• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Panther oder Tiger?

Auf Tiger umsteigen oder bei Panther bleiben?


  • Umfrageteilnehmer
    32

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Hallo allerseits!

Ich wollte von Euch wissen.
Im täglichen Workflow: Umstieg auf Tiger, oder auf Panther bleiben? Wie sieht es mit einschlägigen Programmen wie Photoshop, Illustrator, XPress, InDesign, ... im (mittlerweile nicht mehr ganz so) neuen OS X aus?

Welche Vorteile/Nachteile gibt es gegenüber Panther?

Gruß
Daniel
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Tiger ist ja bald ein Jahr alt
würde mal sagen, dass es sich nun vielleicht schon lohnt, auf OS X.5 zu warten
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Und trotzdem hört man immer wieder von diversen Problemen in Tiger. Ich würde gern mal ein paar pro und Kontras auflisten, hab aber eben keine Erfahrung mit Tiger.
 

duderino

Prinzenapfel
Registriert
26.01.06
Beiträge
555
Der große Vorteil von Tiger ist halt Spotlight und das Dashboard. Zum speziellen Umgang mit PS, Illu oder InDesign konnte ich keine Unterschiede feststellen.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
hab seit 3,5 Monaten ausser 1 Kernel Panic keine Probleme mit Tiger gehabt
kenne allerdings Panther nicht - da Switcher
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Von der Stabilität her habe ich mit Tiger auch keine Probleme, genau wie unter Panther.
Einige kleine Inkompatibilitäten (ich habe hier ein Schriftenproblem mit MS Office 2004, das unter Panther noch nicht war) lassen sich aber durchaus verschmerzen, denn die zusätzlichen Funktionen machen das wieder dicke wett.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Bis jetzt sehr interessant Eure Antworten. Weiter so ;)

Mich würden auch Argumente für Panther (gegen Tiger) interessieren. TAVLON hat zB anscheinend eins (deshalb die offene Umfrage ;) )

Ein Beispiel das ich aufgeschnappt hab ist zB. dieses. Kennt das jemand? Ist jemandem ähnliches im täglichen Workflow aufgefallen?

D.
 

macjoker

Gast
bei mir laufen Panther und Tiger parallel, beide ohne Probleme.

Spotlight finde ich klasse, auf Dashboard könnte ich persönlich verzichten.
Die RSS Funktion in Safari finde ich sehr nützlich, ebenso die Möglichkeit, die Webseiten nun komplett abspeichern zu können.

Andere Funktionen wie Automator usw. habe ich noch nicht ausprobiert.

Fazit von mir: Tiger ist schön und angenehm, aber nicht undbedingt ein "Muss".
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Der Jan

Stechapfel
Registriert
27.08.04
Beiträge
160
Wenn Du nichts vermisst, würde ich bei Panther bleiben.

Ich nutze auch nur Tiger, weil es bei meinem letzten Mac im Herbst dabei war.
Das Dashboard ist mehr Spielerei als eine wirklich nützliche Hilfe. Früher hatte ich einen Link zur Telefonauskunft in der Lesezeichenleiste meines Browsers und nun eben das Telekom-Widget im Dashboard. Ein Geschwindigkeitszuwachs ist nicht festzustellen. Die restlichen Widgets fallen eher in die Kategorie: "Nett, weil umsonst."

Spotlight ist zwar nett. Wenn man aber über einen auch nur minimal ausgeprägten Ordnungssinn verfügt, hält sich der Nutzen schon wieder stark in Grenzen.

Wenn bei Dir alles wie gewünscht funktioniert und Du es seelisch verkraften kannst den Rest des Jahres nicht 100%ig up to date zu sein, bleib beim Panther. Ende des Jahres soll 10.5 erscheinen und das Jahr hat nur noch knapp 9 Monate.
 
Zuletzt bearbeitet:

KayHH

Gast
Moin Dante101,

ich habe mal für ein Update gestimmt.

Anständig arbeiten kannst du mit beiden Systemen. Besondere Probleme aufgrund derer ich von einem der Systeme abraten würde habe ich weder unter Panther noch Tiger festgestellt.

