sind sämtliche Shortcuts für die Tastatursteuerung des Menüs und des Docks gelistet.

Aber aufgepasst:
1.) Musst Du erst die Tastatursteuerung einschalten, bevor Du sie verwenden kannst
2.) Sofern die F-Tasten so eingestellt sind, dass sie die Hardware-Funktionen steuern, musst Du zuätzlich zu den Shortcuts die Fn-Taste drücken (aus ^-F1 wird dann z.B. Fn-^-F1)
3.) Diese Art der Tastatursteuerung ist beim Mac nicht wirklich vorgesehen und daher relativ schlecht implementiert.
 

nordlicht_85

Jamba
Registriert
20.06.09
Beiträge
55
Danke !

Wenn's eher unüblich ist, das als Mac-User zu machen, werde ich es dann wahrscheinlich auch nicht machen :)

Da ich meinen iMac noch nicht so lange habe und das bei Windows immer gang und gäbe war, dachte ich, dass man das auf dem Mac auch oft so machen würde :)

Trotzdem vielen Dank für die Antwort! Ich werd's versuchshalber mal ausprobieren.