1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pages Transparenz in PDFs

Dieses Thema im Forum "iWork" wurde erstellt von Rostauge, 24.04.09.

  1. Rostauge

    Rostauge Gala

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    52
    Guten Tag,

    ich habe folgendes Problem beim Drucken von Pages 09 PDFs mit alpha maskierten tif Dateien. Bei dunklen Hintergrundfarben schimmert der maskierte Bereich des alphas durch. Bei helleren Hintergründen sieht der alpha nach dem Druck gut aus. Hier steht das Pages PDFs die alpha Dateien nicht richtig interpretieren

    http://discussions.apple.com/message.jspa?messageID=7752579

    Muss ich jetzt bei den entsprechenden Dateien über PNGs ausweichen?

    gruss Rostauge
     
  2. Rostauge

    Rostauge Gala

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    52
    mit PNGs funktioniert es komischerweise auch nicht, weiss niemand woran das liegen kann?

    gruss Rostauge
     
  3. MinneMartin

    MinneMartin Boskoop

    Dabei seit:
    22.09.06
    Beiträge:
    39
    Bild ggf. optimieren

    Also Pages geht perfekt mit PNGs um. Daran kann es nicht liegen.
    Das liegt vielleicht daran, dass das Bildmotiv und der Alphakanal nicht optimal angelegt sind.

    Ich hab mal ein kleines Beispiel gebaut (siehe Anhang unten). Im linken Teil sieht man oben das Bild des Balles samt Schatten, wie man es eigentlich kennt. Zusammen mit dem darunter abgebildeten Alphakanal ergibt das aber kein gutes transparentes PNG. Da muss vorher dafür gesorgt werden, dass in dem Schatten keine hellgrauen oder gar weißen Bereiche mehr enthalten sind, weil die "Aufhellung" allein der Alphakanal übernehmen muss. Sonst ergeben sich eben auf dunklen Untergründen so komische Sachen wie links unten.
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen