• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Panasonic GH5M2 RAW Unterstützung

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Hallo Leute!

Ich bin mit der JPEG-Sicherung der Panasonic GH5 Mark II selbst in der höchsten Qualität nicht zufrieden. So habe ich beschlossen, nur noch RAW mit der Kamera zu fotografieren. Laut Apple wurde das RAW-Format der GH5M2 in den aktuellsten Versionen von macOS und iOS (die ich verwende) integriert. Von damaligen Canon-RAW-Bildern kenne ich es auch so, dass die Bilder in der FotosApp angezeigt und bearbeitet werden können.

Allerdings klappt es mit den RAW-Bildern der Panasonic nicht. Die Bilder wurden per USB-Verbindung oder auch Mal probeweise über die Panasonic App importiert, sowohl am iMac, als auch am iPad. Unter macOS in Fotos werden die RAW-Bilder gar nicht angezeigt, sondern die ganze Bildfläche ist komplett grün, am iPad komplett schwarz.

Immerhin, am iPad wird das RAW-Bild, wenn man es bearbeiten will, angezeigt und bearbeitbar. Allerdings MUSS ich es dann auch bearbeitem, damit es sichtbar wird. Am iMac stürzt Fotos direkt ab, sobald ich auf “Bearbeiten“ klicke.

Gibt es im Netz vielleicht RAW-Bibliotheken, die unter macOS nachinstalliert werden können, um Unterstützung für die fehlende oder fehlerhafte Komponente zu liefern? Ich bin ziemlich zufrieden mit der RAW-Qualität der GH5M2 und würde höchst ungern wieder auf RAW+jpeg gehen.

LG
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Ja, kann es tatsächlich. Das wäre ja schon mal eine Hilfe.

Von den Affinity Programmen der Version 1 konnte nur Publisher es öffnen.

Jetzt fehlt mir nur, dass die Bilder auch vom System angezeigt werden.