• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Panasonic LCD-TV per VGA an Mac Mini

ca900

Erdapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
5
Guten Morgen!

Wir haben uns vergangene Woche ein Panasonic LCD-TV angeschafft. Das Gerät hat einen VGA-Eingang. Nun möchte ich meinen alten Mac Mini (noch PowerPC) als Multimediastation für Musik und Podcasts anschließen. Das funktioniert soweit ganz gut, doch gibt es bei jedem Neustart Probleme mit der Auflösung.

Kleine Story:
Wenn ich an einem gewöhnlichen TFT die Auflösung auf 1280x768 Pixel und 75 Hertz stelle, dann das VGA-Kabel umstecke funktioniert alles wunderbar. Sobald der Mac Mini jedoch in den Ruhezustand geht oder neu startet, bleibt der LCD schwarz. Dann muss ich das Kabel abziehen, an den TFT anstecken, Auflösung anpassen und wieder zurückstecken.

Scheinbar sucht sich der Mac Mini immer eine Auflösung vom LCD-TV, bekommt aber eine, die er nicht unterstützt bzw. sendet eine, die der LCD nicht unterstützt.

Gibt es Möglichkeiten dieses automatische Erkennen zu deaktivieren? Oder feste Profile für das Display einzurichten?

Viele Grüße,
Christoph
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Bei Leopard gibt es die Funktion Display erkennen. Und benutzte Einstellung merken. In den Systemeinstellungen Monitor suchen. Und auch dafür sorgen, dass Monitor oben in der Kopfleiste angezeigt wird.