• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Panther startet nicht!

iMac X

Alkmene
Registriert
01.11.08
Beiträge
34
Hallo,
Ich habe auf meinem PowerMac G4 (400MHz, 256mb Ram PCI Graphics) 10.3 installiert. Wenn ich den Mac nun starte, kommt der weiße Apfel und danach kommt eine Fehlermeldung und er macht nichts mehr. Kann mir jemand weiterhelfen? SuFu ergab nichts.
Link zur Fehlermeldung:

Danke im voraus,
iMac X
 
Die Fehlermeldung nennt sich "Kernelpanik" und entspricht dem Windows-Blue Screen of Death.

Meistens kommt so etwas, wenn defekter RAM installiert ist – kannst du dort einmal nachsehen, ob die Riegel richtig sitzen und paarweise angeordnet sind? Zudem würde ich einmal der Reihe nach einen nach dem anderen herausnehmen und überprüfen, ob der Mac irgendwann startet – wenn ja, dann ist der entfernte Riegel kaputt.

Wenn das auch nicht hilft, dann tut es vllt. der Apple Hardwaretest (auf der mitgelieferten CD).
 
Dieses Bild wiederum bedeutet, dass der Mac die Start-Festplatte nicht finden kann.
Halte einmal die "alt"-Taste gedrückt und wähle dann die Macintosh HD aus. Erscheint keine, so starte von der Installations-CD und öffne dort das Festplatten-Dienstprogramm: wenigstens dort sollte sie auftauchen. Wenn nicht --> Festplattenschaden (der sich in der Zwischenzeit ergeben hat).
 
Wenn ich die ALT-Taste drücke passiert gar nichts. Wenn ich das Festplatten-Dienstprogramm öffne erscheint dort die Macintosh HD. ich installier es einfach erneut und gucke was passiert.
 
Ich habe gerade nochmals Panther installiert und musste feststellen, dass nach dem Update auf 10.3.9 das gleich Bild wie in Post 1 zu sehen ist. Instaliert wird das Combo Update. Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke.
iMac X
 
Wenn ich Den PowerMac ohne Batterie starte und vor dem Start einen PRAM Reset durchführe startet er problemlos. Weiß jemand wo och günstig so eine Batterie herbekomme? (Es ist eine 1/2 AA Lithium Batterie mit 3,6V)
 
Omnicell lithium batterie 1/2 aa

Wenn ich Den PowerMac ohne Batterie starte und vor dem Start einen PRAM Reset durchführe startet er problemlos. Weiß jemand wo och günstig so eine Batterie herbekomme? (Es ist eine 1/2 AA Lithium Batterie mit 3,6V)

Geh mal auf www.conrad.de und gebe dort "OMNICELL LITHIUM BATTERIE 1/2 AA" in die Suchmaske ein.

ps: In Stuttgart gibt es eine Conrad Filiale, du sollest aber vorher anrufen und fragen ob die Batterie vorrätig ist.
 
Danke für Die Antworten. Bei meinem nächsten Stuttgart besuch werd ich mir dann bei Conrad eine holen.
 
Hallo,
ich habe mir vor 1-2 Wochen eine neue Batterie gekauft, allerdings kommt immer noch die Kernel Panic beim Start. Erst nach PRAM reset startet er Problemlos.
Übrigens ist der Apfel auf dem Startbildschim riesig.