• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Pages] Pages - Word-Kompatibilität

Debalier

Ingrid Marie
Registriert
17.01.11
Beiträge
267
Hallo zusammen,

ich nutze erst seit recht kurzer Zeit Yosemite & damit Pages - finde bzw. fand es gut, dass Apple endlich ein für den Normalalltag brauchbares Textprogramm mitbringt (zuvor Open Office genutzt).

Allerdings stolpere ich - wie so oft - über die Apfel-eigenen Einschränkungen. Es ist möglich, ein Dokument als Word-Datei zu speichern, jedoch nur als Kopie & nicht dauerhaft. Jedes Speichern erfordert einen neuen Export mit den entsprechenden Einstellungen & eine erstellte .doc/x-Datei öffnet sich wiederum nur als .pages. Suffix lässt sich nicht anzeigen, geschweige denn ändern (wie es mir von Open Office = .odt > .doc oder umgekehrt bekannt ist).

Sprich: gibt es einen "Trick" & ich stelle mich nur zu blöd an oder kann die App wirklich nur sich sich selbst befriedigen?

Mttlw. sollte doch bekannt sein, dass Textverarbeitung Office-Kompatibilität braucht oder User zwangsläufig zu Open Source oder MS wechseln müssen (so wie "der weltbeste Browser" nach 10 Jahren facebook noch immer kein Video-Plugin kennt, Facetime nur für Apple-Geräte verfügbar ist &&& (MSN & IE können doch auch mit dem Mac)).
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Pages arbeitet mit .pages Dateien, die vollkommen anders aufgebaut sind als .doc/x Dateien.
Willst du 100% Kompatibilität dann kommst du um MS Office nicht herum und dann nutzt zum Beispiel oO bei komplizierteren Geschichten auch nicht viel.
Und MS Office für OS X bringt dir auch keine unbedingte 100% Kompatibilität.
Sprich also zusammengefasst, Pages arbeitet gut mit Pages zusammen alles andere ist Stückwerk.
 

Debalier

Ingrid Marie
Registriert
17.01.11
Beiträge
267
...verstehe - mir hat Open-Office immer gereicht, konnte damit problemlos jederart MS-Office-Dateien öffnen & bearbeiten. Aber ich mache nur vglw. einfachen Schreibkram mit Bildchen, da würde ich mir eine Basis-Kompatibilität aller relevanten Apps wünschen.
Schade, denn eigtl. finde ich Pages für den Hausgebrauch angenehm & übersichtlich.

Danke...cest la vie.