• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Papierkorb entleert - Ordner verschwunden

Mai123

Erdapfel
Registriert
04.04.20
Beiträge
3
Hallo zusammen,

bisher habe ich mir immer selbstständig aus anderen Beiträgen helfen können, doch nun weiß ich nicht weiter.

Ich habe eben meinen Papierkorb entleert. Optisch war nicht viel drin, deswegen habe ich mich dann gewundert, als er beim Löschen dann über 5.000 Objekte gezählt hat, die gelöscht wurden. Beim anschließenden prüfenden Blick in den Finder habe ich festgestellt, dass ein Ordner, den ich selbst in der Seitenleiste angelegt habe (also auf gleicher Ebene wie Dokumente oder Schreibtisch) weg ist. Auch in der TimeMachine ist dieser nicht mehr auffindbar...

Wie komme ich wieder an diese Dateien?

Vielen Dank,
Mai123
 

Mai123

Erdapfel
Registriert
04.04.20
Beiträge
3
Ich hatte den Ordner leider nicht mit der iCloud verknüpft. Ich dachte durch die TimeMachine ist er auch gesichert
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.277
Wenn der Ordner nicht gezielt von Time Machine ausgeschlossen war, sollte er da zu finden sein.
 

Mai123

Erdapfel
Registriert
04.04.20
Beiträge
3
Ich habe in der Zwischenzeit auch nochmal den Papierkorb aufgemacht und einfach mal auf zurücklegen geklickt. Merkwürdigerweise hat es mir den Überordner angezeigt und auch einen einzigen darin angelegten Unterordner. In diesem wiederum fehlen Dateien. Also 95 % der Dateien fehlen noch.
In der Seitenleiste im Finder wird mir der Ordner auch nicht wieder angezeigt. Das bisschen was wieder da ist liegt nun auf dem Schreibtisch.
Wenn der Ordner nicht gezielt von Time Machine ausgeschlossen war, sollte er da zu finden sein.

Er wurde nicht gezielt von der TimeMachine ausgeschlossen. Ich habe die Dateien auch vorher nicht an anderen Orten abgelegt, so dass ich sie auch nicht woanders aus der Time Machine wiederherstellen kann.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit sie wiederzufinden?
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.373
Hast du in der Time Mashine "zurückgeblättert", vielleicht ist er nur auf der obersten Ebene durch ein neues Backup nicht mehr sichtbar? Ist nur so eine Idee, kenne mich damit nicht wirklich aus, mein Mac ist nur ein gelegentliches Hobby.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.242
Er wurde nicht gezielt von der TimeMachine ausgeschlossen. Ich habe die Dateien auch vorher nicht an anderen Orten abgelegt, so dass ich sie auch nicht woanders aus der Time Machine wiederherstellen kann.

der Ordner sollte im Timemachine Backup genau dort zu finden sein, wo er vor seinem Eintritt in den Papierkorb war. Der Papierkorb selbst ist von Timemachine Backup verständlicher Weise ausgenommen und wird nicht gesichert.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
ein Ordner, den ich selbst in der Seitenleiste angelegt habe (also auf gleicher Ebene wie Dokumente oder Schreibtisch) weg ist.
Die Seitenleiste hat absolut nichts mit dem Pfad zum Ordner oder der Ebene, auf der er liegt, zu tun.
Da kann man auch keine Ordner anlegen - es sei denn um "Such-Ordner", deren Inhalt aber auf Dateien irgendwo verlinkt.

Nachtrag: Diese Suchordner werden möglicherweise in TimeMachine nicht mitgesichert, da es halt nur Links sind.