1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pages: Zwei identische Textfelder, unterschiedliche Zeilenhöhe

Dieses Thema im Forum "iWork" wurde erstellt von radonz, 18.08.09.

  1. radonz

    radonz Jonagold

    Dabei seit:
    06.08.09
    Beiträge:
    23
    Hallo,
    ich habe ein Problem, das etwas schwer zu beschreiben ist:

    Ich habe mehrere Seiten in Pages mit jeweils zwei identischen Textfeldern gefüllt, welche fast über die komplette Seite gehen und miteinander verknüpft sind. Nun ist in den Textfeldern Text UND Screenshots und ich habe das Problem, dass die Zeilenhöhe der beiden Textfelder nicht mehr identisch ist dank der Screens. Es ist also nicht wie in einer Zeitung, wo jede Zeile trotz Spalte auf gleiche höhe sitzt, sondern alles etwas verschoben. Gibts da einen Trick?

    Ich möchte und kann nichts mehr an der Größe der Screenshots verändern um das millimeterweise hinzufrickeln.

    Vielen Dank schonmal...

    Beste Grüße, radonz.
     
  2. Gokoana

    Gokoana Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    8.089
    Da Pages eher ein Textverarbeitungs- als ein professionelles Layoutprogramm ist, steht zu befürchten, dass es die Funktion des „Register haltens“ dort schlichtweg nicht gibt.
     
  3. radonz

    radonz Jonagold

    Dabei seit:
    06.08.09
    Beiträge:
    23
    Schade. Naja danke trotzdem, immerhin hast Du dem Kind jetzt einen Namen gegeben: Register halten.
     
  4. Gokoana

    Gokoana Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    8.089
  5. radonz

    radonz Jonagold

    Dabei seit:
    06.08.09
    Beiträge:
    23
    weiß ich wohl, aber es war schon schwer genug danach zu suchen, da ich nicht wusste wie ich das nennen soll.
     
  6. flauschiii

    flauschiii Tokyo Rose

    Dabei seit:
    28.07.06
    Beiträge:
    66
    Na das ist ja passend. Wollte gerade dazu ein neues Thema erstellen, aber wenn es schon eines gibt, umso besser.

    Habe das gleiche Problem: ein doppelseitiges Layout, wobei auf manchen Seiten die Grundlinie der Textzeilen von linker und rechter Seite übereinstimmen und bei einigen nicht. Bei manchen Seiten wird auch nicht der komplette Platz für den Text ausgenutzt, sondern schon eher zur nächsten Seite "umgebrochen". Zur Verdeutlichung hab ich mal ein Bild angehängt.

    Meine Vermutung: es liegt zum Einen an Überschriften mit anderer Formatierung als Fließtext, wobei Pages damit anscheinend noch zurecht kommt. Zum Anderen sind es vor allem eingefügte Bilder, die je nach Skalierung den Effekt der unterschiedlichen Zeilenhöhe bei Doppelseiten verändern bzw. sogar beheben können.

    Meine Frage: Gibt es in Pages einen (manuellen) Trick oder eine Einstellung, um auch bei der Einbindung von Bildern sicherzustellen, dass nachfolgende Textzeilen wieder dem Grundlinienraster entsprechen oder bleibt mir nichts anderes übrig, als zu versuchen, alle Bilder so zu skalieren, dass es hinhaut ?

    Mir ist klar, dass Pages kein Layoutprogramm ist. Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass dieses Problem selten auftritt und bisher wenige bemerkt haben. Ich finde, es ist auch eine wichtige Funktionalität für eine Textverarbeitung und mir ist, als würde Word dies unterstützen bzw. dafür sorgen.

    Danke für euer Feedback,
    Gruß flauschiii
     

    Anhänge:

    • Bild1.jpg
      Bild1.jpg
      Dateigröße:
      229,9 KB
      Aufrufe:
      126
  7. Keef

    Keef Hibernal

    Dabei seit:
    17.07.09
    Beiträge:
    2.005
    In Windows Office 2007 gibt es unter dem Register "Ansicht" Layoutübersicht einen Button "Spalten". Gibt es derartiges nicht auch in iWork?
     
  8. Gokoana

    Gokoana Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    8.089
    Word unterstützt sogar Hurenkinder und Schusterjungen, was bei Pages nach meinem Kenntnisstand definitiv nicht der Fall ist, aber wohl ein Bestandteil Deines Problems sein dürfte.
     
  9. radonz

    radonz Jonagold

    Dabei seit:
    06.08.09
    Beiträge:
    23
    Doch, das ist in Pages möglich:
    Text -> Mehr -> Seitenumbruch & Umbrüche -> da kannst Du mehrere Sachen anhaken, was mit wem gekoppelt werden soll usw.! Super Funktion!
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen