• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Pages: Zwei identische Textfelder, unterschiedliche Zeilenhöhe

radonz

Idared
Registriert
06.08.09
Beiträge
25
Hallo,
ich habe ein Problem, das etwas schwer zu beschreiben ist:

Ich habe mehrere Seiten in Pages mit jeweils zwei identischen Textfeldern gefüllt, welche fast über die komplette Seite gehen und miteinander verknüpft sind. Nun ist in den Textfeldern Text UND Screenshots und ich habe das Problem, dass die Zeilenhöhe der beiden Textfelder nicht mehr identisch ist dank der Screens. Es ist also nicht wie in einer Zeitung, wo jede Zeile trotz Spalte auf gleiche höhe sitzt, sondern alles etwas verschoben. Gibts da einen Trick?

Ich möchte und kann nichts mehr an der Größe der Screenshots verändern um das millimeterweise hinzufrickeln.

Vielen Dank schonmal...

Beste Grüße, radonz.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Da Pages eher ein Textverarbeitungs- als ein professionelles Layoutprogramm ist, steht zu befürchten, dass es die Funktion des „Register haltens“ dort schlichtweg nicht gibt.
 

radonz

Idared
Registriert
06.08.09
Beiträge
25
Schade. Naja danke trotzdem, immerhin hast Du dem Kind jetzt einen Namen gegeben: Register halten.
 

radonz

Idared
Registriert
06.08.09
Beiträge
25
weiß ich wohl, aber es war schon schwer genug danach zu suchen, da ich nicht wusste wie ich das nennen soll.
 

flauschiii

Tokyo Rose
Registriert
28.07.06
Beiträge
66
Na das ist ja passend. Wollte gerade dazu ein neues Thema erstellen, aber wenn es schon eines gibt, umso besser.

Habe das gleiche Problem: ein doppelseitiges Layout, wobei auf manchen Seiten die Grundlinie der Textzeilen von linker und rechter Seite übereinstimmen und bei einigen nicht. Bei manchen Seiten wird auch nicht der komplette Platz für den Text ausgenutzt, sondern schon eher zur nächsten Seite "umgebrochen". Zur Verdeutlichung hab ich mal ein Bild angehängt.

Meine Vermutung: es liegt zum Einen an Überschriften mit anderer Formatierung als Fließtext, wobei Pages damit anscheinend noch zurecht kommt. Zum Anderen sind es vor allem eingefügte Bilder, die je nach Skalierung den Effekt der unterschiedlichen Zeilenhöhe bei Doppelseiten verändern bzw. sogar beheben können.

Meine Frage: Gibt es in Pages einen (manuellen) Trick oder eine Einstellung, um auch bei der Einbindung von Bildern sicherzustellen, dass nachfolgende Textzeilen wieder dem Grundlinienraster entsprechen oder bleibt mir nichts anderes übrig, als zu versuchen, alle Bilder so zu skalieren, dass es hinhaut ?

Mir ist klar, dass Pages kein Layoutprogramm ist. Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass dieses Problem selten auftritt und bisher wenige bemerkt haben. Ich finde, es ist auch eine wichtige Funktionalität für eine Textverarbeitung und mir ist, als würde Word dies unterstützen bzw. dafür sorgen.

Danke für euer Feedback,
Gruß flauschiii
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    229,9 KB · Aufrufe: 143

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.416
In Windows Office 2007 gibt es unter dem Register "Ansicht" Layoutübersicht einen Button "Spalten". Gibt es derartiges nicht auch in iWork?
 

radonz

Idared
Registriert
06.08.09
Beiträge
25
Doch, das ist in Pages möglich:
Text -> Mehr -> Seitenumbruch & Umbrüche -> da kannst Du mehrere Sachen anhaken, was mit wem gekoppelt werden soll usw.! Super Funktion!
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    13,8 KB · Aufrufe: 310