• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Pages und der automatische Briefkopf

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Hi Leute,
wenn ich mit Pages einen Brief erstelle und ein Format aus den Vorlagen auswähle,
dann werden ja automatisch meine Kontaktdaten aus dem Adressbuch in den Briefkopf
übernommen.
Das finde ich eigentlich super, aber wie kann ich das einstellen und beeinflussen?
Denn ich habe kein Fax und keine URl, aber diese Zeilen werden im Briefkopf dargestellt
und ich muss die dann immer manuell wieder löschen.
Kann man Pages irgendwie mitteilen, welche Daten genau er für den Briefkopf aus dem Adressbuch nehmen soll?
Oder kann ich meinen Eintrag im Adressbuch dahingehend ändern, dass es mit Pages klappt?

Vielen Dank!:)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Du könntest den Briefkopf für Deine Zwecke abändern und das als eigene Formatvorlage abspeichern.
 

Mitglied 39040

Gast
Über den blauen Info-Button kannst Du bekanntlich u. a. auf den Bereich „Verknüpfung“ schalten, dort findest Du eine Liste der benutzen und benutzbaren Serienbrief-Elemente.

Du kannst damit ganz frei verfahren: also löschen, ändern oder hinzufügen.

Anschließend, wie von landplage schon erwähnt, das Ergebnis per „Als eigene Vorlage sichern…“ speichern und dann jederzeit verwenden.
Gruß, Jens
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    33,9 KB · Aufrufe: 979

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Ich bins nochmal.

Ich wollte allerdings, global für alle Briefe, die in Pages vorgeschlagen werden, den Briefkopf voreinstellen,
so dass nur bestimmte Daten aus meinem Adressbuch übernommen werden.
Sprich in meinem Fall nur Name, Adresse, Telefon, Mobil und email.

Das geht dann wohl nicht, oder?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Ich denke nicht. Das sind ja jeweils separate Vorlagen - da müßtest Du jede einzeln anpassen.
Das macht einmal richtig Mühe, aber dann liegen die auf Abruf bereits.
 

Mitglied 39040

Gast
Du hast doch, unten im Vorlagen-Auswahlfenster, die Abteilung „Meine Vorlagen“, wenn Du einen Vorschlag von Pages bearbeitest und ihn dann speicherst (s. Anhang).
Pages eigene Muster müssen dann dich gar nicht mehr bemüht werden…

Das Fenster finde ich praktisch und übersichtlich - ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, wozu man alle Vorschläge des Programms tatsächlich in eigenen Gebrauch nehmen wollte; man wird doch einen (oder auch ein paar) Favoriten finden und im Korrespondenzbereich nutzen. Aber alle: welch Wirrwarr (auch und nicht zuletzt: bei den Empfängern)!

Es lohnt sich, etwas Zeit und Mühe in die Anpassung eines persönlich optimal empfundenen Briefkopfes zu investieren; die Pages-Vorlagen sind dazu hilfreich , aber (m.E.) nicht hinreichend an deutsche Konventionen angepaßt.

Dennoch: viel Glück!
Jens
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 296

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Stimmt, Ihr habt Recht. So wirds gemacht!