• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Paket nach Mali schicken - wie muss die Adresse aussehen `?!

xXLukeXx

Golden Delicious
Registriert
12.03.09
Beiträge
6
Hallo Leute !!
Ich habe mein Nokia X6 an jemanden aus Mali verkauft und würde jetzt gerne wissen wie genau ich den Adressaufkleber gestalten muss ...
die Informationen waren folgende :
Sarajudeen A.(Name) Rue XXX Porte XXXX Baco-Djicoroni Aci Bamako

hoffe jemand hat erfahrung und kann mir helfen !
mfg Lucas
 

.DE

Antonowka
Registriert
07.07.10
Beiträge
358
Ich würd es nicht verschicken, wird zu 99% die Nigeria Connection hinter stecken.

Sieh dich vor, wenn du sowas in völlig ferne Länder verkaufst!
 

xXLukeXx

Golden Delicious
Registriert
12.03.09
Beiträge
6
meinen sie wirklich ?! ich mein ich habe jetzt geschrieben, dass ich es erst verschicke, wenn das Geld da ist ...
hmn jetzt bin ich ein bisschen unsicher !
EDIT: Jetzt wo ich den Artikel gelesen habe kommt mir das doch ein bisschen komisch vor ...
In einer der E-Mails steht folgendes :
"Well i would like you to go to the post office and make enquiry on how much it would cost to have it send to Mali through DHL post service because i want to have it send to my son there in Mali."
Also ich soll es zu dem Sohn nach Mali schicken und sie wohnt in Amerika ...
Allerdings ist dies schon ein bisschen komischen ... und woher wissen die in Amerika wie der deutsche Paketlieferant, also DHL heißt ? "
bitte um Antwort
PS: es kam jetzt noch eine E-Mail von LLOYDS TSB Bank, dass der Auftrag schon stattfand, und zwar mit 5 € mehr als abgesprochen ... wollte er nur nett sein oder ist das Fake ?! kennt sich da einer genauer aus ?
mfg Lucas
 
Zuletzt bearbeitet:

Matze1983

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
05.11.08
Beiträge
643
Ob es ein Fake ist oder nicht: Ich habe mal ein Paket nach China geschickt (Käufer bei eBay) und konnte mit der Adresse überhaupt Nix anfangen. Da habe ich den Artikel komplett fertig verpackt und bin inkl. Ausdruck zur Post. Dort hat dann der Postbeamte den Schein an sich ausgefüllt und noch mal die Adresse, so wie es der Käufer geschrieben hat auf das Paket geklebt. Damit fährst du sicher ganz gut. Versand waren damals auch um die 20 Euro, so dass ich kein Problem hatte mal ein wenig Service der Post in Anspruch zu nehmen :)
 

catull

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.07.05
Beiträge
325
Wieso muss es ein Fake sein... Gezahlt wurde es ja...
Und DHL ist unterdessen international bekannt. Haben ja sicher auch eine englische Homepage auf der man erfahren kann dass sie von D nach Mali liefern...
also wenn du korrekt bezahlt wurdest wieso solltest du es nicht schicken??

Also ich nehme an das Geld ist auf deinem Konto und diese Information hast du von DEINER Bank. Auf ein Mail von Käufer wurde ich mich auch nicht verlassen!
 

xXLukeXx

Golden Delicious
Registriert
12.03.09
Beiträge
6
nein es ist nicht auf meinem konto und es hat sich jetzt als fake herausgestellt !
sehr dubios war, dass sie ("engländerin") in Amerika wohnt und ein Paket für den Sohn bestellt (aus Mali) welcher einen komplett anderen Namen hat ....
so, dann hab ich sie mal getestet, da sie wollte dass ich das Paket sofort verschicke, denn sie brauch die Sendungsnummer, da das Geld sonst nicht von der Bank überwiesen würde ! KOMPLETTER SCHWACHSINN ALSO .

