• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Pages und Hilfslinien

urmeli-hd

Zuccalmaglios Renette
Registriert
26.09.06
Beiträge
261
Ich möchte in einem Textdokument diese blauen Hilfslinien zur Ausrichtung erzeugen. Ich komme aber nicht zurecht. Im Hilfetext steht des:

Gehen Sie wie folgt vor, um eine Hilfslinie zu erstellen:

  1. Klicken Sie in der Symbolleiste auf "Darstellung" und wählen Sie dann "Lineale einblenden".
  2. Platzieren Sie den Zeiger über einem Lineal, klicken Sie mit der Maus und bewegen Sie den Zeiger auf die Seite. Eine Hilfslinie wird angezeigt.
  3. Bewegen Sie die Hilfslinie an die gewünschte Position auf der Seite

Wenn ich aber so vorgehe, erzeuge ich allenfalls eine Tabulatormarke, die ich dann unter Erzeugung eines Rauchwölkchens wieder aus dem Lineal entfernen kann. Was mache ich falsch?
 

Preforsa

Gala
Registriert
25.10.07
Beiträge
51
Wenn du in das horizontale Lineal die Maus drückst und dann (bei weiterhin gedrückter Maustaste) in das Dokument hinein gehst, erhältst du eine horizontale Hilfslinie, die du dann positionieren kannst.
Analog dazu verhält es sich mit dem vertikalem Lineal (in den Einstellungen aktivierbar).
 

ichamel

Starking
Registriert
25.03.06
Beiträge
220
Hilfslinien gibt es nur bei "Seitenlayout" Vorlagen. Pages unterscheidet seit der neuesten Version zwischen zwei verschiedenen Dokumentmodi: Dem Text- und dem Layoutmodus.
 

Preforsa

Gala
Registriert
25.10.07
Beiträge
51
Ist nicht ganz korrekt. Wenn man im Textverarbeitungs-Modus ein Objekt (zB ein Image) einfügt, funktioniert es auch dort.
 

urmeli-hd

Zuccalmaglios Renette
Registriert
26.09.06
Beiträge
261
Ok - ich hab's erkannt: Man muss auf ein Objekt (Bild) klicken und dann kann man Hilfslinien einfügen.

Nächstes Problem: Bei horizontalen Linien klappt das auch wunderbar. Wie aber bekomme ich vertikale Linien in ein Textdokument? In der Pages-Hilfe steht, man müsse in den Lineal-Bereich klicken - ich habe aber keinen vertikalen Linealbereich im Textdokument. Wie also generiert man vertikale Hilfslinien?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.452
Dann stell in den Pages-Optionen ein, daß Du auch ein senkrechtes Lineal haben möchtest.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.452
Dein Mac macht genau das, was Du ihm sagst. :p
Gedankenlesen kommt erst mit dem übernächsten Update. :-*
 

urmeli-hd

Zuccalmaglios Renette
Registriert
26.09.06
Beiträge
261
Dein Mac macht genau das, was Du ihm sagst.

Wenn man nur immer so genau wüsste, wie man genau mit ihm kommuniziert...

Fuzzy Logic ist ja schon mal ein erster, holperiger Weg zu mehr "Menschlichkeit" hinsichtlich dieser Kommunikationsform. Insofern besteht tatsächlich Hoffnung, dass das in 10 Jahren ganz anders aussieht. Ob ich allerdings scharf darauf bin, dass mein Mac meine Gedanken liest, kann ich so nicht abschliessend beantworten