• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Pangu veröffentlicht untethered Jailbreak für iOS 9 bis iOS 9.0.2

AGEel

Jamba
Registriert
24.07.11
Beiträge
56
Dann bist Du wohl Scam auf dem Leim gegangen. Woher hast Du denn das geladen??

Gezahlt habe ich eh nix. Wollte nur schaun wo ich da hinkomme. Das ist mir sowieso "spanisch" vorgekommen. Deswegen der Kommentar hier :). Habe das File von der Seite pangu8.com geladen.
Habe aber gerade gesehn das es noch ein pangu Seite mit .io gibt
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Ohne jetzt arrogant oder persönlich zu werden: Genau das meinte ich mit den Gefahren der Jailbreaks. Es fängt schon beim Download an. Wie gesagt ist nix gegen Dich persönlich. Aber ich will gar nicht wissen wie viele Leute da bezahlen...
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Gezahlt habe ich eh nix. Wollte nur schaun wo ich da hinkomme. Das ist mir sowieso "spanisch" vorgekommen. Deswegen der Kommentar hier :). Habe das File von der Seite pangu8.com geladen.
Habe aber gerade gesehn das es noch ein pangu Seite mit .io gibt
Warum verwendest du nicht einfach die Webseite, die hier im Artikel verlinkt ist? ;)
 

AGEel

Jamba
Registriert
24.07.11
Beiträge
56
@Martin Wendel - Habe ich jetzt gemacht ;)
@rootie - Ja da gebe ich dir recht, aber ich möchte 2 Sachen nicht missen der mir nur ein JB bringt, Virtual Home und Anpassung des Schnellauswahlmenüs. Wenn diese Sachen mal ins IOs eingebaut werden brauche ich ihn auch nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Skizzlz

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Was ist Virtual Home? Ein virtueller Home Button?

Edit: Habs gerade gegoogelt. Zwei Sachen: Erstens ist das ein "gefährlicher" Tweak. Warum? Weil er zu 100% den Touch ID - Sensor anlässt. Dieser Sensor schaut im Zehntelsekundenbereich nach ob ein Finger drauf liegt. Das geht eminent an die Hardware und da weiß man nicht, ob das Teil nicht irgendwann mal aufgibt. Das Zweite: Deswegen jailbreakst Du Dein Gerät und öffnest es? Also ist dir dieses mehr oder weniger zweifelhafte Tool wichtiger als die Gesamtintegrität?

Es wird mit größer werdender iOS - Version immer schwieriger, einen Jailbreak rechtzufertigen.
 

Skizzlz

Angelner Borsdorfer
Registriert
22.11.14
Beiträge
629
Virtual Home, der beste Tweak ever, hatte ich auch laaannge genutzt, das fehlt mir auch sehr in iOS.
 

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
665
Mittlerweile hat iOS schon einiges mit an Board, wofür man früher mal ein Jailbreak brauchte. Ein Jailbreak macht daher auch kein wirklichen Sinn mehr. Ansicht ist das nur noch gefährliche Spielerei.
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM und rootie

AGEel

Jamba
Registriert
24.07.11
Beiträge
56
Was ist Virtual Home? Ein virtueller Home Button?
Man braucht den Home Button nicht mehr physisch zu drücken sondern berührt nur mehr den Ring. Dieser wird als Druck gewertet. Wenn man zB lange den Ring berührt kommt man in den "Task Manager". Wenn man 2 den Ring antippt wird das iPhone gesperrt u.s.w. ist frei konfigurierbar und schont den Home Button
 

AGEel

Jamba
Registriert
24.07.11
Beiträge
56
Jedem das seine.

Das der Touch ID Sensor immer an ist, ist nicht korrekt da der Metallring eigens für die Fingererkennung da ist (auch ohne Jailbreak) und dieser dann denn Touch ID Sensor aktiviert.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Das stimmt so nicht ganz. Touch ID ist trotz Metallring deaktiviert, wenn iOS die Funktionalität nicht anfordert. Und das tut es halt nur beim Einschalten oder wenn eine App danach fragt. Und das ist halt der Unterschied. Wie gesagt viel schwerwiegender ist ja die Frage, ob man wegen so einem Mini-Tweak die komplette Integrität aufs Spiel setzen will. Das ist aber jedem selber überlassen.
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Jetzt muss ich extra Parallels einschalten. :D

Ich rate dringlichst davon ab, eine VM für den Jailbreak zu nutzen! Keine VM, kein Wine oder sonstige Emulatoren – benutzt eine vollwertige Windows-Installation, sonst gibt es nur Probleme. Ihr könnt Glück haben, aber extrem viele Probleme entstehen durch VMs, deren USB-Hostfunktion häufig nicht einer vollwertigen USB-Funktion entspricht.

Heute hat Pangu Version 1.0.1 veröffentlicht, aber auch bei der gibt es immer noch fiese Probleme (Bootloops, die sich nur durch Restore beheben lassen, Cydia lässt sich nicht öffnen, kein Wifi mehr nach dem Jailbreak usw.), deshalb sollte man eher immer noch warten. Besonders das 5S scheint betroffen zu sein (ca. 80 % der User mit Problemen bei Reddit sind 5S-Nutzer), deshalb rate ich derzeit stark von diesem Jailbreak auf dem 5S ab.

