• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Papierkorb entleeren - Datei angeblich in Benutzung?

Ramiro

Macoun
Registriert
06.04.10
Beiträge
119
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich mal wieder als dummer Switcher outen muss der die einfachsten Macregeln noch nicht beherrscht, komm ich nicht drum herum das Thema Papierkorb entleeren noch mal aufzugreifen. Leider habe ich hier im Forum keinen Beitrag zu zu meinem Problem finden können.

Folgendes habe ich getan: Unter Open Office habe ich ein Dokument erstellt und dieses als PDF auf meinen Schreibtisch gespeichert. Dieses Dokument habe ich via Mail verschickt. Da ich dieses Dokument nicht mehr benötige habe ich es in den Papierkorb getan und wollte dieses dann löschen. Allerdings erscheint dann die Fehlermeldung: "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Objekt „xxxxxxxxxxxxxx.pdf“ in Verwendung ist."

Open Office ist geschlossen, so dass von diesem Programm nicht mehr auf das Dokument zugegriffen wird. Hat das evtl. etwas mit Mail zu tun? Kann ich mir aber nicht vorstellen, sonnst müsste ich ja jedes mal alle Anhänge/Mails löschen, nur damit ich sie endgültig vom Papierkorb entfernen kann.

Hat jemand einen Tipp für mich?

LG
Ramiro
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Kenn ich, Mail hat die Dateien bis zum Beenden in Benutzung, Neustart ist nicht nötig, Mail neu starten reicht aus.
 

Ramiro

Macoun
Registriert
06.04.10
Beiträge
119
Hmmmm...

ich dachte die Zeiten mit Neustarts oder Programme schließen weil etwas "hakt" wären mit Mac OS vorüber. So etwas kenne ich nur von Windows. o_O
Ist das ein Bug von Mail oder lässt sich dieses Verhalten bei Mail irgendwo abstellen? Aber mit Mail beenden und neu starten kann ich noch leben.

LG
Ramiro
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ist das ein Bug von Mail
Nein, ein Bug in den zugrundeliegenden APIs.
QuickTime Player, TextEdit, Vorschau oder iLife-Programme zeigen mitunter den gleichen Fehler.
Bei diesen Programmen genügt es auch, kurz irgendeine andere Datei zu öffnen, die man vorher noch nicht in Benutzung hatte.
Bei "Mail" geht das aber nicht, weil das Programm hier immer selbst entscheidet mit welchen Dateien es arbeitet.
 

Ramiro

Macoun
Registriert
06.04.10
Beiträge
119
OK, habe ich verstanden. Vielen Dank.

Es muss ja immer etwas geben, was man an einer Software noch verbessern kann. Evtl. ist das Problem mit dem nächsten OSX Update aus der Welt.

LG
Ramiro
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Ich meine auch, dass das Problem neu ist. Wird bestimmt wieder repariert.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Ich meine auch, dass das Problem neu ist./QUOTE]
Da bin ich mir nicht sicher. Mit ist schon vor längerem immer wieder mal passiert, daß ich eine externe Platte nicht abmelden konnte (weil eine Datei noch in Verwendung war), solange ich Mail nicht beendet hatte. Ich konnte mir das nicht erklären, es lagen auch keine Maildateien auf der Platte, aber es war immer Mail, nie ein anderes Programm... Nicht ganz das gleiche, könnte also durchaus damit zusammenhängen, und war jedenfalls schon in Frühzeiten von 10.5 so (bei 10.4 kann ich's nicht beschwören).
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ich meine auch, dass das Problem neu ist. Wird bestimmt wieder repariert.
Existiert leider schon seit 10.5.0
(tritt seither nur mit verschiedener Häufung auf)
Rechne also mal eher nicht mit einer echten Lösung vor... 10.8.13 oder so... o_O
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Einfach "Sicher entleeren" wählen. Das sollte funktionieren.
 

pEpp0

Fuji
Registriert
26.10.09
Beiträge
38
scheint ja niemanden zu stören, da es immer noch nicht behoben ist !

Basti
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Vielleicht eine Frage des Benutzerverhaltens, daß es meistens gar nicht auffällt.
Ich wüsste jetzt nicht, wann ich mal eine Datei irgendwo an eine Mail gehängt habe und danach die Originaldatei gelöscht - dadurch bemerke ich diesen Fehler gar nicht. Und Apple scheint ja andere Schwerpunkte zu haben.