• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Panik!! Lüfter läuft Amok!

DarkBraveman

Fießers Erstling
Registriert
12.06.08
Beiträge
128
Hallo Gemeinde,
seit heute läuft mein Lüfter auf einmal auf Hochtouren (MacBook), ohne das ich irgendetwas mache. Dann hab ich bei Aktivitätenkontrolle nachgeschaut und der Dashboard Client hat fast die ganze CPu belegt. Diesen habe ich jetzt mal beendet und jetzt geht wieder alles wie vorher. Kann mir jemand sagen wofür der Dashboard Client genau zuständig ist und warum er fast die ganze CPU belegt hat?? Was kann man tun damit er nicht wieder alles belegt?
Danke Euch schon mal.
Bin schon in völliger Panik...

Gruß DB
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Der DC ist der daemon, der im hintergrund deine Widgets ausführt und aktualisiert. Wenn du das Dashboard aktivierst, wird er auch dafür sorgen, dass es angezeigt wird.
 

DarkBraveman

Fießers Erstling
Registriert
12.06.08
Beiträge
128
Aha, versteh ich. Danke! Aber warum stand er bei der Aktivitätenanzeige mehrmals in der Liste und warum benötigte er 99% CPU?? Hast Du da ne Ahnung??
Gruß DB
 

theneoinside

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.05.06
Beiträge
444
Vielleicht hatte sich einfach irgend ein Widget abegschossen.
 

Horstbert

Châtaigne du Léman
Registriert
14.12.06
Beiträge
831
Jap, oder das Dashboard selber. Kommt ab und zu mal vor, zur Not hilft sonst auch ein flottes "killall Dashboard" im Terminal! :)
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Hast du das Widget iStat Pro?? Das zeigt Dir an welcher Prozess wieviel % verbraucht.

Hatte ein ähnliches Problem, bei mir war es der CleanAppWidget.domän (oder wie das genau hieß), obwohl ich das Programm CleanApp deinstalliert habe war dieses Ding immer noch aktiv und hat als bis zu 99% meinen Rechner ausgelastet. Habe dann im Finder alles was von CleanApp noch vorhanden war auf meinem MBP gelöscht, seit dem ist mit Lüfterhochdrehen endlich vorbei.
 

DarkBraveman

Fießers Erstling
Registriert
12.06.08
Beiträge
128
Hallo Dank Euch allen!
Jetzt gehts mir wieder besser. War wohl ein Widget, welches sich aufgehangen hatte. Hab ein paar geschlossen und jetzt is wieder gut! Braves Äppelsche :)
Dank Euch für die Tipps *tiefverneig*

Gruß DB