1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Panik!!!! Zugriffsrechte verändert =(

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von electomo, 12.12.08.

  1. electomo

    electomo Granny Smith

    Dabei seit:
    25.10.08
    Beiträge:
    12
    Hallo

    hab als frischer macnutzer ( 4 monate) glaub ich nen rriesen fehler gemacht.
    Wie man es aus windows kennt > zugriffsrechte für niemanden.
    So mein fall: macbook white 2,4ghz 13,3 zoll
    Hab jetzt bei meiner festplatte ( 160 gb) die zugriffsrechte für everyone auf keine rechte gelegt.
    Jetzt kann ich nicht mehr starten bzw. nicht einloggen.

    Brauche dringend hilfe

    Mfg

    electomo
     
  2. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    von DVD starten und mit dem Festplattendiensprogramm die Rechte reparieren.
     
  3. electomo

    electomo Granny Smith

    Dabei seit:
    25.10.08
    Beiträge:
    12
    hab ich schon probiert =(
    da steht dann :

    Der zugrunde liegende prozess meldete einen fehler beim beenden.
    wie der teuf** so will hab ich auch kein backup erstellt.... hats mir aber vorgenommen demnächst eins zu machen =(
    so ein mist

    mir fällt grad noch ein dass ich den namen von meinem macbook geändert habe

    vl hilft dass ja weiter bzw ist der grund

    wie ich es hasse wenn etwas nicht funzt =(
     
    #3 electomo, 12.12.08
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.08
  4. plaetzchen

    plaetzchen Kaiserapfel

    Dabei seit:
    21.10.05
    Beiträge:
    1.729
    Von CD starten und dann im Terminal eingeben "chmod 777 /" (ohne "") und dann noch mal Rechte reparieren...
     
  5. electomo

    electomo Granny Smith

    Dabei seit:
    25.10.08
    Beiträge:
    12
    hab ich gemacht...
    terminal dann (chmod 777) eingeben > terminal zu > festplatten dienstrpogramm> zugriffsrechte reparieren

    dann kommt wieder der fehler wie oben : der zugrunde liegende porzess meldet einen fehler beim beenden

    mann mann mann ...... ich glaub ich muss mir heute noch ne weiße jacke ohne ämrel anziehen =)
     
    Ionas_Elate gefällt das.
  6. electomo

    electomo Granny Smith

    Dabei seit:
    25.10.08
    Beiträge:
    12
    Hab das Probleme gelöst mit meinem Kumpel der auch ein macbook hat.

    Also beim start meines macbooks T gedrückt halten. Das macbook startet dann als externe festplatte. Über firewire konnte er dann auf mein book bzw auf mein hd laufwerk zugreifen und die zugriffsrechte wieder zurückstellen.
    War ne sache von 2 min.
    und ich bin glücklich =)

    Edit: immer schon backups machen. in solchen situation beruhigt dass sicherlich die nerven =)
     
    Ionas_Elate gefällt das.
  7. Ionas_Elate

    Ionas_Elate Beauty of Kent

    Dabei seit:
    12.10.06
    Beiträge:
    2.143
    Gern geschehn, Carsten :D
     

Diese Seite empfehlen