Und wie soll das funktionieren?

Ganz einfach, indem man 3D Touch durch eine andere Gesten ersetzt, bspw. einen Long Press oder einen Swipe nach oben, die ganzen mit 3D Touch eingeführten Features hätte man ja auch kinderleicht anderweitig integrieren können. Das ist ja jetzt erst der Anfang, in ein paar Wochen/Monaten werden entsprechende Tweaks zeigen, dass die Technologie hinter 3D Touch mehr oder weniger unnötig ist und Zeitvorteile im Bereich von maximal Milisekunden mit sich bringt.

Zur TouchID/Virtual Home-Diskussion: Meines Wissens ist der TouchID-Sensor immer an, sobald das iPhone-Display eingeschaltet ist. Mit Virtual Home ist das nicht anders, man kann es allerdings auch so konfigurieren, dass der Sensor tatsächlich IMMER an bleibt (oder eine bestimmte Zeit lang nach dem Sperren). Ich wüsste allerdings nicht, inwieweit das an der Hardware des Sensors zehren sollte, das ist ein kapazitiver Sensor, da sind keine Teile verbaut, die durch Nutzung kaputt gehen können. Ganz anders der Home Button selbst, der durch die ständige Drückerei mächtig Schaden nimmt und durch Virtual Home entlastet wird. Dauerhaft eingeschaltet würde ich ihn jedoch nicht lassen, das saugt einfach viel zu sehr am Akku. Aber der Tweak zeigt wunderschön, dass der physische Home Button schon seit Jahren nicht mehr benötigt wird und man fragt sich echt, warum Apple ihn noch verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fat_Toni

belinea

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.07.08
Beiträge
351
Ich hasse Apple dafür dass man den Homebutton mechanisch drücken muss. Am schlimmsten ist der Doppelklick für den Taskmanager

Aber anstatt den Homebutton so umzubauen dass man ihn nur noch antippen muss erfinden sie 3D-Touch wo man nur am linken Rand und nur im Portraitmodus in den AppSwitcher kommt. Und das auch nur bei jedem dritten Versuch.

Hat das iPhone 7 immer noch einen Homebutton, dann zweifle ich langsam an an der geistigen Zurechnungsfähigkeit von Apple.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Ich glaube, dass der Home Button eben genau dank der neuen 3D-Touch - Technologie verschwinden wird. Spätestens mit dem 7s wird man meiner Meinung nach nur noch den Bildschirm vorne haben und oben den Lautsprecher für das Ohr und die Sensoren. Dann noch Fingerabdruckscan direkt im Display und der nächste Kracher ist fertig. Ob es da auch Jailbreak-Tweaks geben wird, die DAS emulierten können? *hüstel*
 

Fat_Toni

Roter Stettiner
Registriert
15.02.08
Beiträge
975
Ich rate dringlichst davon ab, eine VM für den Jailbreak zu nutzen! Keine VM, kein Wine oder sonstige Emulatoren – benutzt eine vollwertige Windows-Installation, sonst gibt es nur Probleme. Ihr könnt Glück haben, aber extrem viele Probleme entstehen durch VMs, deren USB-Hostfunktion häufig nicht einer vollwertigen USB-Funktion entspricht.

Danke für den Hinweis. Glücklicherweise kam ich erst gar nicht dazu den Jailbreak unter Parallels zu starten, weil gleich nach dem Start des Programms eine Fehlermeldung kam.
Hab zwar mal das iPad zur Sicherheit (bevor 9.1 erscheint) geupdated, aber den Jailbreak werde ich dann erst machen, wenn es die Mac Version gibt. Und das wird sicher noch etwas dauern, bis dahin sollten wohl auch die diversen Probleme gelöst sein.
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Danke für den Hinweis. Glücklicherweise kam ich erst gar nicht dazu den Jailbreak unter Parallels zu starten, weil gleich nach dem Start des Programms eine Fehlermeldung kam.
Hab zwar mal das iPad zur Sicherheit (bevor 9.1 erscheint) geupdated, aber den Jailbreak werde ich dann erst machen, wenn es die Mac Version gibt. Und das wird sicher noch etwas dauern, bis dahin sollten wohl auch die diversen Probleme gelöst sein.

Das ist auch am sinnvollsten, es gibt nach wie vor massive Probleme mit ungeklärten Bootloops nach Hard Resets und Pangu scheint sich nicht gerade zu überschlagen, was die Lösung dieses Problems angeht. Es ist echt auffällig, dass Pangu immer die schlechtesten Jailbreaks hat – immer sehr übereilt ohne ausreichendes Betatesting veröffentlicht und randvoll mit Bugs, die meistens direkt in die Recovery führen. Wenn du zwischenzeitlich auf einen Jailbreak verzichten kannst, ist das die beste Lösung.
 

iFritz

deaktivierter Benutzer
Registriert
28.09.15
Beiträge
342
Wollte Apple mit iOS 9 das iPhone nicht unjailbreakbar machen? Tja, hat wohl nicht geklappt. Was mir auch damals schon klar war, als Apple das behauptet hat.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wann hat Apple das denn behauptet?