• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Pages Vorlagen

Macgyver

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
01.11.06
Beiträge
717
Kann ich irgendwo Vorlagen oder Layouts unterladen für Pages oder gibt es sowas nicht?
 

Terminal

Gast
Die besten Vorlagen erstellt man sich selber, in dem man tolle Dokumente mit diesem absolut perfekten Programm erstellt und diese dann als Vorlagen abspeichert. Sie erscheinen dann unter "Private Vorlagen" im Menü "Neues Dokument".
 

Macgyver

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
01.11.06
Beiträge
717
ahhh danke... vesitenkarten habe ich gesucht... das was ich bruache
 

Maksi

Gast
Bei http://www.iworkcommunity.com gibt es einige Vorlagen, allerdings nur so viele, wie User hochladen. Kommt natürlich auch drauf an, was Du so suchst.

Ansonsten empfehle ich z.B. die bestehenden Vorlagen zu ändern oder anhand hübscher Vorbilder eigene zu erstellen. So habe ich z.B. aus einer mit LaTeX verfassten Diplomarbeit eine hübsche Pages-Vorlage erstellt, welche ich zwar an sich schon auch bei http://www.iworkcommunity.com hochgeladen habe, dort aber noch nicht erscheint...
 

inox4

Gast
hi!
ich brauche dringend hilfe…
ich muss eine briefvorlage erstellen, bei der auf der ersten seite eine kopfzeile ist, auf der zweiten(bzw. auf den nächsten seiten) nicht und auch auf den nächsten seiten die dokumentenränder anders sind…

versteht ihr?
ich brauch wirklich dringend hilfe… dringend!

grüße
inox4
 

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
Warum machst du das nicht selber? Dauert maximal 10 Minuten!?
 

inox4

Gast
will ich ja! :) bin absolut gewillt… ich weiß nur nich, wie ich pages sage, dass die erste seite anders aussieht, als die weiteren… hat das was mit den abschnitten zu tun?
…is übrigens iWork 08.

also. erste seite hat kopfzeile für adressfeld. abstand von oben 4cm.
das "haupttextfeld" fängt auf der ersten seite bei 10cm an.

auf der zweiten seite gibts nur noch ein textfeld (der brief soll einfach weitergeschrieben werden) dann beginnend bei 8,5cm von oben.
links sind überall 2,5cm abstand.

und wie setze ich das nun um?
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Schau dir mal den Layoutmodus an. Ich denke, dort solltest du deine Vorgaben problemlos umsetzen können, wenn ich dein Problem richtig verstanden habe.
 

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
Schau dir mal den Layoutmodus an. Ich denke, dort solltest du deine Vorgaben problemlos umsetzen können, wenn ich dein Problem richtig verstanden habe.
Jo, das würde ich auch sagen. Richte dir die Seite ein wie du sie brauchst, die Kopfzeile eben nur auf der ersten und dann kannst du das ganze als Vorlage abspeichern :)
 

inox4

Gast
okay… das probiere ich aus… sollte ich wiedererwartend zu doof sein, schreib ich wieder ;)


danke erstmal!
 

inox4

Gast
verdammter mist.
wenn ich die zweite seite "einfüge" mit "abschnitte" und bei der die kopfzeile rausnehme, dann fehlt sie auch auf der ersten seite!
f***
was muss ich tun? wie differenziere ich das?
 

inox4

Gast
mit layout-modus meint ihr unter darstellung "layout einblenden", richtig?
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Also, um dir mal auf die Sprünge zu helfen.....

1. Du wählst unter "Ablage->Neu aus einer Vorlage".
2. Im erscheinenden Dialogfenster wählst du "Seitenlayout->Leer->Leeres Blatt"
3. Im neuen Fenster erscheint nun links die Miniatur der 1. Seite. Oben im Fenster klickst du auf "Textfeld". Das sollte dann in der Mitte des Arbeitsblattes auftauchen. Nun kannst du dieses "Textfeld" nach Lust und Laune in der Grösse verändern und in der Position verschieben, also zum Beispiel 4 cm unter den oberen Rand (Falls du die Lineale noch nicht eingeblendet hast bekommst du die mit Apfel-R auf den Monitor.
4. Dann wieder auf "Textfeld" klicken. Es kommt ein zweite Textfeld ins Spiel. Das veränderst du jetzt so, dass es für den Brieftext passt.
5. Unten rechts beim neuen Textfeld befindet sich ein kleines blaues Quadrat mit einem Pfeil (Falls es angewählt ist). Klicke genau einmal in dieses Quadrat.
5. Unter "Einfügen->Seite->Leer" kannst du nun eine zweite Seite zum Dokument hinzufügen.
6. Wenn du nun irgendwo in die zweite Seite klickst, sollte ein neues Textfeld erscheinen, welches mit einer blauen Linie mit dem Textfeld der ersten Seite verbunden ist. Dies bedeutet, dass der Text automatisch vom ersten Feld ins zweite Feld fliessen wird.
7. Das neue Textfeld kannst du auch nach Lust und Laune (oder deinen Vorgaben) verändern.
8. Speichere das ganze unter "Ablage->Als Vorlage sichern.."
9. Fertisch


Puh...
 

inox4

Gast
seeeehr coool! das habe ich gebraucht… viiiielen dank!
nur noch eine frage (hoffentlich) - merkt er von selbst, dass die erste eine erste seite ist und die anderen dann wie die zweite sind?
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Das müssen aber lange Briefe sein, dass du soooviele Seiten benötigst.

Aber um auf deine Frage zurückzukommen, ob sich Pages die Einstellungen der zweiten Seite merken kann: Jein.

Du kannst folgendes machen:

1. Die Miniatur der 2. Seite anwählen
2. Unter "Format->Erweitert->Als Seitenvorlage aufnehmen" anwählen und der neuen Vorlageseite einen Namen geben.
3. Wenn du nun weitere Seiten für den Brief brauchst, kannst du diese unter "Einfügen->Seite->(Name deiner Seite) anhängen. Allerdings - und dies ist der kleine Haken an der Geschichte - musst du noch das Textfeld auf der neuen Seite mit demjenigen der vorhergehenden Seite verbinden, sonst fliesst dir der Text nicht einfach auf die neue Seite.
4. Also, auf der vorhergehenden Seite Textfeld auswählen und blaues Quadrat klicken.
5. Auf der neuen Seite ins Textfeld klicken. Nun sollte die blau Linie wieder anzeigen, dass die Textfelder verbunden sind.
6. Fertisch
 

inox4

Gast
du bist mein persönlicher held :)
ich danke dir vielmals!