• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Pages] Ungewollte Leerzeilen am Ende einer Seite

flauschiii

Tokyo Rose
Registriert
28.07.06
Beiträge
66
Hallo alle zusammen,

hab ein Problem mit Pages. Bisher klappt das Schreiben meiner Belegarbeit relativ problemlos. Mir ist jetzt aber aufgefallen, dass Pages manchmal Leerzeilen am Ende einer Seite macht. Obwohl da teilweise noch 1 oder mehr Zeilen Text hinpassen würden, springt er auf die nächste Seite und platziert den Text da. Wobei es glaube ich keine richtigen Zeilen sind sondern nur Leerraum (keine Steuerzeichen an diesen Stellen, siehe Bild). Ich vermute es liegt an meinen eingefügten Bildern, weil wenn ich die skaliere rückt der Text stückweise bis ans Ende der Seite ran, wobei die Leerzeilen auch auf Seiten ohne Abbildungen auftreten. Oder gibt es eine versteckte Funktion, die ich übersehen habe ?

Mit den Leerzeilen sieht es leider nicht sehr gut aus, besonders weil ich meine Arbeit beidseitig drucken lassen möchte und da würde man beim Vergleich zwischen linker und rechter Seite immer den Unterschied in verschiedenen Textzeilen sehen, die nicht mehr auf einer gedachten Linie liegen.

Ich hoffe es kann jemand helfen
Vielen Dank und viele Grüße
flauschiii
 

Anhänge

  • Beispiel.jpg
    Beispiel.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 148

Messerjokke79

Eifeler Rambour
Registriert
21.07.06
Beiträge
600
In der Palette »Text« unter »Mehr« findest du »Alleinstehende Zeilen verhindern«. Das dürfte bei dir aktiv sein und soll verhindern, dass zB die ersten zwei Zeilen eines Absatzes alleine stehen während der Rest des Absatzes auf der nächsten Seite folgt.
 

flauschiii

Tokyo Rose
Registriert
28.07.06
Beiträge
66
Bissl spät aber trotzdem:

vielen Dank für die Hilfe. War genau die Einstellung die ich brauchte.
Was mir aufgefallen ist, ist das es in Pages keine Funktion bzw. automatische Einstellung gibt, die bei einem zweiseitigen Layout sicherstellt, dass gegenüberliegende Zeilen auf einer (gedachten) Linie liegen. Wenn man nämlich Bilder einbindet, kann es sein, dass die Textzeilen dann nicht mehr auf einer Höhe liegen. Hab ich aber gelöst, indem ich die Bilder jeweils so skaliert habe, dass die Zeilen ungefähr stimmen.
Nicht das Gelbe vom Ei, aber es reicht aus.

Liebe Grüße
flauschiii