• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Papierkorb auf MP3-Player und USB-Sticks

  • Ersteller thetransporter
  • Erstellt am

thetransporter

Gast
Hallo,

immer wenn ich von meinem Mp3-Player oder USB-Stick (beides einfache Wechseldatenträger) was lösche, erzeugt OS X so einen .trash-Ordner auf dem Gerät. Ich muß also erst den Papierkorb leeren, ehe ich neue Daten drauf tun kann. Was mache ich falsch?:eek:
Ist auch ziemlich blöd, wenn man neue Daten drauftut ohne den Paierkorb zu leeren, weil jeder Windoser dann den Ordner mit den alten (vielleicht nicht für ihn bestimmten) Daten präsentiert kriegt, während OS X mir den Ordner garnicht zeigt.

Robert
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
du machst gar nichts falsch - das is normal so.
 

thetransporter

Gast
finde ich aber blöd. kann man das abschalten?
meinen normalen papierkorb will ich ja behalten, aber jeder wir einsehen, dass man auf einem usb stick keinen papierkorb braucht.
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
stimm dir zu - mich nervt das eigentlich auch. nervt mich bei netzwerk-mounts auch.
ich nutz halt den shortcut zum papierkorb löschen bevor ich unmount.
 

apfelfreak

Gast
robertniemann schrieb:
[...] meinen normalen papierkorb will ich ja behalten [...]
Hmm... weshalb? Also ich meine Dateien, die ich noch brauche, werfe ich nicht einfach so in den Papierkorb. o_O
 

chris_9_11

Fießers Erstling
Registriert
01.09.05
Beiträge
127
Das ist der Sinn eines Papierkorbs. Wenn du deine Datei in den Papierkorb ziehst wird die Datei nicht gleich gelöscht, sondern bleibt auf dem Datenträger im Papierkorb. Erst wenn der Papierkorb geleert wird, wird die Datei endgültig gelöscht.

Dagegen kannst du nicht tun. Ich habe mir z.B. angewöhnt den Papirkorb immer gleich zu löschen, nachdem ich eine Datei reingezogen habe.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
robertniemann schrieb:
finde ich aber blöd. kann man das abschalten?
meinen normalen papierkorb will ich ja behalten, aber jeder wir einsehen, dass man auf einem usb stick keinen papierkorb braucht.

Es gibt keinen "normalen" Papierkorb.
Jedes Volume hat seinen eigenen Papierkorb.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
robertniemann schrieb:
finde ich aber blöd. kann man das abschalten?
Ein simples...
Code:
sudo  chmod 000  /Volumes/VOLUME_NAME/.Trashes/
...setzt den Papierkorb schachmatt.
(auf diesem einen Volume)
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
Rastafari schrieb:
Code:
sudo  chmod 000  /Volumes/VOLUME_NAME/.Trashes/
clevere methode!

dann bräucht ich meinen papierkorb-lösch-reflex nicht mehr (ob ich mir das noch abgewöhnen kann?)