• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Panther spinnt - PB12" zeigt immer grey-Screen an

Corrnutto

Cox Orange
Registriert
12.02.05
Beiträge
101
Hallo,

also, ich habe heute während der Feiertage beschlossen, meinem 12" PB wieder das gute alte Panther zu gönnen. Gesagt getan. Alles runtergebrannt, Tiger verabschiedet und die Panther-cD eingelegt. Booten, installieren, alles kein Problem. Nun lade ich gerade die aktuellsten Softwareupdates herunter, als der Rechner sich plötzlich aufhängt. Nichts geht mehr. Okay, nach keinerlei Reaktion schalte ich ihn hart aus. Dann wieder ein, grauer Apple-Screen und von oben nach unten fährt dieser dunkelgraue Screen - Meldung: "Bitte starten Sie den Rechner neu..." in 5 verschiedenen Sprachen. Ich denke, jeder kennt den Screen. Habe ich dann auch gemacht. Neu gestartet - genau das gleiche passiert. Nochmals, ebenso. Dann habe ich die Panther-CD eingelegt, er liest zwar die CD, aber es passiert genau das gleiche.

Bei uns in der Firma haben sich vor kurzem auf diese Art und Weise bei 2 G5-Rechnern so die HDDs verabschiedet.

Kann mir jemand sagen, was ich tun sollte? Kann ich dem Book schon beim Booten sagen, das er auf die CDs zugreifen soll? Denn scheinbar tut er das ja nicht, oder?

Weiß irgendjemand Rat oder soll ich gleich bei Apple anrufen? Habe noch bis Februar Garantie. :(

Wäre über jede Hilfe dankbar...

Gruß Henning
 

ra1ner

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.04
Beiträge
416
Hi,
mit gedrückter C-Taste von der Panther-Installations-CD booten, dann über das Installations-Menü das Festplattendienstprogramm starten und die HD überprüfen und löschen/formatieren.
Nun noch einmal den Panther installieren und hoffen, dass nur ein Update zuvor das frisch installierte System vermurkst hatte.

Viel Erfolg! :)

Rainer.
 

Corrnutto

Cox Orange
Registriert
12.02.05
Beiträge
101
super, vielen Dank für die schnelle Antwort....


Ich versuchs mal!

Henning
 

losfrankolino

Gast
HWasow schrieb:
Hallo,
Okay, nach keinerlei Reaktion schalte ich ihn hart aus. Dann wieder ein, grauer Apple-Screen und von oben nach unten fährt dieser dunkelgraue Screen - Meldung: "Bitte starten Sie den Rechner neu..." in 5 verschiedenen Sprachen.
das Problem hatte ich mal mit Panther auf einem G4 iMac. Schuld war ein defekter Ram-Riegel.