• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Pages Transparenz in PDFs

Rostauge

Jamba
Registriert
04.11.06
Beiträge
55
Guten Tag,

ich habe folgendes Problem beim Drucken von Pages 09 PDFs mit alpha maskierten tif Dateien. Bei dunklen Hintergrundfarben schimmert der maskierte Bereich des alphas durch. Bei helleren Hintergründen sieht der alpha nach dem Druck gut aus. Hier steht das Pages PDFs die alpha Dateien nicht richtig interpretieren

http://discussions.apple.com/message.jspa?messageID=7752579

Muss ich jetzt bei den entsprechenden Dateien über PNGs ausweichen?

gruss Rostauge
 

Rostauge

Jamba
Registriert
04.11.06
Beiträge
55
mit PNGs funktioniert es komischerweise auch nicht, weiss niemand woran das liegen kann?

gruss Rostauge
 

MinneMartin

Boskoop
Registriert
22.09.06
Beiträge
41
Bild ggf. optimieren

Also Pages geht perfekt mit PNGs um. Daran kann es nicht liegen.
Das liegt vielleicht daran, dass das Bildmotiv und der Alphakanal nicht optimal angelegt sind.

Ich hab mal ein kleines Beispiel gebaut (siehe Anhang unten). Im linken Teil sieht man oben das Bild des Balles samt Schatten, wie man es eigentlich kennt. Zusammen mit dem darunter abgebildeten Alphakanal ergibt das aber kein gutes transparentes PNG. Da muss vorher dafür gesorgt werden, dass in dem Schatten keine hellgrauen oder gar weißen Bereiche mehr enthalten sind, weil die "Aufhellung" allein der Alphakanal übernehmen muss. Sonst ergeben sich eben auf dunklen Untergründen so komische Sachen wie links unten.
 

Anhänge

  • Transparenz_Bsp.jpg
    Transparenz_Bsp.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 68