• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Papierkorb - Dateien sind in Verwendung?!

Alexander

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
749
Hi,
ich wollte mal fragen, wieso in 9 von 10 fällen immer die Meldung kommt, dass die Datei, welche ich aus dem Papierkorb löschen will, gerade in Verwendung ist. Wo ist die Datei bitte in Verwendung , wenn ich sie nichtmal geöffnet hatte oder Lieder nichtmal am Spielen hatte?

MfG
 

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491
am besten kurz neustarten, dann nochmals leeren und es müsste klappen
 

sral

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
02.04.08
Beiträge
248
hatt das auch mal da hatte ich daten von meiner externen gelöscht die damals noch von mienem windows pc kam und die folge war das ich meine externe neu formatieren musste um komplett löschen zu können
 

Alexander

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
749
Aber das Problem taucht bei mir schon bei einfachen Liedern auf. Nicht bei so großen Sachen wie einer ganzen Festplatte. Oder Texten, ich hab letztens was gespeichert gehabt und es sofort wieder gelöscht gehabt, aber es war iwo in Verwendung o_O
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
OS X erlaubt es (meistens) problemlos, Dateien an einen anderen Platz zu schieben, auch wenn sie noch verwendet werden. Der Papierkorb ist erst mal auch nur ein anderer Platz.
Welches Programm dann eventuell noch darauf zugreift, obwohl man denkt, die Datei würde nicht verwendet, lässt sich pauschal natürlich nicht beantworten.
 

MacEddie84

Klarapfel
Registriert
22.10.08
Beiträge
280
Kannst den Papierkorb auch mit "sicheres entfernen" immer leeren. Der ignoriert dann die Meldung das Dateien in Verwendung sind.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Aber das Problem taucht bei mir schon bei einfachen Liedern auf. Nicht bei so großen Sachen wie einer ganzen Festplatte. Oder Texten, ich hab letztens was gespeichert gehabt und es sofort wieder gelöscht gehabt, aber es war iwo in Verwendung

Das ist ein bekannter Konstruktionsfehler in Mac OS X Leopard. Die neuen Vorschaufunktionen des Finders öffnen alle Dateien, die in einem Ordner liegen, z.B. um die Symbolvorschau erstellen zu können. Besonders bei Dateien, die komplizierter sind und erst mit QuickTime analysiert werden müssen (Filme und Musik), kann es passieren, dass der Finder die Datei nicht mehr sauber oder viel zu spät schließt. Das Erstellen der Vorschau bleibt intern hängen und somit wird die Datei vom Finder selbst "benutzt".

Meistens hilft es, einfach ein paar Minuten zu warten oder den Finder neu zu starten.

Kannst den Papierkorb auch mit "sicheres entfernen" immer leeren. Der ignoriert dann die Meldung das Dateien in Verwendung sind.

Das kann und darf eigentlich nicht sein.