1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

[Pages] Ungewollte Leerzeilen am Ende einer Seite

Dieses Thema im Forum "iWork" wurde erstellt von flauschiii, 18.05.08.

  1. flauschiii

    flauschiii Tokyo Rose

    Dabei seit:
    28.07.06
    Beiträge:
    66
    Hallo alle zusammen,

    hab ein Problem mit Pages. Bisher klappt das Schreiben meiner Belegarbeit relativ problemlos. Mir ist jetzt aber aufgefallen, dass Pages manchmal Leerzeilen am Ende einer Seite macht. Obwohl da teilweise noch 1 oder mehr Zeilen Text hinpassen würden, springt er auf die nächste Seite und platziert den Text da. Wobei es glaube ich keine richtigen Zeilen sind sondern nur Leerraum (keine Steuerzeichen an diesen Stellen, siehe Bild). Ich vermute es liegt an meinen eingefügten Bildern, weil wenn ich die skaliere rückt der Text stückweise bis ans Ende der Seite ran, wobei die Leerzeilen auch auf Seiten ohne Abbildungen auftreten. Oder gibt es eine versteckte Funktion, die ich übersehen habe ?

    Mit den Leerzeilen sieht es leider nicht sehr gut aus, besonders weil ich meine Arbeit beidseitig drucken lassen möchte und da würde man beim Vergleich zwischen linker und rechter Seite immer den Unterschied in verschiedenen Textzeilen sehen, die nicht mehr auf einer gedachten Linie liegen.

    Ich hoffe es kann jemand helfen
    Vielen Dank und viele Grüße
    flauschiii
     

    Anhänge:

  2. Messerjokke79

    Messerjokke79 Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    21.07.06
    Beiträge:
    600
    In der Palette »Text« unter »Mehr« findest du »Alleinstehende Zeilen verhindern«. Das dürfte bei dir aktiv sein und soll verhindern, dass zB die ersten zwei Zeilen eines Absatzes alleine stehen während der Rest des Absatzes auf der nächsten Seite folgt.
     
  3. flauschiii

    flauschiii Tokyo Rose

    Dabei seit:
    28.07.06
    Beiträge:
    66
    Bissl spät aber trotzdem:

    vielen Dank für die Hilfe. War genau die Einstellung die ich brauchte.
    Was mir aufgefallen ist, ist das es in Pages keine Funktion bzw. automatische Einstellung gibt, die bei einem zweiseitigen Layout sicherstellt, dass gegenüberliegende Zeilen auf einer (gedachten) Linie liegen. Wenn man nämlich Bilder einbindet, kann es sein, dass die Textzeilen dann nicht mehr auf einer Höhe liegen. Hab ich aber gelöst, indem ich die Bilder jeweils so skaliert habe, dass die Zeilen ungefähr stimmen.
    Nicht das Gelbe vom Ei, aber es reicht aus.

    Liebe Grüße
    flauschiii
     
  4. Messerjokke79

    Messerjokke79 Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    21.07.06
    Beiträge:
    600
    Pages ist nicht InDesign ;)
    (zum Glück)
     

Diese Seite empfehlen