• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Panther auf Tiger updaten?

bogues

Gloster
Registriert
14.04.09
Beiträge
64
Hallo,

bin Mac-Neuling und habe einen G5 mit Panther 10.3.5. Damit kann ich aber leider das Iphone nicht synchronisieren bzw. laufen einige Programme auch erst ab 10.4. aufwärts.. Kann ich das System updaten? Kann ich das wo downloaden oder muss ich das kaufen?

Danke,

Bogues
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Das musst du kaufen (sicher kann man das auch irgendwo runterladen, aber garantiert nicht legal). Besser wäre allerdings, wenn du gleich die aktuelle Version, 10.5 Leopard, kaufst. Interessant wäre vielleicht auch das Bundle zusammen mit iLife 09 und iWork 09.
Tiger gibt es nur noch gebraucht. Achte beim Kauf darauf, dass es eine vollständige Version ist und keine, die bei einem Mac dabei war (die grauen CDs), denn diese funktionieren nicht.
 

bogues

Gloster
Registriert
14.04.09
Beiträge
64
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Also Leopard läuft auch drauf, das gibt keine Probleme weil ich keinen Intel Prozessor habe? Oder hab ich einen?
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Du hast keinen Intel, Leopard läuft aber auf G5 PowerPCs, wie Du einen hast.
 

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Wie dir Hairy schon gesagt hat, schau dir mal das Mac Box Set an, damit hast du auch noch das neue iLife '09 sowie iWork 09 zu einem sehr attraktiven Preis :)
 

bogues

Gloster
Registriert
14.04.09
Beiträge
64
Also ihr würdet mir Leopard, nicht Tiger empfehlen?
 

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Hast du mal noch weitere Daten über den G5? Leopard kann auch auf G4 oder G5s schnell sein.
 

bogues

Gloster
Registriert
14.04.09
Beiträge
64
Computermodell: iMac G5
CPU-Typ: PowerPC G5 (3.0)
Anzahl der CPUs: 1
CPU-Geschwindigkeit: 1.8 GHz
L2-Cache (pro CPU): 512 KB
Speicher: 1 GB
Busgeschwindigkeit: 600 MHz
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Ich würde Leopard nehmen und den Ram auf 2GB erhöhen, wenn möglich.
 

bogues

Gloster
Registriert
14.04.09
Beiträge
64
Bleiben da beim Update von Panther auf Leopard auch alle Daten u Einstellungen erhalten? Schließlich überspring ich ja einige und geh gleich von 10.3. auf 10.5. ..
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Ja, das dürfte kein Problem darstellen.