1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[Pages] Verschiedene Layoutränder für Fließtext und Seitenzahlen

Dieses Thema im Forum "iWork" wurde erstellt von flauschiii, 15.04.08.

  1. flauschiii

    flauschiii Tokyo Rose

    Dabei seit:
    28.07.06
    Beiträge:
    66
    Hallo Leute,

    ich hab mal eine Frage zu Layouträndern in Pages.

    Mein Dokument ist Doppelseitig und entsprechend dem Satzspiegel sind die Innenränder (zur Bindung hin) schmaler als die Außenränder. Das funktioniert auch wunderbar, nur hätte ich gerne, dass die Seitenzahlen andere Randabstände benutzen als der Teil des Fließtextes. Ich vermute es funktioniert über Layoutumbrüche, allerdings hat das bis jetzt noch nicht wirklich so funktioniert.

    Das Dokument hat folgende Struktur:

    - Seitenzahlen sollen auf linken und rechten Seite den gleichen Abstand zum Rand haben

    - Der Textbereich der Titelseite soll bündig mit den Seitenzahlen abschließen
    - ebenso die beiden nächsten Seiten mit Informationen zum Autor und dem Inhaltsverzeichnis

    - ab der ersten Inhaltsseite soll dann der Textbereich weiter eingerückt als die Seitenzahlen sein (heißt mehr Layoutrand) und dann bis zum Ende so bleiben

    Ich bin mir nun nicht sicher, wo ich entsprechende Layoutumbrüche setzen muss. Den "globalen" Seitenrand (für Seitenzahlen) stell ich sicherlich über Informationen>Dokument>Dokumentränder ein. Die angepassten Ränder für den Textbereich über Informationen>Layout>Layoutränder !?

    Wie gesagt ich weiß nicht wo ich die richtigen Layoutumbrüche setze. Wäre nett, wenn es mir jemand in idiotensicherer Weise erklären könnte :)
    Ist bissl mehr Text geworden, sorry. Und schonmal vielen Dank für Antworten und Tipps

    Gruß flauschiii
     
  2. Messerjokke79

    Messerjokke79 Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    21.07.06
    Beiträge:
    600
    Nach den Informationen machst du einen Layoutumbruch dann kommt der Inhalt. Beim Inhalt änderst du die Layoutränder. So geht’s bei mir. Allerdings bekomme ich die Seitenzahlen nicht nach außen.
     
  3. flauschiii

    flauschiii Tokyo Rose

    Dabei seit:
    28.07.06
    Beiträge:
    66
    Ah vielen Dank. Hat ja jetzt doch relativ einfach funktioniert. Manchmal ist man aber auch wie vernachelt :)
    Das mit den Seitenzahlen ist einfach:
    Einfach in den Bereich der Fußnoten klicken und Text rechtsbündig zentrieren lassen. Wenn man das Dokument doppelseitig angelegt hat und einstellt, das rechte und linke Seiten unterschiedlich sind, dann wandert die Seitenzahl auch immer schön von rechts nach links, genau so, wie man es beim Binden einer Diplomarbeit zum Beispiel braucht.
     
  4. Messerjokke79

    Messerjokke79 Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    21.07.06
    Beiträge:
    600
    ach ja. zu viele paletten! danke
     

Diese Seite empfehlen