• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Pages und Word

tsingtao2

Roter Eiserapfel
Registriert
08.06.07
Beiträge
1.426
Hallo AT,

stimmt es dass man mit Pages Dokumente erstellt, die mit Word öffnet, bearbeitet und wieder mit Pages öffnet bzw. bearbeiten kann, und umgekehrt?

danke im voraus

tsingtao2
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Maksi

Gast
Schon mal hier gefragt?

Pages Hilfe schrieb:

Exportieren eines Dokuments zur Verwendung in einem anderen Programm


Sie können Ihre Pages Dokumente auf verschiedenen Plattformen verwenden, indem Sie sie in andere Formate wie Microsoft Word, PDF oder HTML exportieren.

Gehen Sie wie folgt vor, um ein Pages Dokument zu exportieren:
  1. Wählen Sie "Ablage" > "Exportieren".
  2. Wählen Sie ein Format für das Dokument aus und klicken Sie in "Weiter".
  3. Geben Sie einen neuen Namen für das Dokument ein.
  4. Wählen Sie den Ort aus, an dem das Dokument gesichert werden soll.
  5. Klicken Sie in "Exportieren".
Für PDF-Dateien kann eine gute, bessere oder optimale Qualität ausgewählt werden. Sie lassen sich mit dem Programm "Vorschau" oder mit Safari unter Mac OS X 10.4 öffnen und drucken und mit einem PDF-Programm bearbeiten. Wenn Sie ein Pages Dokument auf einem Computer mit Mac OS X 10.4 exportieren, werden die Hyperlinks ebenfalls exportiert. Hyperlinks werden in einem PDF-Dokument für die Einträge im Inhaltsverzeichnis, für Fußnoten und Endnoten, Web-Seiten, E-Mail-Nachrichten und Lesezeichen erstellt.

Bei der PDF-Datei handelt es sich um eine "Digital Master" PDF-Datei. Sie ist größer als eine übliche PDF-Datei, weil die Auflösung der Bilder in der Datei nicht reduziert wurde. In der PDF-Datei bleiben die Zeichen der im Dokument verwendeten Schrift erhalten.

Word Dateien können mit Microsoft Word auf einem Mac OS X Computer oder einem Windows Computer geöffnet und bearbeitet werden. Aufgrund der Unterschiede im Textlayout bei Microsoft Word und Pages kann ein exportiertes Word Dokument eine andere Seitenanzahl aufweisen als in dem Pages Dokument. Außerdem werden spezielle typografische Funktionen und einige Grafiken ggf. nicht gleich gut dargestellt, insbesondere solche, die transparente Objekte (Alpha-Kanäle) verwenden. Tabellen- und Spaltenlayouts werden möglicherweise nicht identisch exportiert, und mit Pages erstellte Diagramme werden in anderen Dokumentformaten als statische Bilder angezeigt.

HTML-Dateien unterstützen Audio- und Filmdateien und können mit Safari oder anderen Programmen angezeigt werden, die HTML interpretieren. Dabei gehen allerdings einige Formatierungen verloren. Textumbrüche, Kopf- und Fußzeilen, Tabulatoren und Einstellungen für die Transparenz von Text werden nicht exportiert. Exportieren Sie Ihr Dokument als PDF-Datei, wenn alle Formatierungen beibehalten werden sollen.

Wenn Sie ein Dokument als HTML-Datei exportieren, sichert Pages die Grafiken im Dokument als einzelne Dateien in einem neuen Ordner. Der Ordner mit den Grafikdateien übernimmt den Namen des HTML-Dokuments, gefolgt von dem Zusatz "_files", und wird im gleichen Ordner gesichert wie das HTML-Dokument. Wenn Sie das Dokument bewegen, müssen Sie auch die Grafikdateien mitbewegen.

Beim Export als RTF-Datei wird der Großteil der Textformatierung und Grafiken beibehalten. RTF-Dateien können in einem Textverarbeitungsprogramm geöffnet und bearbeitet werden.

Reine Textdateien können in einem Textbearbeitungsprogramm wie TextEdit geöffnet und bearbeitet werden. Beim Export in eine reine Textdatei gehen jedoch alle Ihre Formatierungen verloren und Bilder werden nicht exportiert.
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Er (oder sie) hat noch keinen Mac, ergo auch kein Pages und konnte daher nicht in der Hilfe suchen.

TextEdit erstellt und öffnet übrigens auch Word-Dateien.