• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Papierkorb funktioniert nicht mehr richtig

K.Nicolas

Braeburn
Registriert
20.07.06
Beiträge
47
Hallo,

ich arbeite auf einem Mac Pro mit 4 fest eingebauten Festplatten.

Bis jetzt ging alles gut, seit ein paar Tagen bekomme ich aber beim Ablegen eines Objektes in den Papierkorb auf einer der 4 Festplatten folgende Meldung:

"Dieses Objekt wird sofort gelöscht. Diese Aktion kann nicht widerrufen werden."

Beim Löschen von Objekten der anderen 3 Festplatten tritt dieses Problem NICHT auf.

Ich habe bereits im Web nach Lösungen geschaut - an meinen Finder-Einstellungen liegt es nicht und eine Lösungen über das Terminal-Programm hat auch nichts gebracht: (sudo rm -ri ~/.Trash).

Nun bin ich ziemlich ratlos, das dieses Problem quasi über Nacht entstand. Ein begleitendes Problem ist auch, dass ich diese Festplatte plötzlich nicht mehr als Scratch-Volume für Photoshop benutzen kann und auch nicht als Dowmnload-Volume für meine DSL-Camera – alle anderen Kopieraktionen funktionieren aber einwandfrei.

Hat jemand eine Lösung?

(Ich arbeite mit clean aufgesetztem Mountain Lion)
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.579
Dieser Effekt tritt dann auf, wenn der aktuelle Benutzer kein Schreibrecht auf den allerobersten Ordner eines Volumes hat.

Je nach dem, für was die Platte eingesetzt wird, kann es sinnvoll sein, im Finder die Option "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" einzuschalten. Ansonsten wäre wie gesagt zu kontrollieren, wie die Berechtigung im obersten Ordner der betreffenden Platte eingestellt ist, oder ob für diesen Ordner aus Versehen das Attribut "Geschützt" eingeschaltet wurde.
 

K.Nicolas

Braeburn
Registriert
20.07.06
Beiträge
47
Danke für die Antwort.

Ich habe vor meinem Beitrag hier die Benutzerrechte aller Festplatten überprüft, und sie sind absolut identisch. Das bereitet mir also Kopfzerbrechen. Ich habe bei der fraglichen Platte dann auch die Benutzerrechte auf alle Unterordner übertragen lassen - das hat nichts geholfen.

"Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" - besteht da nicht die Gefahr, dass von außen her dann unbefugter Zugriff von anderen erfolgen kann? (Ich versuche ja, mein System mit Bordmitteln so gut es geht gegen alle Zugriffe von außen abzuschotten.)
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.579
Ich habe bei der fraglichen Platte dann auch die Benutzerrechte auf alle Unterordner übertragen lassen

Davon habe ich nichts gesagt und normalerweise würde ich davon dringend abraten.

Benutzerrechte aller Festplatten

Für die Platten an sich gibt es keine Rechte. Aber Du meinst wahrscheinlich das richtige, nämlich den obersten Ordner auf der jeweiligen Platte.

"Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" - besteht da nicht die Gefahr, dass von außen her dann unbefugter Zugriff von anderen erfolgen kann?

Das kann man nicht einfach mit ja oder nein beantworten, denn das hängt von den Rechten ab und die Rechte bestehen aus mehr Daten als "nur" dem Eigentümer. Im Prinzip hast Du da Recht: Wenn diese Ignorier-Funktion im Moment auf keiner der sekundären Volumes eingeschaltet ist, sollte man das auch so lassen.

Welche Antwort liefert der Befehl

ls -ldae@ "/Volumes/NAME/.Trashes"

wobei NAME durch den Namen des betroffenen Volumes ersetzt werden muss?
 

K.Nicolas

Braeburn
Registriert
20.07.06
Beiträge
47
Danke für deinen Tipp.

Die Antwort auf die Terminaleingabe leitet:

com.apple.FinderInfo 32
0: user:Nic allow list,add_file,search,add_subdirectory,delete_child,readattr,writeattr,readextattr,writeextattr,readsecurity
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.579
Das ist nicht vollständig. Da müsste noch eine Zeile nach dem Muster

drwxrwxrwt@ 4 nic staff 136 15 Nov 08:34 /Volumes/NAME/.Trashes

gewesen sein. Man kann aber schon sehen, dass der Papierkorb nicht die "normalen" Berechtigungen hat. Da wurde eine Zugriffssteuerungsliste für den zusätzlichen Zugriff des Benutzers "Nic" angelegt, die dort normalerweise nicht hingehört. Das kann z.B. im Finder passieren, wenn man versehentlich ein Recht hinzufügt, statt den Eigentümer zu ändern.
 

K.Nicolas

Braeburn
Registriert
20.07.06
Beiträge
47
Ist das richtig so?

drwxrwx---@ 3 root admin 102 9 Nov 09:09 /Volumes/FIRE Pro/.Trashes
com.apple.FinderInfo 32
0: user:Nic allow list,add_file,search,add_subdirectory,delete_child,readattr,writeattr,readextattr,writeextattr,readsecurity
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.579
OK, unter der Voraussetzung, dass "Nic" tatsächlich Dein derzeitiger Benutzerkurzname ist, versuche folgende Befehlsfolge, um das Problem zu beheben:

sudo chown Nic:staff "/Volumes/FIRE Pro/.Trashes"
sudo chmod 01333 "/Volumes/FIRE Pro/.Trashes"
sudo chmod -N "/Volumes/FIRE Pro/.Trashes"

Die drei Befehle müssen exakt so eingegeben werden (am besten Kopieren/Einfügen verwenden). Nach dem ersten Befehl fragt OS X nach Deinem Kennwort, das ohne optische Rückmeldung eingegeben werden muss.
 