Außerdem hat sie mich in der Mail noch mal darauf hingewiesen, dass ich das "NOTEBOOK" sofort versende. HALLO NOTEBOOK ;D
also kompletter Fake ... danke für die Tipps hier im Forum
mfg Lucas
 

Sleepyhh

Jamba
Registriert
29.07.08
Beiträge
58
Du kannst davon ausgehen, dass das Geld so bald das Paket da ist, nicht mehr auf deinem Konto ist
 

.DE

Antonowka
Registriert
07.07.10
Beiträge
358
Wieso muss es ein Fake sein... Gezahlt wurde es ja...
Gefährliches halbwissen! Selbst wenn das Geld "auf dem Konto" ist, ist es erst nach 3-14 Tagen verifiziert, sprich: WIRKLICH dein Geld.
Man kann sich über den Status bei der Bank informieren.

Posaune nichts heraus, von dem du nicht wirklich Ahnung hast.Ist nicht Böse gemeint.
Keine Ahnung wie Alt xXLukeXx ist, aber stell dir vor es ist ein Schüler. Da sind 200€ für ein verkauftes Handy die nie ankommen mal nicht so eben schnell verkraftet.

Wie kam es dann zu der scheinbar realen Mail?
Über einen Exploit werden vermeindlich echte MailAdresse (z.B. [email protected]) erstellt und über diese werden dazu genutzt, mit Photoshop erstellete Auftragsbescheinigungen auszustellen, natürlich ist auch immer etwas mehr Geld dabei als notwendig. Natürlich kommt die Zahlung ja auch immer ein paar Tage später an...
Nämlich niemals.
 

Sleepyhh

Jamba
Registriert
29.07.08
Beiträge
58
Frag mich nicht wie aber ich habe schon davon gelesen, dass es bei diesen Geschichten genau so passiert
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Ich hab mein MBP auch auf eBay verkauft und und genau die gleiche Mail erhalten. Das Geld wirst du nie sehen. Wenns auf eBay war, einfach bei eBay melden und du bekommst neben einem netter Entschuldigungsschreiben für die "schlechte Erfahrung" deine Gebühren erstattet. Hast halt den Ärger mit dem wiedereinstellen...

Ist immer die gleiche Masche mit undurchsichtigen personenangaben und Afrika als lieferadresse. Dazu eine gefälschte Bankbestätigung und die bitte um schnellen Versand da der Geburtstag oder die Hochzeit schon bald stattfindet.

Ich hatte kurz überlegt einen Ziegel an die Adresse zu schicken aber das Porto war mir der Spaß dann doch nicht wert ;)
 

.DE

Antonowka
Registriert
07.07.10
Beiträge
358
Frag mich nicht wie aber ich habe schon davon gelesen, dass es bei diesen Geschichten genau so passiert
Wurde bereits hier beantwortet.
Das Geld ist nur virtuell auf dem Konto, aber nicht verifiziert (Auslandsüberweisung).

Eigentlich sind Banken dazu verpflichtet, bei jeder Überweisung (auch Inland) alles zu kontrollieren. Würde das aber bei jeder kleinen Überweisung gemacht werden, so wären die Aufwandskosten (für Personal usw.) höher, als die Schadensraten. Daher wird da bei Inlandsüberweisungen gerne mal ein Auge zu gedrückt.
Bei Auslandsüberweisungen ist eine verifizierung heutzutage allerdings pflicht. Große Unternehmen (z.B. Apple) versenden allerdings auch ohne Verifizierung manche Waren sofort (z.B. Generalüberholtes, da Einzelstücke)
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.426
Eigentlich sind Banken dazu verpflichtet, bei jeder Überweisung (auch Inland) alles zu kontrollieren.

Nicht mehr seit November 2009(?). Jeder ist für die von ihm erstellte Überweisung selbst verantwortlich.
 

catull

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.07.05
Beiträge
325
Gefährliches halbwissen! Selbst wenn das Geld "auf dem Konto" ist, ist es erst nach 3-14 Tagen verifiziert, sprich: WIRKLICH dein Geld.
Man kann sich über den Status bei der Bank informieren.

Posaune nichts heraus, von dem du nicht wirklich Ahnung hast.Ist nicht Böse gemeint.
Keine Ahnung wie Alt xXLukeXx ist, aber stell dir vor es ist ein Schüler. Da sind 200€ für ein verkauftes Handy die nie ankommen mal nicht so eben schnell verkraftet.

