1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Papierkorb automatisch löschen wieder rückgängig machen?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von karbitt, 03.08.06.

  1. karbitt

    karbitt Gast

    Habe ein Problem mit meinem Papierkorb. System 10.4/Tiger. Seit zwei Wochen ist in meinem Bereich nur nohc direktes Löschen, allerdings mit Nahcfrage möglich. Es verbleiben keine Dateien mehr im Papierkorb. Das System verlangt von mir, dass ich die direkte Löschung sofort bestätige. Ich bin mir nicht bewusst, irgendetwas aktiv im System verändert zu haben. Bei den Mitnutzern auf meinem Rechnern funktioniert der Papierkorb unverändert. Gelöäschte Dateien verbleiben dort, bis sie aktiv entfernt werden. Wer weiß Bescheid? Was kann ich machen? Bei einer Suche hier im Forums stieß ich auf einige Hinweise, die Steuerung im Unix-Terminal vorzunehmen, z.B. mit der Befehlfolge mkdir ~/.Trash, dann chmod 700 ~/.Trash und dann killall Finder. Das funktioniert nicht. rmdir ~/.Trash geht auch nicht, da angeblich noch Ordner im Trash seien. Kurzum, ich bin mit meinem Latein und meinen rudimentären Unix-Kenntnissen am Ende. Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
     
  2. schlingel

    schlingel Melrose

    Dabei seit:
    06.06.04
    Beiträge:
    2.483
    aktiviere im netinfo manager den root user.

    ab ins terminal, jetz in den Ordner /Users wechseln und folgendes eingeben (Ohne " )
    "sudo chown -R <dein username> /<dein username>"
    und jetzt in das Userverzeichnis wechseln (also /Users/<benutzername>)
    und hier:
    "sudo mkdir .Trash/"
    und wieder eine ebene zurück und wieder
    "sudo chown -R <dein username> /<dein username>"

    Jetzt sollte alles wieder toll sein.
     
  3. karbitt

    karbitt Gast

    Papierkorb

    Das hat jetzt funktioniert trotz ein wenig verworrener Rückmeldung seitens des Systems. Vielen Dank. Jetzt lässt sich der Papierkorb erst wieder nach aktiver Leerung löschen und nicht sutomatisch. Nur - jetzt kommt tatsächlich ein nur - das POapierkorb-Icon zeigt im Dock stets einen vollen Papierkorb, obwohl er geleert wurde. Was wäre jetzt zu tun.
     

Diese Seite empfehlen