Panther startet nicht!

iMac X

Alkmene
Registriert
01.11.08
Beiträge
34
Hallo,
Ich habe auf meinem PowerMac G4 (400MHz, 256mb Ram PCI Graphics) 10.3 installiert. Wenn ich den Mac nun starte, kommt der weiße Apfel und danach kommt eine Fehlermeldung und er macht nichts mehr. Kann mir jemand weiterhelfen? SuFu ergab nichts.
Link zur Fehlermeldung:

Danke im voraus,
iMac X
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Die Fehlermeldung nennt sich "Kernelpanik" und entspricht dem Windows-Blue Screen of Death.

Meistens kommt so etwas, wenn defekter RAM installiert ist – kannst du dort einmal nachsehen, ob die Riegel richtig sitzen und paarweise angeordnet sind? Zudem würde ich einmal der Reihe nach einen nach dem anderen herausnehmen und überprüfen, ob der Mac irgendwann startet – wenn ja, dann ist der entfernte Riegel kaputt.

Wenn das auch nicht hilft, dann tut es vllt. der Apple Hardwaretest (auf der mitgelieferten CD).
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Dieses Bild wiederum bedeutet, dass der Mac die Start-Festplatte nicht finden kann.
Halte einmal die "alt"-Taste gedrückt und wähle dann die Macintosh HD aus. Erscheint keine, so starte von der Installations-CD und öffne dort das Festplatten-Dienstprogramm: wenigstens dort sollte sie auftauchen. Wenn nicht --> Festplattenschaden (der sich in der Zwischenzeit ergeben hat).
 

iMac X

Alkmene
Registriert
01.11.08
Beiträge
34
Wenn ich die ALT-Taste drücke passiert gar nichts. Wenn ich das Festplatten-Dienstprogramm öffne erscheint dort die Macintosh HD. ich installier es einfach erneut und gucke was passiert.
 

iMac X

Alkmene
Registriert
01.11.08
Beiträge
34
Ich habe gerade nochmals Panther installiert und musste feststellen, dass nach dem Update auf 10.3.9 das gleich Bild wie in Post 1 zu sehen ist. Instaliert wird das Combo Update. Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke.
iMac X
 

iMac X

Alkmene
Registriert
01.11.08
Beiträge
34
Wenn ich Den PowerMac ohne Batterie starte und vor dem Start einen PRAM Reset durchführe startet er problemlos. Weiß jemand wo och günstig so eine Batterie herbekomme? (Es ist eine 1/2 AA Lithium Batterie mit 3,6V)
 

ShadowX

Carola
Registriert
13.08.07
Beiträge
115
Omnicell lithium batterie 1/2 aa

Wenn ich Den PowerMac ohne Batterie starte und vor dem Start einen PRAM Reset durchführe startet er problemlos. Weiß jemand wo och günstig so eine Batterie herbekomme? (Es ist eine 1/2 AA Lithium Batterie mit 3,6V)

Geh mal auf www.conrad.de und gebe dort "OMNICELL LITHIUM BATTERIE 1/2 AA" in die Suchmaske ein.

ps: In Stuttgart gibt es eine Conrad Filiale, du sollest aber vorher anrufen und fragen ob die Batterie vorrätig ist.
 

iMac X

Alkmene
Registriert
01.11.08
Beiträge
34
Danke für Die Antworten. Bei meinem nächsten Stuttgart besuch werd ich mir dann bei Conrad eine holen.
 

iMac X

Alkmene
Registriert
01.11.08
Beiträge
34
Hallo,
ich habe mir vor 1-2 Wochen eine neue Batterie gekauft, allerdings kommt immer noch die Kernel Panic beim Start. Erst nach PRAM reset startet er Problemlos.
Übrigens ist der Apfel auf dem Startbildschim riesig.