• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[panther][mail]Mailversand klappt nicht

StEw

Gala
Registriert
16.01.05
Beiträge
51
Hallöchen,

Ich bin umgezogen und habe seit einzug ein problem mit dem versenden von mails via mail unter panther. Empfangen klappt vom allerfeinsten. Versenden klappt überhaupt nicht. Weder mit noch ohne Anhang. einstellungen habe ich nicht geändert. Es klappt auch nicht mit entourage oder thunderbird. Kann mir jemand einen tip geben was ich zu tun habe um wieder fröhlich mails zu verschicken? das wäre sehr fein ;)

feine grüße sendet
StEw
 

lazertis

Schöner von Nordhausen
Registriert
26.11.06
Beiträge
327
Hi StEw,

was genau passiert denn (oder passiert nicht)? Bekommst Du eine Fehlermeldung?
Was passiert mit der nicht verschickten Mail, landet Sie im Ordner "Gesendet" oder in "Entwürfe"?
Was benutzt Du als SMTP-Server?
Braucht dieser Server eine Identifizierung, z.B. durch Username/Kennwort oder vorheriges Abholen der Mail?

Gruß
Elmar

Ergänzung: Hat sich bei Deinem Umzug evtl. Dein Provider geändert (und damit der SMTP-Server)?
 

StEw

Gala
Registriert
16.01.05
Beiträge
51
Hi,

erstmal danke für die Antwort ;)

Es passiert grdsl nichts - und das ist das Problem ... die mail landet im "Entwürfe"-ordner. Klappt mit keinem mail-Provider. Fehlermeldungen erhalte ich nicht.
Bei meinem Umzug hat sich lediglich der Internetprovider geändert. Daher sollten doch eigtl die smtp-zugangsdaten die gleichen bleiben. Bin i ü bei einsundeins. Wenn ich mich mit einem anderen Netzbetreiber einwähle, dann klappt alles. Muss ich möglicherweise den Port für den smtp-versand ändern? Und wenn ja - wie erfahre ich welcher port der richtige ist?

grüße
 

lazertis

Schöner von Nordhausen
Registriert
26.11.06
Beiträge
327
Hallo StEw,

ohne Fehlermeldungen wird die Nachforschung schwierig(er), aber der Netzbetreiber und SMTP-Versand haben viel miteinander zu tun, der Grund ist einfach: SMTP-Server müssen heute sehr gut abgesichert sein, da sie ansonsten sofort zum Spammen mißbraucht werden. Ein Internetprovider, der auch eigene SMTP-Server betreibt (das sind die meisten), tut also gut daran, irgendeinen Schutz einzubauen. In der Regel heisst das, daß nur diejenigen Mail über den Provider-Server versenden dürfen, die auch über diesen angemeldet sind.

Wenn Du also den Provider wechselst, benutzt Du nun quasi einen "fremden" Mailserver und genau hier liegt die Crux. Informiere Dich bei Deinem neuen Provider über den "zuständigen" SMTP-Server und trage diesen in Dein Mailprogramm ein.

Mehr Infos findest Du unter http://hilfe-center.1und1.de/hosting/email/1.html

Beachte, daß bei 1&1 auch die SMTP-Authentifizierung eingeschaltet sein muss!!!

Gruß Elmar
 

StEw

Gala
Registriert
16.01.05
Beiträge
51
Hallo,

feinen dank für deine antwort.

Nach einiger "Recherche" habe ich den smtp-port auf 587 umgestellt und nun klappt es wieder vom allerfeinsten.

Grüße sendet
StEw
 

lazertis

Schöner von Nordhausen
Registriert
26.11.06
Beiträge
327
Freut mich, daß es geklappt hat. Und was den Port 587 betrifft: Wieder was dazugelernt (ich dachte der funzt normalerweise analog zum 25). :)

Gruß
Elmar