Wenn dir unter Panther nichts abgeht, würde ich sagen dass es sich jetzt schon (fast) lohnt auf Leopard zu warten.

Die wichtigste Neuerung in Tiger ist für mich ganz klar Spotlight. Ohne Spotlight kann ich mir das gar nicht mehr vorstellen. Spotlight ist (fast, neben sehr viel Disziplin) die einzige Möglichkeit den Überblick über meine gut 2 TB Daten zu behalten.

Dashboard ist ein nettes Gimmick, aber mehr auch nicht. Wichtiger sind denke ich, diverse andere Verbesserungen in den ganzen Programmen die so dabei sind. Welche das im einzelnen sind, kann ich dir aus Gewohnheit leider auch nicht mehr sagen. Aber nach dem Wechsel ist mir etliches positiv aufgefallen.


Gruss KayHH
 

Kritias

Gast
apple-byte schrieb:
hab seit 3,5 Monaten ausser 1 Kernel Panic keine Probleme mit Tiger gehabt
kenne allerdings Panther nicht - da Switcher
-> Dann wundert mich Deine Bemerkung nicht mehr!

Ich benutze auf meinem neuen PB Tiger, weil es halt damit ausgeliefert wurde, sonst haette ich es sicher nicht extra gekauft. EIn Vorteil ist das neue stuffit da, weil das jetzt problemlos gesaugte rar-files entpackt, darnach freilich immer absturzt.

Auf meinem ibook benutze ich weiterhin 10.3.9 und finde es ok. Das Dashboard ist ja mehr eine Spielerei, wie andere ebenfalls meinten, und spotlight brauche ich auf dem kleine book eh net, suche damit sowieso wenn dann nur eigene Sachen auf den externen disks (da geht es mir wie dem Kay, habe derzeit 1,83TB zum durchschauen;))


Aber auf etwas Neues warte ich ganz sicher noch nicht.
Leute, Ihr koennt wohl einfach nicht mit Eurer Langeweile umgehen und wartet staendig auf ein angeblich neues Event!?

Jedenfalls sollte man einfach schauen, was man braucht und nicht nun unbedingt gleich jedes neue OS holen nur weil es neu ist.
 

Koller

Gast
Ich sag mal so viel: Panther läuft bei mir seit 2.5 Jahren ohne auch nur eine Mucke zu produzieren. Einfach hervorragend. Bei meinem neuen G5 musste ich Tiger bereits nach einer Woche komplett neu aufsetzen. Thanks god, dass ich noch keine wichtigen Dateien produziert hatte. Und ehrlich gesagt hab' ich keinen blassen Schimmer wieso mir die Kiste abgeschmiert ist. Ich war gerade dabei ein Airport-Netzwerk aufzubauen resp. mich über die diesbezügliche englische Dok. aus dem Hause Apple aufzuregen, als sich plötzlich mein Bildschirm einen auf schwarz machte. Die anschliessende Message war in etwa so: DAEMON irgendwas bzw. TASCAM (meine Audiokarte). Aber was die mit meinem Netzwerk am Hut hat, kann ich mir nicht erklären. Nevermind. Alles neu installiert (ca. 3 H) und jetzt läufts wieder. Aber, gebranntes Kind scheut das Feuer. Mein Vertrauen ist erschüttert...
 

DPSG-Scout

Gast
Koller schrieb:
Thanks god, dass ich noch keine wichtigen Dateien produziert hatte.... Alles neu installiert (ca. 3 H) und jetzt läufts wieder.

Oder externe Backup Festplatte anschalten, Mac anschalten und option drücken -> von exerner Platte starten und weiterarbeiten. Zeitaufwand 5 Min. :cool:
z.B. Abends kann man dann das Backup auf die interne Platte klonen, d.h. Knopf drücken und ein paar Stunden warten. ;)
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Von Dashboard hab ich schon gehört, ist ja wohl das gleiche wie vor Tiger die Widgets von Konfabulator, oder? Also eher unnötig.
Dass allerdings Spotlight ein Traum sein soll, ist einer der Anlässe für diese Umfrage.
Von Problemen die eindeutig auf Tiger hinweisen, ausser das von mir zitierte (Serveraliases in der Seitenleiste) hab ich bis jetzt nichts gelesen.

