• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Papierkorb füllen

apfelsamson

Jamba
Registriert
01.11.09
Beiträge
59
Hallo zusammen,
ich finde es ziemlich lästig, dass ich im Finder nur über die Maustaste etwas in den Papierkorb stecken kann. Gibt es keine Taste mit der ich das schneller erledigen kann. Mit Entf klappt es bei mir nicht oder mach ich was falsch?

Bin für einen Tipp dankbar. Besonders beim Bilder löschen wäre es ein Erleichterung.

Dann ist mir noch aufgefallen, dass ich nicht weiß, wie man Bilder von einem in den anderen Ordner in größerer Zahl verschieben kann, ohne dann hinterher löschen zu müssen. Kopieren klappt - verschieben nur einzeln mit Apfeltaste.

Grüße Stephan
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Mit Entf klappt es bei mir nicht oder mach ich was falsch?
Die richtigen Tastenkürzel stehen doch hinter jedem Menübefehl. Blind?

von einem in den anderen Ordner in größerer Zahl verschieben kann, ohne dann hinterher löschen zu müssen. Kopieren klappt - verschieben nur einzeln mit Apfeltaste.
Das Verschieben mit der Apfeltaste zu erreichen geht auch mit beliebig vielen Objekten.
Voraussetzung ist natürlich immer, dass du die Objekte am Quellort überhaupt entfernen kannst/darfst.
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
In den Papierkorb = cmd + <-
Hier find'ste (fast alles) zum Thema shortcuts am Ma)c…;-
 

apfelsamson

Jamba
Registriert
01.11.09
Beiträge
59
Blind bin ich nicht, aber im Kontextmenü von "in den Papierkorb " steht halt nix und Das Kontextmenü Verschieben gibt es nicht. Also nicht gleich mosern!
Das mit cmd+<- geht gar nicht (dabei wird das aktive Fenster gewechselt.

Gruß Stephan
 

Kiwii2006

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.01.09
Beiträge
1.000
Er meint CMD+Zurück-Taste, nicht CMD+TAB.
Steht aber auch im Finder -> Ablage.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Blind bin ich nicht, aber im Kontextmenü von "in den Papierkorb " steht halt nix und Das Kontextmenü Verschieben gibt es nicht. Also nicht gleich mosern!
Du hast irgendwann schon mal diesen merkwürdigen, hellen Balken am oberen Bildschirmrand ausprobiert? Nennt sich (glaub ich) "Menü" oder so.

Das mit cmd+<- geht gar nicht (dabei wird das aktive Fenster gewechselt.
Fenster des aktuellen Programms zyklisch wechseln: {"Command" + "kleiner als"} oder {"Command" + "grösser als"}
Finder / in den Papierkorb legen: {"Command" + "BACKSPACE"}
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
ich glaube du bist blind... :p
er schrieb auch cmd+<-
genau wie du
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
naja, aber wer -> als > interpretiert, wird auchh <- als < interpretieren und nicht als backspace ;)
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Ähm, darf ich den werten communty members, ob nun irgendwie blind oder auch wieder nicht, bildliche Unterstützung angedeihen lassen:

Anhang anzeigen 72759

;)

und afaik kann man natürlich auch mehrere Dateien in einem Rutsch verschieben - vorausgesetzt, wie schon erläutert, man hat die entsprechenden Rechte und es handelt sich um Verzeichnisse auf dem gleichen Volume (denn sonst, auf anderes Volume, wie USB-Stick z.B., wird kopiert.)
Erzwungenes Kopieren auf gleichem Volume mit gedrückter alt-Taste;
Erzwungenes Verschieben auf anderes Volume mit gedrückter cmd-Taste.

...oder...?
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
man kann nicht auf andere Volumen verschieben so weit ich weiß, selbst Unix tools kopieren und löschen die Dateien, wenn man dies vorhat.
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Also ich kann mit gedrückter cmd-Taste eine Datei auf meine Time Capsule verschieben.

Was ist denn der Unterschied zwischen "verschieben" und "kopieren und löschen"?
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
verschieben bedeutet dass der Pfad verändert wird, also eigentlich eine Art Umbenennung. Kopieren und Verschieben bedeutet, dass die Datei gelesen an anderer Stelle geschrieben und die Ursprungsdatei danach gelöscht wird.
Beim verschieben handelt es sich also physikalisch um die selbe Datei, beim Kopieren und Löschen um eine andere, aber gleiche
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
@karolherbst, ich glaube, ich muss mich für semantische Ungenauigkeit entschuldigen - ich meinte mit "anderes Volume" einen USB -Stick, externe Festplatte oder dergl.

Das geht bei mir einwandfrei:

file auf gemounteten Stick ziehen > es wird kopiert (mit Pluszeichen);
file mit gedrückter cmd-Taste auf gemounteteten Stick ziehen - kein Pluszeichen, file ist am Stick und vom Quellort verschwunden -ergo: verschoben.

Andersrum (Kopieren erzwingen auf der gleichen Platte- wo normalerweise verschoben wird, beispielsweise auf dem Desktop- mit gedrückter alt-Taste) funktioniert genau so.

Edit: Ah, OK, jetzt erst die Ergänzungen oben gesehen -Danke...aber...im Ergebnis kommt es doch auf das Selbe hinaus, ob nun "nur" der Pfad der Originaldatei umbenannt wird oder ob eine Kopie an neuer Stelle erstellt wird und danach das Original gelöscht wird...?
Oder unterliege ich da einem frischlingshaftem Denkfehler...?
 

atkratz

Klarapfel
Registriert
08.02.10
Beiträge
276
Befehlstaste (Apfel) Plus Rückstelltaste (über der Großen Entertaste)
 

Anhänge

  • url.jpg
    url.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 98

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Wenn es eine andere Festplatte ist, kann nicht einfach nur der Pfad umbenannt sein. Es kann demnach auf keinem Computer/OS eine Datei auf eine andere Platte verschoben werden, richtig?
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
file mit gedrückter cmd-Taste auf gemounteteten Stick ziehen - kein Pluszeichen, file ist am Stick und vom Quellort verschwunden -ergo: verschoben

und ich sage kopiert und gelöscht. Weil man kann nicht Volumenübergreifend verschieben. Aber dass Mac OS X dies tatsächlich durch Tastenkombis zulässt, verwundert mich ein wenig, aber okay.

Wenn es eine andere Festplatte ist, kann nicht einfach nur der Pfad umbenannt sein. Es kann demnach auf keinem Computer/OS eine Datei auf eine andere Platte verschoben werden, richtig?

richtig