• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Paketinhalt (wie im Programm-Ordner) erstellen

andiw24

Macoun
Registriert
04.08.10
Beiträge
119
Hallo Apfelfreunde,

im Mac-Programmordner sind ja eig nur *.app Dateien.
Ist ja eigentlich ganz pratkisch:
Ein Programm, eine Datei!

Jetzt habe ich allerdings eine *.app-Datei die mehrere Dateien im selben Ordner wie die *.app-Datei benötigt (openttd (for mac)).

Nun würde ich gerne - ohne meinen Programmordner mit diesen ganzen Dateien zu versauen - auch diese Datei in meinem Programme-Ordner haben. Also müsste ich praktisch einen Paketinhalt (in Windows-Sprache: Ein Ordner mir darüber gelegter Verknüpfung!) von diesem Ordner erstellen!?

Oh ich sehe gerade, dass es eine OpenTTD.app bereits in dem Ordner gibt, diese aber ohne den restlichen Dateien nicht funktioniert! Kann man auch einen Paketinhalt in einem Paketinhalt packen?

Irgendwie müssen sich doch diese Dateien bündeln lassen! Vielleicht in einem anderen Format?

Kann mir jemand helfen?

MfG

andiw24
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Da frag mal besser die Entwickler, die für den Mac-Port des Programms verantwortlich sind.

.app-Dateien sind übrigens Ordner auf dem Dateisystem. Ressourcendateien in den .app-Ordner zu verschieben können nur die Entwickler machen, um intern die Dateipfade anzupassen, damit die Applikation diese auch findet.
 

andiw24

Macoun
Registriert
04.08.10
Beiträge
119
Danke helge für deine schnelle Antwort!

Ok, das heißt eine .app-Datei kann ich nicht daraus machen. Gibt es sonst noch irgendwelche alternativen? Irgendwelche Container (oder so etwas) die das ermöglichen?

Bin über jeden Vorschlag dankbar.

MfG

andiw24
 

abiogenesis

Macoun
Registriert
22.07.08
Beiträge
122
Falls ich deine Anfrage richtig verstanden habe besteht das Programm OpenTTD aus einem Paketinhalt OpenTTD.app + ein paar Dateien. Um Ordnung zu haben einfach unter Programme einen neuen Ordner anlegen und alle Teile rein.
 

andiw24

Macoun
Registriert
04.08.10
Beiträge
119
Hi abiogenesis,

das ist sicherlich eine Möglichkeit, aber dann habe ich noch mehr Ordner in den Programmen. Ich fänds einfach optisch schöner, wenn das Symbol zu sehen wär und praktischer, wenn ich durch einfaches klicken das Spiel starten könnte ohne ich den ganzen Dateien im Ordner nach dieser .app-Datei suchen zu müssen.

Hätte mir so vorgestellt auf den Ordner eine Verknüpfung zu legen bzw das "Ordner öffnen" mit der .app-Datei zu ersetzen.

Gibs da wirklich keine Möglichkeiten?

MfG

andiw24
 

abiogenesis

Macoun
Registriert
22.07.08
Beiträge
122
Leg dir einen Ordner unter Programme an in dem du alle solche Art Apps ablegst. Erstelle einen Alias(Verknüpfung) von der *.app und verschiebe diesen in den Programmeordner. Dann hast du nur zwei Ordner (Dienstprogramme und Extra Ordner) und der Rest ist ausführbar.
 
  • Like
Reaktionen: helge

andiw24

Macoun
Registriert
04.08.10
Beiträge
119
Hi

danke!

auf diese einfache Lösung bin ich gar nicht gekommen...

MfG

andiw24