K.Nicolas

Braeburn
Registriert
20.07.06
Beiträge
47
Danke für deine Mühe.

Die Eingabe der Befehle hat leider nichts genützt.
Ich habe mich auch abgemeldet und wieder angemeldet – kein Erfolg.

Schwieriger Fall offenbar.
Ich frage mich, wie das Problem überhaupt zustande gekommen sein kann.
Ich pflege mein System und lasse regelmäßig die Benutzerrechte reparieren; unter Mountain Lion gibt es da im Vergleich zu Snow Leopard aber immer so gut wie nichts zu reparieren.

Könnte das Problem u.U. nach einem Backup mit "Intego Backup Assistant" auf ein LaCie-USB-Laufwerk entstanden sein?
Zumindest habe ich das am Tag vorher gemacht.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.579
Die Eingabe der Befehle hat leider nichts genützt.

Dann sind noch mehr Rechte auf diesem Volume verstellt, wahrscheinlich im Ordner darüber. Vermutlich hast Du mal versucht, Dir dort selbst Schreibrechte zu geben und das Leserecht für "everyone" zu entfernen. Wenn das auf dem obersten Ordner eines Volumes gemacht wird, kann das gefährliche Nebenwirkungen haben. Da müssten wir jetzt mit

ls -ldae@ "/Volumes/FIRE Pro"

weitermachen.

lasse regelmäßig die Benutzerrechte reparieren

Diese Funktion hat nur Einfluss auf Dateien und Ordner, die zum Betriebssystem gehören. Die Rechte für diesen Daten werden einfach wieder auf Werkseinstellung zurückgesetzt, falls entweder Du selbst oder ein amoklaufendes Installationsprogramm diese Rechte verstellt haben sollte. Andere Dateien und Ordner darf die Reparaturfunktion nicht berühren, da sie ja gar nicht wissen kann, welche Rechte die jeweiligen Benutzer für ihre eigenen Dateien eingestellt haben wolllen.
 

K.Nicolas

Braeburn
Registriert
20.07.06
Beiträge
47
Vielen Dank für deinen unablässigen Einsatz!

Ich habe ls -ldae@ "/Volumes/FIRE Pro" eingeben, es hat aber nichts geholfen.

Ich habe nun mal, wie oben von dir
vorgeschlagen, "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" aktiviert – damit lässt sich das Problem tatsächlich beseitigen.
Wie schon angesprochen, ich habe dabei aber ein etwas ungutes Gefühl, was den Zugriff durch andere über's Netzwerk auf dieses Volume betrifft.
Auf der Apple-Support-Seite steht hierzu zwar:
"
Wenn Sie nicht berechtigt sind, die Dateien auf einem Volume zu verwenden, das mit Ihrem Computer verbunden ist, können Sie die entsprechende Option zum Ignorieren des Eigentümers der Dateien auf dem Volume auswählen. Wenn diese Option ausgewählt ist, behandelt Ihr Computer alle Dateien auf dem Volume so, als gehörten sie dem aktuellen Benutzer, egal, wer der tatsächliche Eigentümer ist."
Ganz klar ist mir hierbei aber nicht, ob die Aktivierung von "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" nicht allen anderen im Netzwerk Tür und Tor zu all meinen Dateien auf dem fraglichen Volume öffnet.

Ansonsten möchte ich deine Hilfe nicht weiter strapazieren.
Wahrscheinlich ist die "echte" Lösung des Problems nur möglich, wenn man direkt am Mac sitzt und ganz schnell verschiedene Lösungen ausprobieren kann.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das hier wird alle deine Papierkörbe auf externen Platten sanieren und bereinigen.
Einfach Copy&Paste, alles in einem Stück:
Code:
sudo bash -c 'n=/dev/null; 
chflags nouchg /Volumes/*/.Trashes{,/[[:digit:]]*} 2>$n; 
chmod -N /Volumes/*/.Trashes{,/[[:digit:]]*} 2>$n; 
chown 0:99 /Volumes/*/.Trashes 2>$n; 
chmod 1333 /Volumes/*/.Trashes 2>$n; 
for f in /Volumes/*/.Trashes/[[:digit:]]*; do u="${f##*/}"; 
if g=$(id -rg "$u" 2>$n); then chown "$u:$g" "$f" 2>$n; 
chmod 700 "$f" 2>$n; else rm -rf "$f"; fi; done;'
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Ich habe ls -ldae@ "/Volumes/FIRE Pro" eingeben, es hat aber nichts geholfen.
Das wäre auch ungewöhnlich, wenn eine Anzeige eine Veränderung bewirken würde.
Marcel wollte die Ausgabe auf diese Aufforderung sehen, um dann weiterzuüberlegen.
ls = list