Wie kam es dann zu der scheinbar realen Mail?
Über einen Exploit werden vermeindlich echte MailAdresse (z.B. [email protected]) erstellt und über diese werden dazu genutzt, mit Photoshop erstellete Auftragsbescheinigungen auszustellen, natürlich ist auch immer etwas mehr Geld dabei als notwendig. Natürlich kommt die Zahlung ja auch immer ein paar Tage später an...
Nämlich niemals.

Ich habe ja nicht gesagt: das ist kein Fake! Ausserdem ist das hier kein Rechtsform. Ausserdem gibt es das bei uns in der Schweiz nicht dass
Du Geld auf dem Konto hast dass dann erst verifiziert werden muss. Frage mich ja schwer was das soll das ist ja völlig sinnlos! Dann kann man sich ja auf gar keine Zahlung verlassen! Also ist das Geld bei euch auf dem Saldo als plus für euch angezeigt und es kann von einem dritten wieder abgebucht werden?? Oder wird es irgendwie als hängig angezeigt?
 

catull

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.07.05
Beiträge
325
Gefährliches halbwissen! Selbst wenn das Geld "auf dem Konto" ist, ist es erst nach 3-14 Tagen verifiziert, sprich: WIRKLICH dein Geld.
Man kann sich über den Status bei der Bank informieren.

Posaune nichts heraus, von dem du nicht wirklich Ahnung hast.Ist nicht Böse gemeint.
Keine Ahnung wie Alt xXLukeXx ist, aber stell dir vor es ist ein Schüler. Da sind 200€ für ein verkauftes Handy die nie ankommen mal nicht so eben schnell verkraftet.

Wie kam es dann zu der scheinbar realen Mail?
Über einen Exploit werden vermeindlich echte MailAdresse (z.B. [email protected]) erstellt und über diese werden dazu genutzt, mit Photoshop erstellete Auftragsbescheinigungen auszustellen, natürlich ist auch immer etwas mehr Geld dabei als notwendig. Natürlich kommt die Zahlung ja auch immer ein paar Tage später an...
Nämlich niemals.

Deshalb schrieb ich ja: von SEINER Bank bestätigt. Ich hoffe mal bei euch werden Saldo anzeigen nicht per Mail versandt...

Aber das mit einer zu verifizierenden Zahlung wusste ich echt nicht sorry... Seltsames System.
Nehme jetzt aber an das wird einem nicht als plus auf seinem Konto angezeigt bis es wirklich drauf ist?
 

.DE

Antonowka
Registriert
07.07.10
Beiträge
358
Nicht mehr seit November 2009(?). Jeder ist für die von ihm erstellte Überweisung selbst verantwortlich.
Habe mich damit 2008 mal beschäftigt und es erst kürzlich wieder gelesen. Es ist schon möglich, dass es sich geändert hat.

Aber das mit einer zu verifizierenden Zahlung wusste ich echt nicht sorry... Seltsames System.
Nehme jetzt aber an das wird einem nicht als plus auf seinem Konto angezeigt bis es wirklich drauf ist?
Kein Problem, meinte es auch garnicht Böse. :)
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es wird glaube ich sogar als Geldeingang angezeigt, ist aber nicht verifiziert. Den Status erhält man glaube ich nur im Gespräch mit einem Berater oder im Onlinebanking (meine Informationen: Sparkasse). :S
Kann aber nichts genaues dazu sagen.
 

xXLukeXx

Golden Delicious
Registriert
12.03.09
Beiträge
6
vorallendingen war die mail von "der Bank" richtig schlecht gefälscht ...
meint ihr denn ich muss angst haben dass die sich iwie in mein Konto rein hacken oder so ?! :(
mfg
 

.DE

Antonowka
Registriert
07.07.10
Beiträge
358
Quatsch. Soetwas wie "hacken" von Konten existiert nicht. Maximal ein nutzen der Bankdaten kann geschehen.
Das wird aber über andere Wege gemacht, die hier definitiv nicht der Fall sind. Keine Angst

Grüße
.DE
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
In so einem Fall könnte ich doch einfach durch einen Anruf bei der Bank klären, ob das Geld tatsächlich da ist, oder?