Wann soll Leopard rauskommen? Ende des Jahres (Der Jan)? Denn das wäre noch eine Überlegung wert, gleich darauf zu warten.

Kritias schrieb:
Jedenfalls sollte man einfach schauen, was man braucht und nicht nun unbedingt gleich jedes neue OS holen nur weil es neu ist.

Da stimme ich Dir vollkommen zu. Never change a running System. Anders, wenn das wirklich Verbesserungen mit sich bringt ...

Bin noch ein bisschen unsicher und hätte, wenn ich mir Eure posts so ansehe, noch einen dritten Punkt hinzufügen sollen, der da lautet: "eigentlich völlig wurscht" ;)
Ich lese (zumindest bis jetzt) noch keinen zwingenden Grund für einen Wechsel aus Euren Antworten heraus.

Auf jeden Fall danke für die rege Anteilnahme.
Gruß
Daniel
 

amacker_m

Alkmene
Registriert
07.03.05
Beiträge
33
Ich bleibe beim Panther

Hi

Ich habe mir lange überlegt, ob ich den Tiger im iBook will. Der Hauptgrund wurde hier ja auch scho genannt. Spotlight. Nachdem meine Freundin sich das gleiche 12" iBook angeschafft hat mit Tiger war die Versuchung einige Tage gross. Die Suche ist einfach der Hammer.

Mittlerweile habe ich bei ihr aber einige Fehler gesehen, die mir mit Panther völlig fremd sind. Z.B. bleibt bei ihr das Aquadock manchmal aufgezoomt. Das hat sich bis heute nicht geändert und tritt immer mal wieder auf, obwohl sie immer alle Updates lädt.

Und irgendwann habe ich für mich dann befunden, dass ich meine Katze in der Version 10.3.9 behalte. Auch aus dem Grund weil ich bei der anderen aktuellen Abstimmung über den Totalabsturz (4 Sek. Powertaste zur Behebung) mit 0 antworten konnte. :)

Grüsse
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
amacker_m schrieb:
... Z.B. bleibt bei ihr das Aquadock manchmal aufgezoomt. Das hat sich bis heute nicht geändert und tritt immer mal wieder auf, obwohl sie immer alle Updates lädt. ...

Das tritt aber gelegentlich auch bei Panther auf. Ist zwar lästig, aber selten und schnell behoben. Einfach nochmal mit der Maus dagegen und es geht wieder.
 

amacker_m

Alkmene
Registriert
07.03.05
Beiträge
33
Hi

Bei meiner Freundin bleibt es eben hängen. Da hilft auch ein Schubser mit dem Mauszeiger nichts.

Im Panther wurde ich bisher immer verschont. o_O

Hoffe das bleibt so.

Gruss
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
amacker_m schrieb:
Bei meiner Freundin bleibt es eben hängen. Da hilft auch ein Schubser mit dem Mauszeiger nichts.

Achso, ganz. Naja, davor blieb ich bis jetzt auch verschont. *klopfklopfklopf*

EDIT: Könnte natürlich auch ein versehentlicher Drücker auf Command-Alt-D gewesen sein. sh Screenshot. Einfach deaktivieren.

Gruß
D.
 

Anhänge

  • screenshot_01.jpg
    screenshot_01.jpg
    75 KB · Aufrufe: 85

mzet01

Gast
gibts eigentlich schon an angesetzten realese termin für den leoparden?
(jaja ich weiß,die frage ist nicht grad neu ;) )
 

amacker_m

Alkmene
Registriert
07.03.05
Beiträge
33
Hmm...

EDIT: Könnte natürlich auch ein versehentlicher Drücker auf Command-Alt-D gewesen sein. sh Screenshot. Einfach deaktivieren.
Glaub ich zwar nicht, aber ich werds mal testen. Danke für deinen Hinweis.

Gruss